Ein Feuerwerk zum Abschied

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Wie schon in ein paar anderen Urlauben hatten wir das Glück, dass genau an unserem letzten Abend des Urlaubs ein Feuerwerk stattfindet. In London war es Zufall, in Zürich/Passau/Straßburg wegen Silvester und heute wegen Ostersamstag. Ostern ist in Griechenland das heiligste und wichtigste religiöse Fest des Jahres. Am Ostersamstag stehen die griechisch-orthodoxen Zeremonien für den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Sie beginnen mit der Beförderung der geheimnisvollen Auferstehungsflamme aus dem Heiligen Grab in Jerusalem nach Athen. Nach der Ankunft am Athener Flughafen wird das Heilige Feuer zur Kirche der Agioi Anargyroi in der Erechtheos-Straße in der Plaka gebracht, die es traditionell immer als erste erhält. Von dort wird das Heilige Feuer in die Athener Kathedrale gebracht und von dort an die Kirchen in ganz Attika verteilt. Am Samstagabend versammeln sich in jeder Kirche große Mengen von Menschen, in ihrer besten Sonntagstracht gekleidet, zur Mitternachtsmesse. Die übrigen versammeln sich gegen Mitternacht auf den Plätzen vor den Kirchen. Jeder von ihnen hält eine weiße Kerze in der Hand. Traditionell wird dann mit Knallfröschen viel Lärm gemacht und ein Feuerwerk wird entzündet, die Glocken sämtlicher Kirchen läuten dazu. Vom Balkon konnten wir den Kirchengesang hören. Dazu viel Feuerwerk sehen und hören. Nicht in unmittelbarer Nähe (wie meist im Zentrum/Altstadt), dafür aber bis zu den Bergen an sehr vielen Stellen. Fotografieren ließ es sich wegen der Distanz nicht so gut, ansehen trotzdem. Um ca. 00:15 Uhr war der Lärm allmählich wieder weniger und somit hieß es schlafen, da es morgen früh raus geht. Danke Athen, dass Du uns mit einem Feuerwerk verabschiedet hast!Read more