Straßburg 27.12.22 - 01.01.23

December 2022 - January 2023
Nachdem wir dieses Jahr mal wieder zwischen Weihnachten und Neujahr frei haben wollten wir unbedingt weg. Nachdem uns Corona 2020/2021 den Silvester Plan Straßburg zerstört hatte hieß es jetzt endlich nachholen! Read more
  • 491kilometers

Merci Strasbourg! Merci France!

January 1, 2023 in France ⋅ 🌙 12 °C

Nach einer kurzen Nacht mit nur circa 5 Stunden Schlaf hieß es nach Hause aufbrechen. Wir hatten uns einen frühen Wecker gestellt, weil wir möglichst früh losfahren wollten, um einerseits nicht zu spät zu Hause anzukommen und andererseits dem größten Verkehr aus dem Weg zu gehen. Es war eine sehr gute Entscheidung um 8:00 Uhr los zu fahren, da wir ohne große Verzögerung und ohne nennenswerten Verkehr sehr gut vorangekommen sind. Wie geplant waren wir dann nach knapp 4 Stunden in Germering, wo wir uns bei Subway ein kleines Mittagessen gegönnt haben. Kurz vor 13:00 Uhr waren wir dann endlich in Wolfratshausen und froh darüber. Auch wenn alles unkompliziert und schnell funktioniert hat, waren wir trotzdem knapp 5 Stunden unterwegs, bis wir Zuhause waren. Zuhause angekommen, hieß es direkt alles auspacken und aufräumen und somit waren wir um 14:00 Uhr auf der Couch und der Urlaub offiziell beendet. Wir blicken auf eine knappe Woche zurück, die uns unglaublich gut gefallen hat. Der Urlaub für Silvester 2022 auf 2023 war nicht langfristig geplant, auch wenn das Ziel Straßburg bereits für das Jahr 2020 auf 2021 für Silvester geplant war. Dieses Jahre hatte Nadine die Idee, dass wir noch freie Tage haben und diese nutzen könnten. Die Idee war eine sehr gute! Straßburg hat uns als Stadt unglaublich gut gefallen und wir werden sicherlich wiederkommen. Der Charme der Stadt, bestehend aus Fachwerkhäusern, den vielen Kanälen, Petite France und zusätzlich noch die Weihnachtsdekoration, hat uns unglaublich gut gefallen. Auch die Ausflüge nach Basel, Riquewihr, Colmar und zur Hohkönigsburg waren sehr gute Entscheidungen. Der Urlaub war die perfekte Kombination aus viel erleben, unterwegs sein, sehr gutem Essen und trotzdem auch Zeit zur Erholung. Dafür hatten wir den Ausflug nach Nancy geopfert, was rückblickend jedoch aufgrund der insgesamt über 4 Stunden Fahrt sicherlich eine gute Idee war. Ein absolutes Highlight neben der vielen Spaziergängen mit toller Beleuchtung am Abend war sicherlich das sehr gute Essen. Natürlich einerseits das sehr gute sieben Gänge Menü, aber auch die klassischen französischen Spezialitäten wie Flammkuchen, Eclairs, Macarons und Makronen. Für Nadine bleibt mit Sicherheit als Highlight auch der Cappuccino Noisette in Erinnerung, den sie beim ersten Frühstück probiert hatte und anschließend jeden Tag zum Frühstück getrunken hat. Wenn man auf die Woche zurückblickt, gibt es wahrscheinlich nur zwei minimale negative Punkte, die wir natürlich auch mitnehmen, jedoch überhaupt keinen negativen Einfluss auf die sehr schönen Erinnerungen für diesen Urlaub und vor allem die Region rund um Straßburg haben. Einerseits sind die vielen Einbahnstraßen in Straßburg in Kombination mit ein paar Baustellen durchaus anspruchsvoll zu fahren, auch mit Navigationssystem. Andererseits ist die Sprachbarriere in Frankreich trotz Nähe zu Deutschland und der Weltsprache Englisch durchaus deutlich größer, als in vielen anderen Ländern. Wiederum sind wir sowohl im Straßenverkehr, als auch beim sprechen gut durchgekommen und können uns somit überhaupt nicht beklagen. Unterm Strich war es ein sehr schöner Kurzurlaub und eine sehr gute Entscheidung! Wir haben viel schönes gesehen, viel leckeres gegessen und tolle Erinnerung geschaffen, welche mehr wert sind als jedes Geld. Gefahren sind wir mit 1.200 Kilometer durchaus recht viel, zum Glück sind wir immer vorbildlich mit ECO gefahren. Noch nie sind wir so viel am Stück permanent auf der Autobahn mit ECO gefahren. Ingesamt haben wir dadurch Tank für 130 Kilometer gespart. Hat sich sehr gelohnt! Zum Abschluss heißt es nur noch danke sagen an Straßburg, dass wir eine so tolle Stadt kennen lernen durften! Wir kommen wieder! Merci Strasbourg!Read more

Bonne année Straßbourg!!

January 1, 2023 in France ⋅ 🌙 12 °C

Um kurz vor null Uhr ging’s dann zu Fuß ins Zentrum, genauer gesagt auf den Kleberplatz. Wir hatten online geschaut und gelesen, dass die meisten Leute dort zusammenkommen. Dort angekommen durften wir noch 15 Minuten warten und von Minute zu Minute wurden es mehr Menschen. Zum Glück nicht so viel, dass es unangenehm wahr. Schon vor 00:00 Uhr wurden immer wieder Raketen geschossen, pünktlich um 00:00 Uhr war die Stimmung dann sehr ausgelassen. Rund um den Platz waren nicht viele Feuerwerke, vor allem kein von der Stadt organisiertes. Am Platz selbst waren einige die selbst Raketen verschossen haben und somit für tolle Stimmung gesorgt haben. Rund um den Platz war eher weniger zu sehen, was sicherlich auch daran liegt, dass in einer Altstadt ein Feuerwerk nicht so sinnvoll und eher sehr gefährlich ist. Macht Sinn und aus Umweltgründen sowieso sinnvoll. Zwanzig Minuten lang konnten wir trotzdem eine tolle Kulisse aus Feuerwerken, dem beleuchteten Christbaum und den schön angeleuchteten Gebäuden rund um den Kleberplatz bestaunen. Gut gelaunt ging’s dann zurück ins Hotel um nicht zu spät ins Bett zu kommen, nachdem am Sontag bereits frühzeitig die Heimreise geplant ist. Jetzt heißt es aber erst mal, frohes neues Jahr 2023!! Bonne année 2023!!Read more

7 vegane Gänge - Silvester Menü

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Beim Velicios angekommen waren wir doppelt überrascht. Einerseits, dass wir die ersten im sehr schönen rein vegetarischen Restaurant waren, andererseits weil wir die Info bekommen haben, dass es nur ein 7 Gänge Silvester Menü gibt. Wir hatten davor schon gelesen, dass es dieses Menü gibt und darüber nachgedacht, hatten aber damit gerechnet, dass es auch möglich ist von der Karte zu bestellen. Unterm Strich haben wir uns dann sehr gerne für das Menü entschieden, nachdem wir schon länger mal ein größeres Menü essen wollten. Es gab einen Butternuss Kürbis Cappuccino, eine Dampfnudel mit Veganer ‚gänseleber‘ auf Apfelkompott, Gemüse-Teig-Schnecken auf Safran Soße. Zum verdauen ein Citrus Capaccio, dann die Hauptspeise in Form von Jackfruit Rolladen mit Kartoffelbrei. Zum Abschluss ein sehr gutes Schoko-Himbeer-Törtchen und einen Cappuccino. War unglaublich gut und mit 69€ pro Person auch fair für so ein großes veganes Silvestermenü. Sehr gut gesättigt ging’s dann zurück zum Hotel, wo wir uns dann noch etwas ausgeruht haben, bevor es dann ins Zentrum zum Feuerwerk geht. Geplant ist der Jahreswechsel am Kleberplatz.Read more

Zum Silvesteressen und wieder zurück

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Unser Silvesteressen war im Velicios geplant, welches gut 35 Minuten entfernt von unserem Hotel liegt. Also ging’s zuerst durch bekannte Straßen, dann vorbei an neuen Anblicken auf dem Weg zum Abendessen. Vor allem der Blick auf das wunderschön beleuchtete Münster und auf die Paulskirche war ein absolutes Highlight. War eine sehr gute Entscheidung den Weg zu gehen. Natürlich wegen dem bevorstehenden Essen aber auch wegen den tollen Sehenswürdigkeiten und dem unglaublich angenehmen Klima. Immerhin das wärmste Silvester seit Beginn der Aufzeichnungen. Leider sehr bedenklich, zum spazieren natürlich trotzdem angenehm.Read more

Zurück in Straßburg - Blick vom Parkhaus

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Von der Burg ging’s zurück zum Auto und mit dem Auto nach Straßburg. In Straßburg haben wir wieder in der gleichen durchs Hotel vergünstigten Parkgarage (12€ für 24 Stunden) geparkt. Heute hauptsächlich aus Sicherheitsgründen fürs Auto. Dieses Mal haben wir uns auch spontan dazu entschieden, mit dem Aufzug aufs oberste Parkdeck zu fahren. Erst heute haben wir bewusst realisiert, dass die oberste Etage komplett offen ist und somit einen Weitblick bietet. Hat sich gelohnt, vor allem für den Blick über die Stadt, inklusive aller Kirchtürme! Vor allem das Münster sticht natürlich hervor. Vom Auto ging’s dann zum entspannen ins Hotel, bevor es dann um 18 Uhr auf den Weg zum Abendessen geht.Read more

Der tollste blick auf die Hohkönigsburg

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Durch den Innenhof ging’s dann auf den hintersten Teil der Burg und zu dem Ausblick, auf den ich bereits vom ersten Blick auf die Burg gewartet hatte. Es gibt vom Turm am Ende des Areals ein Fenster, von dem man die Burg entlang blicken kann und dabei zudem einen enormen Weitblick hat. Kaum angekommen sind wir länger geblieben und haben einige tolle Bilder gemacht. Alleine dieser Ausblick war den Eintritt und Besuch wert! Unglaublich toller Ausblick!Read more

In der Hohkönigsburg

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Durch die Burg geht eine schöne Runde, welche zuerst eine Wendeltreppe hochführt, dann durch die Räumlichkeiten des früheren Lebens, dann wieder eine Wendeltreppe hoch und durch weitere Räume wie Essbereich und Kapelle. Von dort aus ging’s dann wieder die Treppe runter, durch die Waffenkammer und durch Räume mit Ausstellungen. Hier werden vor allem Teile der ursprünglichen Burg ausgestellt, welche als Vorlage zum Wiederaufbau dienten. Sehr interessant!Read more

Angekommen an der Hohkönigsburg

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

An der Hohkönigsburg hieß es Auto abstellen und die wenigen Meter zum Eingang der Burg gehen. Beim Weg zum Eingang sind wir schon an einigen tollen Aussichtspunkten vorbei und konnten einen atemberaubenden Blick in die Ferne werfen. Das Wetter war inzwischen bewölkt, jedoch gab es noch einige lichte Stellen wo sich die Sonne durchgekämpft hatte. Vom Genießen der Aussicht ging’s dann zur Burg. Die Hohkönigsburg ist eine zu Beginn des 20. Jahrhunderts rekonstruierte Burg bei Orschwiller. Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie 52 Tage von den Schweden belagert, am 7. September 1633 erobert und in Brand gesetzt. Zwischen 1648 und 1865 hatte die Ruine verschiedene Eigentümer. 1865 wurde sie Eigentum der Stadt Schlettstadt. Zwischen 1901 und 1908 wurde sie dann rekonstruiert. Sie ist mit jährlich etwa 500.000 Besuchern die meistbesuchte Burg der Region und einer der am häufigsten frequentierten Touristenorte ganz Frankreichs. Auch außerhalb der Region ist sie sehr berühmt. Die einzigartige Atmosphäre, die auf der Hohkönigsburg herrscht, hat bereits zahlreichen Künstlern als Inspiration gedient, insbesondere in der Welt des Films. Inspiriert von der Hohkönigsburg wurde die "Zitadelle von Minas Tirith", für die Trilogie "Herr der Ringe" von Peter Jackson geschaffen. Ein weiteres Beispiel ist ein Anime, für das nach einer Reise ins Elsass kurzerhand die Burg als Vorbild für das "Wandelndes Schloss" genommen wurde. Für 9€ pro Person ging’s dann ins Innere der Burg.Read more

Freiheitsstatue im Kreisverkehr

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Weg mit dem Auto zu unserem nächsten Ziel, der Hohkönigsburg, sind wir nochmal an der Freiheitsstatue vorbeigefahren. Es handelt sich dabei um eine 12 Meter hohe Kopie der Freiheitsstatue, welche direkt in einem Kreisverkehr steht. Etwas ungünstig platziert zum fotografieren jedoch nichts, was wir nicht lösen konnten. Wir haben kurz beim danebenliegenden Baumarkt geparkt und in einem passenden Moment bin ich über die Straße gelaufen. Hat sich gelohnt! Die Freiheitsstatue steht hier wegen Frédéric-Auguste Bartholdi, einem sehr berühmten Sohn der Stadt, welcher von 1834 bis 1904 gelebt hat. Seine bekanntesten Werke als Bildhauer sind die Freiheitsstatue und der Löwe von Belfort, eine 11 Meter hohe und 22 Meter lange Steinskulptur und das Wahrzeichen der Stadt Belfort. Von der Freiheitsstatur ging’s mit dem Auto ca. 15 Minuten weiter zum nächsten und letzten Ziel unseres Tages und Urlaubs.Read more

La Petite Venise - Highlight in Colmar

December 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Riesenrad ging’s dann zum Hauptziel für heute, dem wunderschönen Viertel Petite Venise. Das ursprünglich von einer ländlichen Gemeinschaft von Winzern, Gärtnern und Schiffern belebte Viertel erstreckt sich entlang dem Fluss Lauch. Der Name kommt von dem mit malerischen Häusern begrenzte Wasserlauf, der das Gebiet durchzieht. Das Quartier besteht seit 1209, wurde jedoch erst 1250 in die Befestigungsanlagen der Stadt einbezogen. Besonders toll ist der Blick von den Brück aus auf die Häuser direkt am Fluss. Es gibt dabei zwei besondere Stellen. Von der Pont Rue des Ecoles und der Brücke der Rue Turenne. Beide Ausblicke haben wir sehr ausführlich genossen und sehr viele Fotos gemacht, bevor es dann wieder zurück zum Auto ging. Colmar hat uns sehr gut gefallen. Colmar ist eine wirklich sehr schöne Stadt! Durchaus recht stark besucht, kann aber auch am Silvestertag liegen, wo viele einen Kurzurlaub machen.Read more