Landschaftsänderung

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hieß es Farbe bekennen für VW und seinen Service. Und tatsächlich alles ging mehr oder minder unkompliziert über die Bühne nachdem wir beim freundlichen Händler vorgefahren waren und irgendeinen nett aussehenden Schweden unser Leid geklagt hatten. Dieser riet uns eine neue Schraube zu kaufen da diese sich gerne bei mehrmaligem verschrauben in 2 Hälften zerlegt und die wahnsinnige Investition von 3€ haben wir gerne getätigt.
    Alles andere war dann eine Sache von Minuten und alsbald war der Caddy wieder voll einsatzbereit.

Da wir nun schon in Kristianstad waren wurden die beiden touristischen Highlights erkundet.
    Die Dreifaltigkeitskirche, welche als eine der schönsten Kirchen im Norden gilt aber vor allem durch seine Größe und seine Helligkeit beeindruckt und das Natuurum Vatenriket, eine Art Naturkundemuseum im Mikroformat.
    Dieses ist auf Grund 2 Dingen beeindruckend:
    1. Es ist modern, spannend für Kinder durch ein paar Mitmachdingen wie Mikroskopen, Bildschirmen zum Auswählen der heimischen Vogel- und Fischwelt, eine Art Flugsimulator durch die Wiesen und Gewässer und schönen Aquarium.
    2. Es ist umsonst, etwas was man in Deutschland ja nicht kennt, was aber bei vielen kleinen Ausstellungen in Schweden Standard ist.
    Man könnte meinen die Schweden haben Interesse an allgemeiner öffentlicher Bildung...

Bildung in seiner rudimentärsten Form erhalten die drei Mitfahrer dieser Tour durch mittels eines kleinen Sprachkurses so dass zumindest schonmal die ersten Grundkenntnisse wie begrüßen, Danke sagen und zählen bei allen dreien vorhanden sind.
    Ich selbst komme mit meinem Basisschwedisch halbwegs klar um Sachen zu kaufen oder zu erfragen, scheitere dann aber grandios bei den meisten Antworten die zumeist zu schnell, zum anderen zu detailreich sind.
    Aber ich gebe nicht auf und erfreue mich daran wenigstens ein paar Brocken zu sprechen.

So langsam führt unsere Tour weg vom lieblichen, hügeligen Skäne, der Kornkammer Schwedens, hinein in das Hinterland.
    Dieses wird durch endlose Wälder, große und kleine Seen, buckelige Trolle und Elche dominiert.
    Und so ist das Ziel der heutigen Route natürlich auch ein See, der Rottnen, welcher klein für schwedische Verhältnisse ist aber gefühlt bereits ungefähr 37 mal so groß wie der Bodensee ist.