Satellite
Show on map
  • Day 348

    Jasper. Zwischen Bergen und Seen.

    August 14, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

    Kanada hat mehr Seen als der Rest der Welt zusammen. Die Hälfte des Landes ist mit Wald bedeckt. Zudem beherbergt Kanada 46 Nationalparks. Wir erreichen heute den Jasper National Park in der kanadischen Provinz Alberta. Er ist mit fast 11.000 Quadratkilometern Fläche der größte Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains. Zwischen endlos grünen Wäldern und einer traumhaften Bergkulisse fahren wir von einem Bergsee zum Anderen. Diese glitzern mit der Sonne um die Wette und wir strahlen beim Anblick von Türkiesfarbe mindestens genau so. Am Maligne Lake wollen wir spontan ein Kajak mieten. 80 Dollar die Stunde. Bei 16 Währungen in den letzten 12 Monaten muss ich zwar kurz rechnen, komme aber zu dem Schluss: Ein Kajak würde eigentlich reichen. Andy übersetzt mir, dass die Dame am Schalter auch nur von einem Kajak spricht. Ich werde blass und bedanke mich freundlich. "Ein anderes Mal - wegen Wucher". Vielleicht dann doch lieber die Bootsfahrt für 105 Dollar, pro Person(??). So schön Kanada auch ist, aber meine Güte diese Preise. 🤑 Wir entscheiden uns für wandern. Die Aussicht ist die Gleiche und am Ende haben wir uns sogar ein Eis verdient. Auch nicht "günstig", aber im Vergleich könnten wir 20 Kugeln essen oder eben einmal Boot fahren. Also ganz klar, 20 Kugeln vernaschen. Gestärkt von Vanille, Schoko und Erdbeer geht es zum Maligne Canyon. Eine schmale Schlucht mit Wasserfällen, die bis zu 55 Meter tief ist. Weil wir aber Freude am "ich stecke meine Füße in eisekaltes Bergwasser, bis sie richtig doll zu zwiebeln anfangen" haben, fahren wir zum Pyramide Lake und ACHTUNG!!!! ... zum Patricia Lake. 💓 Ein See, der meinen Namen trägt! Alle Zeiten überlebt... (Lyricsklau: DJ Ötzi).

    Am Ende des Tages sind wir überwältigt von all den Bildern die Jasper uns geboten hat. Doch das ist erst der Anfang. Denn morgen geht es auf den "Icefields Parkway", eine Straße, die in den nächsten Nationalpark führt, und eine der schönsten Straßen der Welt sein soll. Wenn das mal keine Ankündigung ist... Wie soll ich bei all der Vorfreude und Aufregung schlafen??
    Read more