Unsere 1. richtige Radreise. Klein angefangen, soll es für uns von Prag über Usti, wieder zurück nach Hause gehen, bevor der Spreeradweg ruft und wir über einen Zwischenhalt in Bautzen und Cottbus das heimische Schlaubetal erreichen werden. Read more
  • 563kilometers
  • 376kilometers
  • 187kilometers

Der Wahnsinn beginnt 🥰🔥

March 22 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war es soweit. Ein neues Abenteuer beginnt. Unsere 1. Bikepackingreise. 🌏
    Unseren Feierabend konnten wir pünktlich einläuten, die Räder hatten wir bereits in den letzten Tagen gepackt und so standen sie in unserem Büro und warteten auf ihren Einsatz. 💯

Na dann, rein in die sexy Radelsachen und auf geht's. 😌 Über ein paar Umwege machten wir bereits die ersten Kilometer unserer Reise bis zum Dresdner Hauptbahnhof. Den erhofften Einkauf konnten wir leider nicht mehr wie geplant machen, da uns die Zeit davongerannt war. ⌛️
    Also hieß es kurzerhand nur nochmal rein in den Backshop und wenigstens etwas Proviant für die Zufahrt schnappen, denn in weniger als 10min sollte unser Zug abfahren. 🫣 Also Pizza und Muffin schnell verstauen und ab an den Gleis und dann rein in den Zug..
    Das Abenteuer beginnt 🤗
    2,5h Stunden Zugfahrt liegen vor uns, bevor wir heute Abend gegen 20 Uhr unser Air b'n'b Nähe des Prager Hauptbahnhof erreichen werden 🥰

Welcome to Praque 🌃 💫

March 22 in Czech Republic ⋅ ☁️ 12 °C

Gegen 19:30 Uhr erreichten wir unseren heutigen Zielort: Prag. Den nicht erledigten Einkauf holten wir nun im "Billa" direkt im Hauptbahnhof nach. Auch wenn keiner hier der englischen Sprache mächtig war und irgendeine preisliche Auskunft geben konnte, so haben wir doch den Einkaufsbeutel für einen schmalen Taler füllen können. 😄

Nun nur noch schnell in Richtung Air BnB. Es sollten lediglich 1,5 Kilometer sein.. allerdings waren keinerlei Radwege auf der Karte verzeichnet und die Straße hier dreispurig.. so sicher fühlte man sich da also nicht.. Und ob man sie mit Rad überhaupt befahren durfte? 🤔 Wir wissen es nicht.
    Letzlich haben wir dann den Fußgängerweg gewählt (und auch wählen müssen - was sonst? 😄) und haben uns zwischen etlichen Menschentrauben hindurchgeschleußt bis die Wohnung schließlich erreicht war. Tür- und Schlüsselcode zu knacken war dank vorheriger Meldung des Eigentümers natürlich kein Problem 🔐 🔑 und so konnten wir im Handumdrehen unsere Minischnuckelbude beziehen 🫣🤭

Abschließend stand nur noch 'Kohlenhydratspeicher füllen' auf dem Tagesplan, bevor es uns ins Traumland ziehen sollte 💫

Da wir uns heute wieder eine Decke teilen werden noch Wetten angenommen wer wohl gewinnt und den größeren Teil bekommt?🤭🤫

It's Hellday today 🫣💪🏻💯

March 23 in Czech Republic ⋅ ⛅ 12 °C

Der Hellday steht für Höllentag. Das Schlimmste zuerst, damit alles folgende leichter scheint.
    Ich frage mich wie ich diesen Tag beschreiben soll. Was schreibt man über einen Tag an dem 120 Kilometer auf der Uhr stehen sollen. 🫣 Vorallem, wenn man diese Distanz bisher noch nie zurückgelegt hat.
    Während ich diese Zeilen tippe liege ich frisch geduscht im Bettchen unseres B&B und versuche Revue passieren zu lassen, was wir heute geleistet haben. 😵

Zunächst einmal startete der Tag mit strahlendem Sonnenschein in Prag. Wahnsin.. man war fast gewillt in kurzen Sachen zu starten. Aber halt, so warm war es dann doch nicht 🤭🫣 Noch dazu hatten wir diesen blauen Himmel niemals erwartet. 🤩

Fast eine Stunde kämpften wir uns durch den Stadtverkehr, vorbei an etlichen Martinshörnern und einem unfassbaren Gedränge um 9 Uhr morgens, bevor wir endlich fahrradfreundlichere Verhältnisse erreichen sollten. 🙏🏻 Naja.. Und ein paar Höhenmeter und die obligatorische Treppe, die uns auf jeder Tour in die Quere kommt und man sein Radl tragen darf 😄

Ja, der Wetterbericht hatte das etwas unangenehme Wetter ja vorhergesagt und so kam es, dass wir bereits nach den ersten knapp 13 Kilometer einen Stopp machten, um die Regensachen drüber zu werfen.

Okay.. Das war nur ein kurzer Schauer. Und auch die weiteren Tropfen waren aushaltbar. Insgesamt sollte uns auch nur noch eine weitere Regendusche ereilen. Das können wir akzeptieren 😌 Viel viel schlimmer war dieser unsagbare Wind, der peitschend über die Felder und Brücken und zwischen Häusergasssen hindurchfegte und es zeitweise echt schwierig machte den Weg zu halten. 😵‍💫 Da sollte man sein Rad wirklich gut festhalten. 🙏🏻
    Wir sind zum Glück ohne Sturmschäden davongekommen 😉

Auf dem Weg zum ersten Zwischenziel fuhren wir an 2 Polizistinnen vorbei, die auf ihren Pferden unterwegs waren.
    Nicht nur einmal verfolgte mich anschließend der Gedanke wie schön es doch wäre den Fahrradsattel gegen den deutlich bequemeren des Pferdes einzutauschen🤫🤭

Aber wir erreichten schließlich auch ohne vierbeinige Unterstützung die ersehnte Pizzera. Auf der Uhr standen knapp über 50 Kilometer und auch bereits 3,5h reine Fahrzeit. Na das kann ja heiter werden. Die Beine waren jetzt schon schwer.. Und dabei hatten wir noch nicht einmal die Hälfte geschafft 😕

Zwischenstand mit Pizza in der Hand 🤭

March 23 in Czech Republic ⋅ 🌬 10 °C

Man sagt es immer wieder und es bewahrheitet sich immer wieder.
    "Geradelt wird doch nur, damit man ständig essen kann." 😜
    Na das lassen wir jetzt mal kommentarlos so stehen 🤫😂

2. Tagesetappe wir kommen💪🏻

March 23 in Czech Republic ⋅ ☁️ 7 °C

So starteten wir nun frisch gestärkt und gut unterhalten (dank der Papageien im Restaurant, die immer wieder ganz besondere Töne von sich gaben😜)

Die ersten Kilometer waren wieder hart.. vorallem für mich. Die lange krankheitsbedingte Pause hatte ihre Spuren hinterlassen und ich hatte wirklich zu kämpfen. 🥵 Dazu dieser irre Wind, man tritt und tritt und kommt nicht vom Fleck. Frustierend. Ernüchternd. Ich war in einer emotionalen Krise gefangen 🫠
    Nach ein paar aufmunternden Worten und etwas männlicher Fürsorge konnte es dann aber weiter gehen.🔥 Es braucht halt manchmal wirklich nicht viel, solange man jemanden hat, der an einen glaubt und die Lebensgeister wieder wecken kann - dann kann einem glaub' ich niiichts passieren 🤭🥰
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür ♥️

Und irgendwie rollte es dann doch und es schien machbar. Unser Ziel. Die 120 km zu knacken. Naja.. mussten wir ja schließlich auch, denn die Unterkunft war gebucht und da wollten wir schließlich auch hin. 🙏🏻 Was haben wir auch für eine Wahl?🤭
    Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu und wir wurden noch mit einer traumhaften Strecke bei Sonnenuntergang belohnt. "Das ist einfach so wunderschön". 😌
    Und da war er wieder. Der Marmeladenglasmoment der für diese Sekunde alle Schmerzen wegzauberte und den Moment im Hier und Jetzt erleben ließ. 🥰

Die Sonne verschwand hinter dem Horizont und die 8te Stunde im Sattel brach an und mit ihr brauchten wir nun auch unsere letzten Energiereserven auf. Im Dunkeln, über unbekannte Straßen.. Noch dazu unbekannte Straßen im tiefsten Tschechland.. (die Straßen da haben eine Grundsanierung echt bitter nötig) 🙈

Auch der typische Komoot-Moment ereilte uns auf dieser Strecke.. man durfte wieder die verrücktesten und dunkelsten Wege einschlagen und fragte sich mit jedem Mal nur "Nee oder" 🫣😂

"Ich mag nur noch ankommen". Die letzten 10,15 Kilometer waren für mich der absolute Wahnsinn. Meine körperliche Grenze war erreicht. Ich kann nicht mehr und mag auch nicht mehr. Wo ist denn nur dieses Hotel..
    "Wir haben es gleich geschafft". Die Worte waren wie Musik in meinen Ohren und der Refrain startete dann mit den Worten "Prinzessin, wir sind da, wir haben es geschafft". 😍
    Wow.. Was für ein Moment. Ich war überwältigt. Es kullerten Tränen.. vor Freude und vor Erschöpfung. Eine Achterbahn der Gefühle 🎢 Ganz still "feierten" wir so unseren eigenen Triumph. Unsere ersten 120 Kilometer. Wir haben es wirklich geschafft. 🔥

Zum Abschluss des Tages hieß es nur noch: Essen bestellen.. Und da wurden uns nochmal 2 riesen Exemplare an Pizzen geliefert 😂 eine davon wird uns auch morgen als Mittagspausensnack dienen😌

Wahnsinn.. Was für ein Hellday. Surreal und doch geschafft 💯💪🏻

B&B Royal Liberty 🏠🔝

March 23 in Czech Republic ⋅ ☁️ 5 °C

Es war nicht der Plan dieser Übernachtung einen eigenen Eintrag zu schenken, aber sie hat es definitiv verdient. ⭐️ Ein "einfaches" Bed & Breakfast. Mal eben gebucht, keine großen Gedanken gemacht, schließlich wollten wir ja nur eine Nacht bleiben.

Wir kamen im Dunkeln an, völlig platt, einfach nur dankbar es geschafft zu haben und dann standen wir da. Vor uns ein Zahlenschloss. 🤔 Alles verriegelt, nur mit Code zu öffnen. Okay, kurz nochmal alle Mails gecheckt- nichts da.😮‍💨 Okay, dann anrufen. Ich selbst war zu dem Zeitpunkt nicht mehr fähig etwaige Anweisungen auf Englisch zu verfolgen, also hab ich diese Aufgabe dankend abgegeben und was soll ich sagen. Wir haben auf Anhieb unfassbar tolle Hilfe bekommen, wurden via Telefon durchs Haus gelotzt, konnten unsere Fahrräder unterbringen, hätten uns sogar im Getränkekühlschrank noch bedienen können, es fehlte wirklich an nichts. 😌

So haben wir unser Zimmer bezogen und mussten uns lediglich an den Umstand gewöhnen, dass das Bad auf der anderen Seite des Gangs war. Quasi gegenüber unseres Zimmers. "But its only yours". Das hatte die Gastgeberin immer wieder betont. Und es war ein wirklich schönes und kleines Bad 🥰

Nur sollten wir beachten uns nach dem Duschen etwas anzuziehen, da da eine Kamera auf dem Flur war 🤫😂

Den restlichen Teil des Abends hatte ich ja bereits beschrieben, weshalb ich nun direkt zum nächsten Morgen überspringen kann. 🤭

Wir hatten angekündigt gegen 8/8:30 Uhr frühstücken zu wollen. Und als wir in den Frühstücksraum kamen, welcher sich vor der Bar im Eingangsbereich befand wurden wir direkt mit einem herzlichen "Good Mooorning- Do you need a Coffee?' begrüßt 🥰
    Man hat uns unser Energielevel anscheinend angesehen. 🙈😂

Es war alles da was unser Herz begehrte "and its all for you, you have to eat". Wow 😌 das war wirklich ein schöner Start in den Morgen. Diese überragende Gastfreundschaft verdient wirklich eine 10 von 10. Wir haben den, wenn auch kurzen Aufenthalt, sehr genossen, hatten eine sehr erholsame Nacht und wissen defitniv wo wir übernachten werden, wenn wir mal wieder in der Nähe sind. 🏠🔝

Vielen Dank an das B&B Royal Liberty in Usti 🙏🏻😊

Dreistellig nach Hause 💯

March 24 in Czech Republic ⋅ ☁️ 6 °C

Guten Morgen, Sonnenschein ☀️
    Noch vor Sonnenaufgang startete unsere Aufwachphase. Wir waren immer mal wieder wach, bemerkten beim umdrehen unsere schweren Beine und schliefen erschöpft wieder für die nächste halbe Stunde ein.
    Ich hab mich nach dem Aufwachen wirklich so gefühlt, wie ich ausgesehen habe 😂 Ein paar Jahre gealtert (Die Augenringe haben mich verraten 😅) - das Energielevel war aufgebraucht.
    Na das kann ja heiter werden 🙈

Nach dem Frühstück packten wir dann die Räder, schnallten Arschrakete und Co wieder ans Bike, füllten die Wasserflaschen und schlüpften wieder zurück in unsere Klamotten.
    Die Heimreise beginnt. 😵‍💫

Ohne uns groß Gedanken zu machen wussten wir einfach nur es wird ein harter Tag werden und ein nasser, so hatte es zumindest das Regenradar versprochen. Na dann mal los. 🚀

Wir starteten direkt mit einem kleinen "Hügel". Und ich sage bewusst Hügel, denn eigentlich wäre es wohl wirklich gut machbar gewesen, aber so merkten wir einfach direkt, dass die Oberschenkel dicht waren und wir uns erstmal warm radeln mussten. Da der weitere Weg flach zuging hatten wir damit auch keinerlei Probleme und die Laune war gut. Es fuhr sich super, die Lust war da und das Freiheitsgefühl präsenter dennje. So kann es weiter gehen. 😌

Heute hatten wir vor erst nach 50 Kilometern die erste richtige Pause einzulegen. Fürs Köpfchen, damit dann nicht mehr soviel auf dem Tacho steht. 😉

Am Ende war es Kilometer 47 der uns zur Pause "zwang" denn eine Bank mit Dach erschien am Wegesrand und hatte uns Unterschlupf vor dem Regen gegeben. In dem Moment zogen wir nun auch erstmal die Regenhosen an, denn die Schauer schienen anzuhalten und es wurde spürbar kühler.🥶
    Also schnell die restliche Pizza vom Vorabend einverleiben, bevor die nächste Etappe ruft 🥳

2. Tagesetappe heimwärts 🏠😍

March 24 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Der restliche Weg nach Hause war uns dann bereits von unserer Tour im Oktober aus Deĉin bekannt. Es fühlte sich also ein bisschen vertraut an. 🤗

Wir merkten schnell, dass uns die Power trotz Mittagspause fehlte. Hände und Füße waren kalt. Wir brauchten defintiv nochmal eine längere Pause, um uns zu erwärmen und nochmal Kraft zu sammeln. 🪫
    Etwa eine halbe Stunde später erreichten wir Königstein und landeten einem Volltreffer, denn es begann wieder stärker zu regnen und wir nutzen die halbe Stunde des Schauers um uns einen heißen Kaffee und etwas Zucker zu gönnen 🍰☕️
    Nach dieser relativen kurzen Kaffeepause hatten wir die Akkus wieder ein wenig aufgeladen um in die nächste Etappe zu starten.🔋
    Der Regen war vorrüber und wir genossen das kleine Battle mit dem Schiff welches bereits seit mehreren Kilometern mit uns elbabwärts fuhr. Je nachdem wie oft wir eine Fotopause machten überholte es uns wieder, dann waren wir wieder die "Überholer", nach der nächsten Pippiepause dann wieder das Schiff, dann wieder wir und so weiter. 😅
    Am Ende fuhren wir als Sieger in Dresden ein 🎉🥇

Auch wenn die letzten Kilometer schwer waren und geprägt waren durch die letzten Höhenmeter nach Coschütz, hinunter nach Freital und wieder rauf nach Wurgwitz bis wir schließlich zuhause waren, wurden wir auch heute wieder mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt und sind dem Regen immer wie durch Zauberhand davon gekommen. 💛

Der heutige Tag verlief trotz der vorherrschenden körperlichen Beschwerden um einiges besser, denn ob wir dieses Sonntagsabenteuer schaffen haben wir schon vor dem ersten Tritt in die Pedale nicht angezweifelt. 🤜🏻🤛🏻 🚀

Der Tag danach 🧖🏻‍♀️🧖🏼

March 25 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt😅
    Besser hätte die Uhr es nicht sagen können 🙏🏻

Und daran halten wir uns auch. Heute steht einfach nur Sauna und Regeneration auf der Agenda ♥️
    ..und Stinke-Radfahrsachen waschen 😜

Saunaday🪫->🔋

March 25 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir in Erfahrung gebracht hatten, dass in Marienberg montags Frauensauna stattfindet standen die Chancen für diesen Ausflug für den heutigen Tag also denkbar schlecht. 🤭 Kurzerhand haben wir uns also entschieden in der Heimat zu bleiben und die Saunalandschaft im 'Hains' zu testen. Preis/Leistung einfach top. Tolle Saunen, Eisbad, Kneippbecken und sogar ein Gradierwerk. Alles was das Saunaherz begehrt. 🙏🏻

Wir haben uns in der Blockhaussauna mehr als wohl gefühlt und gönnten und 4 oder 5? Aufgüsse, wovon uns Menthol ganz besonders in Erinnerung geblieben ist. 😅
    Ein Brennen in den Augen, der Nase und ein Kribbeln am ganzen Körper..es war wirklich ein ganz besonderes Feeling. 😄
    Wir werden hier defintiv öfter wiederkommen😊

Cheers to us und zur Regeneration. 🤗