Auf der antiken Agora

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Für den letzten vollen Tag unseres Urlaubs hatten wir nochmal eine kleine Sightseeingtour geplant, um die letzten zwei Sehenswürdigkeiten unseres Tickets zu besuchen. Einerseits die antike Agora, andererseits den Kerameikos. Nach dem Frühstücken gings los zur antiken Agora. Die Agora war der Mittelpunkt des öffentlichen Lebens im antiken Athen. Ursprünglich war sie nur ein weitläufiger Platz, der für öffentliche Veranstaltungen reserviert war. Bürger und Fremde versammelten sich hier, um an Wahlen, Festen, sportlichen Wettkämpfen, Versammlungen, Paraden und Märkten teilzunehmen. Nach und nach wurden hier die wichtigsten öffentlichen Gebäude errichtet und die Agora wurde zum Verwaltungs-, Gesetzgebungs-, Gerichts-, Handels- und Religionszentrum der Stadt. Er existiert seit etwa dem 5. Jahrhundert v. Chr. und bildet einen Gegensatz zum kultischen und politischen Machtzentrum, der Akropolis. Aus diesem Grund stellt die Agora einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung der Demokratie dar. Das Gebiet der späteren Agora von Athen wurde wahrscheinlich bereits seit der Jungsteinzeit bewohnt. Der älteste Beleg für Siedlungen wird auf rund 3000 v. Chr. datiert. Ein Großteil der Zeit war die Fläche jedoch ein Friedhof. Ab etwa 1000 v. Chr. wurde das Gebiet der Agora auch als Wohnstätte benutzt. Gegen 600 v. Chr. begann man, die Agora als öffentlichen Platz auszubauen. Auf dem großen Areal gibt es viel zu sehen. Am schönsten sicherlich der Tempel des Hephaistos und die Stoa des Attalos. Auch sehr schön ist die Kirche des Solakis und das relativ neue Denkmal für Sokrates und Konfuzius. Abgerundet wird das Ganze durch den permanenten Blick auf die Akropolis.Read more