Straßburg 27.12.22 - 01.01.23

December 2022 - January 2023
Nachdem wir dieses Jahr mal wieder zwischen Weihnachten und Neujahr frei haben wollten wir unbedingt weg. Nachdem uns Corona 2020/2021 den Silvester Plan Straßburg zerstört hatte hieß es jetzt endlich nachholen! Read more
  • 491kilometers

Pont du Faisan - Drehbrücke

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Auf dem Weg raus aus dem wunderschönen ‘‘kleinen Frankreich‘‘ sind wir auf die Pont du Faisan, die Fasanenbrücke, gestoßen. Die Fasanenbrücke ist eine hydraulische Drehbrücke aus dem 1980ern Jahrhundert. Eine alte Holzbrücke aus dem 14. Jahrhundert wurde 1854 durch eine erste bewegliche Brücke ersetzt, um Fußgänger und Frachtschiffe passieren zu lassen . Sie wurde 1869 zu einer Zugbrücke umgebaut und 1888 durch dieses Modell aus Stahl und Holz ersetzt, das 1999 renoviert und verbessert wurde, mit einer hydraulischen Betätigungsvorrichtung. Genau als wir an der Brücke ankamen wurde diese abgesperrt und so konnten wir beobachten, wie sich die Brücke mechanisch drehte, um ein Schiff durchzulassen. Sehr spannend!Read more

Sonnenuntergang auf dem Weg zum Vapiano

December 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Vom wunderschönen Viertel ging’s dann bei sehr schönem Abendrot und untergehender Sonne vorbei am Hotel (und kurz rein) Richtung Einkaufszentrum ‘‘Place des Halles‘‘, wo wir zu Abend essen wollten. Im Einkaufszentrum haben wir dann etwas Zeit verstreichen lassen, jedoch nichts gekauft. Pünktlich um 18:30 Uhr sind wir dann sofort und sehr hungrig ins Vapiano. Tatsächlich hat sich hier (und evtl überall) das Konzept etwas geändert. Bestellt wird übers Handy am Tisch (und sofort bezahlt). Das Essen wird dann an den Tisch gebracht. Ich hatte Tagliatelle Quattro Formaggi, Nadine Risotto Funghi. Dazu wie immer Ciabatta. Beides gut jedoch nicht ganz so gut und vor allem würzig, wie wir es in Erinnerung haben. Trotzdem hat es gut geschmeckt und wir waren gut gesättigt. Mit 29€ ohne Getränk zwar schon recht teuer, war aber dann doch wert endlich mal wieder bei Vapiano zu essen.Read more

Eclair gönnen am Abend - Bonne nuit!

December 27, 2022 in France ⋅ 🌙 3 °C

Für den Ausklang des langen und sehr schönen Tages hatten wir uns ein besonderes Dessert rausgesucht und im Einkaufszentrum bei einer Patisserie gekauft. Wir haben uns für ein Schokoladen Eclair entschieden. Ein Eclair ist ein gefülltes Gebäck aus Brandteig. Die Füllung kann aus Erdbeer-, Himbeer-, Kaffee-, Schokoladen-, Vanillecreme, Sahne oder Pudding bestehen. Oft ist es mit Fondant oder einer Glasur überzogen. Bei uns war die Füllung eine schokoladencreme, die Glasur ebenfalls Schokolade. Gegönnt haben wir uns das sehr leckere Gebäck dann erst im Hotel mit hochgelegten Beinen. Mit 23.945 gegangenen Schritten (14,42 Kilometer) hatten wir uns das Dessert und das ausruhen definitiv verdient! Morgen steht dann die vollständige Tour durch Straßburg an, inklusive Bootstour. Jetzt aber erst mal ausruhen und dann ausschlafen. Wir freuen uns! Bonne nuit Strasbourg!Read more

Guten Morgen Straßburg!

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer guten Mütze Schlaf hieß es fertig machen für unsere erste große Runde in diesem Urlaub. Für heute stand unsere Tour durch Straßburg an. Bevor es los ging sind wir zum frühstücken im Hotel. Die Qualität war sehr hoch, der Geschmack sehr gut! Der Auswahl war gut, dürfte gerne noch etwas mehr sein. Gut gestärkt und gesättigt ging’s warm eingepackt auf unsere Tour. Zum Glück war es heute nicht sonderlich kalt. Die Jacke hat man schon gebraucht, dann war es aber wirklich angenehm.Read more

Start in die Runde - Église protestante

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Unsere geplante Runde für heute sollte uns durch Petite France und das Zentrum der Altstadt führen. Auf dem Weg zu unserem ersten Ziel ging’s über den Kanal, dabei hatten wir einen blick auf eine Kirche mit sehr kleinen Turm. Wie wir später erfahren haben die älteste Kirche des Viertels. Auf der anderen Seite des Kanals sind wir dann auf die Église Saint-Pierre-le-Vieux gestoßen. Die Église Saint-Pierre-le-Vieux ist ein Kirchenkomplex welcher aus einer römisch-katholischen und einer evangelisch-lutherischen Kirche besteht. Für zahlreiche Historiker ist die Kirche die erste christliche Kathedrale von Straßburg. Urkundlich erwähnt wurde sie 1130 zum ersten Mal. Kurz waren wir im Inneren der eher schlichten aber trotzdem vor allem wegen der wunderschönen bunten Fenstergläser sehr schönen Kirche, bevor es für uns weiter ging.Read more

Große Runde durch Petite France

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Auch heute sind wir wieder ins Viertel Petite France. Heute jedoch nicht nur eine kleine Runde direkt an den Ponts Couverts de Strasbourg sondern durch das gesamte Viertel. Vor allem der Blick von der Brücke Passerelle des Moulins und von der Brücke Passerelle des Anciennes-Glacières hat uns sehr gut gefallen. Besonders der Blick auf die vielen Fachwerkhäuser rund um den Kanal ist sehr imposant. Dazu auch noch sehr spannend, dass es hier eine Schleuse für Boote gibt. Diese ist notwendig, da die beiden Kanäle die hier zusammentreffen 1,8 Meter Höhenunterschied haben. Heute haben wir beim Sightseeing auch die Herkunft des Namens vom Viertel erfahren. Früher soll das Viertel La Petite France ein eher unbeliebter und finsterer Stadtteil gewesen sein, da die Häute und Felle der Gerber einen strengen Geruch verbreiteten. Im Mittelalter fanden hier auch Gauner und Banditen Unterschlupf und angeblich wurden hier viele dunkle Geschäfte gemacht. Auch ein reges Rotlichtmilieu soll hier gewesen sein. In dem Viertel lag auch ein Militärkrankenhaus, in dem Soldaten von Syphillis, damals als Franzosenkrankheit bezeichnet, geheilt wurden. Daher kommt auch der Name Petite France.Read more

Angekommen am Place Kléber

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Von Petite France ging’s durch die Gassen zum zentral gelegenen Hauptplatz, dem Kleberplatz (Place Kléber). Ursprünglich hieß der Platz „Barfüßerplatz“ , dann im 17. Jahrhundert „Waffenplatz“ und schließlich seit dem Jahr 1840 „Kléberplatz“. Er hat seinen Namen vom aus Straßburg stammenden General Jean-Baptiste Kléber, auf dem die Stadt sehr stolz ist. Der Platz wird im Norden von dem Gebäude Aubette begrenzt, in dem sich einige Boutiquen und Cafés befinden. Der Kléberplatz war von 1886 bis 1960 zentraler Knotenpunkt der ehemaligen Straßenbahn. Dann wurde er zu einem großen Parkplatz, bevor er 1994 umgestaltet wurde. Der Platz wird oft für große Kundgebungen benutzt. Kurz vor unserem Besuch war hier noch der Christkindlmarkt, welcher derzeit abgebaut wird.Read more

Cathédrale de notre dame Strasbourg

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Vom zentralen Platz ging’s zur größten Sehenswürdigkeit der Stadt, der Cathédrale de notre dame Strasbourg. Dem gigantischen Münster von Straßburg. Das Münster ist ein römisch-katholisches Gotteshaus und gehört zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte sowie zu den größten Sandsteinbauten der Welt. Wie die Stadt Straßburg allgemein verbindet auch das Liebfrauen-Münster deutsche und französische Kultureinflüsse. Das Münster wurde 1176 bis 1439 an der Stelle eines abgebrannten Vorgängerbaus aus dem Jahr 1028 errichtet, der seinerseits ein 1007 abgebranntes Gotteshaus ersetzt hatte. Von mindestens 1647 bis 1874 war das Münster mit seinem 142 Meter hohen Nordturm das höchste Bauwerk der Menschheit und es ist das höchste im Mittelalter vollendete Gebäude. Das Münster ist 112 Meter lang. Die Innenhöhe des Mittelschiffs ist 32 Meter.
    Die sehr imposante Westfassade ist 51,5 Meter breit und 66 Meter hoch. Im Gegensatz zum Nordturm ist der Vierungsturm mit 58 Meter deutlich kleiner. Zu den berühmtesten Ausstattungsstücken des Münsters zählt die Astronomische Uhr, zu der wir mehr oder weniger zufällig sind.

Astronomische Uhr im Straßburger Münster

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Beim besichtigen der imposanten Fassade haben wir online nachgeschaut, wann das Münster öffnet. Mehr oder weniger zufällig sind wir dabei auf eine Warteschlange gestoßen und haben uns angestellt. Erst während dem anstehen haben wir erfahren, dass dies die Warteschlange für den Innenbereichen war. Jedoch nicht der normale kostenfreie Eintritt sondern der frühere Einlass zur astronomischen Uhr, welche um 12:30 Uhr eine ‘‘Vorführung‘‘ hat. Erst anschließend öffnet das Münster kostenfrei für alle. Tatsächlich waren wir um 11:30 Uhr an der Warteschlange und ab 11:45 Uhr war kein anstellen mehr möglich, da das Kontingent erreicht war. Glück gehabt! Im Inneren konnten wir dann erst einen Blick auf das gigantische Gotteshaus werfen, dann auf die riesige astronomische Uhr. Während dem Warten lief dann ein Film. Nadine ist dann insgesamt eine Stunde stehen geblieben um das Schauspiel zu filmen. Ich bin währenddessen schon wieder aus der Kirche raus und hab mich für den Aufstieg auf die Aussichtsplattform angestellt. Die Astronomische Uhr, ein Meisterwerk aus der Renaissance, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Mathematikern und Technikern. Uhrmacher, Bildhauer, Maler und Automatenhersteller arbeiteten hier Hand in Hand. Die erste Uhr an der Stelle stammte aus dem Jahr 1354. Das heutige Uhrwerk stammt aus dem Jahr 1842. Die Hauptattraktion der Uhr ist ihr Figurenspiel, dessen Figuren sich täglich um 12.30 Uhr gesammelt in Bewegung setzen. Zu dieser Stunde sieht man dann die verschiedenen Lebensstufen. Die Figuren ziehen personifiziert als Kind, junger Mensch, als Erwachsener und als Greis vor dem Tod vorbei. Weiter oben sieht man die Apostel, die vor Christus vorbeiziehen. Ihr Umlauf wird begleitet vom Flügelschlagen und Krähen eines großen Hahns. Vor der Uhr erhebt sich der Engelspfeiler, der auf ganz eigene Weise das Jüngste Gericht versinnbildlicht. Für das lange Anstehen war Nadine dann durchaus ein wenig enttäuscht von der wenigen Bewegung. Trotzdem war das Erlebnis im Rückblick die Wartezeit wert. Mit Blick auf das hohe Alter ist die Technik wirklich sehr beeindruckend!Read more

Aussichtsplattform des Münster

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Während Nadine noch bei der astronomischen Uhr stand bin ich auf den Turm des Münsters gestiegen. Zuvor hieß es aber 30 Minuten warten. Der Aufstieg zur Münsterplattform mit ihrem Wächterhaus ist definitiv ein beeindruckendes Erlebnis. Der Aufstieg führt auf die 66 Meter hohe Münsterplattform (330 Stufen). Die Münsterplattform ist seit ihrem Bau ein echter Touristenmagnet und war bis vor nicht allzu langer Zeit ein strategisch wichtiger Ort für die Brandbekämpfung. Das Wächterhaus wurde an der Stelle errichtet, wo die nie vollendete zweiten Turmspitze vorgesehenen war. Über die Wendeltreppe steigt man ins Herz des Gebäudes auf und hat dabei immer wieder einzigartige Aussichten zu sehen. Das Panorama von der Aussichtsplattform aus ist sehr schön! Nachdem ich den tollen Ausblick einige Zeit genossen hatte hieß es wieder absteigen und zurück zu Nadine.Read more