Canada
Lieu historique national du Canada du Centre-d'Accueil-du-Parc-Jasper

Jasper II

June 16, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Ein weiterer Tag voller Superlative neigt sich dem Ende entgegen!

Unsere Tage beginnen wir meist erst recht spät zwischen 9 und 10 Uhr. Wir sind aber auch selten vor Mitternacht im Bett. Das passt also. Heute gab es ein kleines, aber feines Frühstück auf dem Zimmer. Wir haben stets Brot, Knäcke, Aufschnitt und ein wenig Obst und Gemüse dabei.
    Nach dem Auschecken unternahmen wir direkt eine kurze Wanderung zu den Sunwapta ('tosendes Wasser') Falls. Der Name war hier Programm!

Anschließend stiegen wir ins Auto Richtung Jasper Stadt. Wir haben uns heute gegen eine längere Wanderung zu und um die 'Five Lakes' entschieden und waren stattdessen am Mount Edith Cavell mit riesigem Gletscher. Das war vielleicht imposant und zum ersten Mal in unserem Leben haben wir live eine Lawine gesehen- aus sicherer Entfernung natürlich! Ohne zu wissen, was wir verpasst haben, sind wir davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Weiter ging die wilde Fahrt nach Jasper und dort sollte sie noch wilder werden. Whitewater Rafting stand auf dem Programm. Umgeben von dieser umwerfenden Landschaft und bei bestem Wetter (Wassertemperatur: 4 Grad > ist halt Gletscherwasser) kamen wir voll auf unsere Kosten. Wir hatten mega viel Spaß!

Nach einem kurzen Stadtbummel sind wir dem Tipp unserer Gastgeberin gefolgt und haben eine kurze Autotour unternommen. Dabei haben wir drei futternden und schmatzenden Bären sowie mehreren Elchkühen beim Abendbrot zugesehen. Angehalten wird dabei mit Warnblinker mitten auf der Straße... Übrigens, das Autofahren mit Tempomat haben wir inzwischen perfektioniert. Das nur am Rande. ;-)

Bei einem entspannten Pizzaessen ließen wir den Tag locker ausklingen und haben nun wieder viele Eindrücke zu verarbeiten. In diesem Sinne: Gute Nacht nach Deutschland!

Auf dem berühmten Icefields Parkway

July 6 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es von Golden den viel gerühmten Icefields Parkway gen Norden. Anfangs war es noch sonnig und wir konnten die zahlreichen Seen, Berge und Täler genießen, die an uns vorbei zogen. Leider zog es dann immer mehr zu und am Ende fing es an zu regnen. Glücklicherweise fahren wir die Strecke in ein paar Tagen auch wieder gen Süden - da können wir vielleicht den Rest sehen 😉.
    Zum Wandern war leider keine Zeit, wir haben tatsächlich nur hin und wieder an einem Vista Point angehalten und sind dort ein paar Schritte gegangen ... Aber besser als nix! Außerdem ist im Jasper Nationalpark wieder mehr Action angesagt!
    Abends kamen wir in unserer Unterkunft an, einer gemütlichen Lodge direkt am Flussufer. Jetzt haben wir gegessen und fallen gleich ins Bett 😊.

Auf Wanderschaft

July 7 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Heute Vormittag waren wir etwas in der Umgebung wandern. Für eine größere Tour war das Wetter leider nicht stabil genug (und die wäre mit Töchterchen eh mühsam gewesen 🤣), aber immerhin konnten wir Blicke auf die imposante Bergwelt des Jasper N.P. erhaschen und uns mal wieder etwas ausgiebiger bewegen. Es blieb trocken und fing erst am Nachmittag wieder zu regnen an. Das haben wir genutzt um mal anzufangen unsere vielen hier geschossenen Urlaubsfotos auszusortieren und mit Tabea zusammen zu spielen und zu malen. Ich glaube, sie fand das zur Abwechslung mal wieder ganz gut 😊.
    Ob und (wenn ja) wo morgen unsere geplante Kanutour stattfindet, erfahren wir erst heute Nacht bzw. morgen früh. Die Wetteraussichten sind leider nach wie vor nicht die besten - aber wir lassen uns die Laune nicht verderben 😃.

Wilde Gewässer

July 8 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen haben wir einen Zettel unter unserer Tür gefunden, dass die geplante Flusstour leider ins Wasser fallen würde 😢.
    Auf Empfehlung unseres „Herbergsvaters“, der im Gegensatz zu meiner Vorstellung von einem typischen kanadischen Hauswirt jung, groß, schlank und gutaussehend ist 😇) haben wir gleich nach dem Frühstück den Wagen genommen und sind zum nahe gelegenen Maligne Canyon gefahren. Die Wassermassen waren aufgrund der Regenfälle der letzten Tage enorm, sehr laut und wirklich beeindruckend, dafür der Besucheransturm bei dem Wetter eher lau 😉. Es war zwar bewölkt, blieb aber trocken. Erst als wir vier Stunden später zurück in Jasper waren, fing es an zu tröpfeln, bevor es nachmittags dann wieder richtig regnete. Ein Spiele-, Rate- und Malnachmittag war wieder angesagt 😀.Read more

Day 9: Jasper National Park & Jasper

April 23, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 1 °C

Some pretty amazing things to see around here:
    - The five lakes (each frozen or unfrozen and in a different colour; and yes, they are cold!)
    - Athabasca falls (it totally demonstrates the power of water and nature)
    - Pretty crazy band to celebrate the end of the ski season (including dancing to country music and getting free drinks if you randomly start talking to people that prove to be the bar owner)
    - the Northern lights and my first shooting stars I have ever seen, so all my wishes gonna be fulfilled! 💫
    - While going for a run in town, I wondered if it is possible: An elk as a pet?! 🦌

Von Clearwater nach Jasper

September 12, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ging es durch atemberaubende Landschaft über 320km von Clearwater nach Jasper im gleichnahmigen Nationalpark. Zeitlich gesehen habe ich dadurch eine Stunde verloren, weil der Bundesstaat Alberta, in dem Jasper liegt, eine andere Zeitzone ist. Ich hoffe, ich hab nicht schon wieder Jetlag 🙈
    Außer ein bisschen den Ort Jasper erkundigen stand heute nicht viel auf dem Programm. Da ich insgesamt drei Tage hier bleiben will, wollte ich heute ein bisschen relaxen und die Füße schonen. Hab heute auch wieder Blasenpflaster gekauft. Dieses mal die richtigen. Gestern hab ich nämlich Pflaster gegen Hornhaut gekauft. Is halt doof wenn man meint, man könne englisch und sich denkt, dass Callus das gleiche ist wie Blister 🙈
    Der Campingplatz auf dem ich die nächsten Tage bin, ist extrem groß. Ich glaube der größte, auf dem ich je war. Fast so groß wie Dermbach. Zu den Duschen sind es gefühlt 500m wenn nicht noch weiter. Und wie bei jedem Campingplatz bis jetzt, stehen auch hier Warnschilder, dass man sich in der Wildnis und damit in Bear County befindet. Hoffentlich besucht mich davon die nächsten Nächte keiner. Mein Platz ist ganz schön weit weg vom nächsten Camper.
    Vom Wetter her ist es hier total angenehm warm und ganz viel Sonnenschein. Ich glaub, die kalten Temperaturen, die mein Handy mir angezeigt hat, bezogen sich auf einen anderen Platz in diesem Park. So groß wie der ist, ists bestimmt auch irgendwo -5 Grad.
    Heute abend bleib ich etwas länger im Ort und guck mir das hier mal an und trink gemütlich was. Dann ist der Abend auch nicht so lang. Und morgen ist dann wieder was geplant. Ich glaube irgendeine Schlucht und See wollte ich mir angucken. Den Namen hab ich vergessen, hab meinen Reiseführer gerade nicht bei mir 😂🙈

Jasper Tag 2

September 13, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Der heutige Tag begann mit einem etwas längerem Fußmarsch zu den Duschen. Nach zwei Tagen ohne duschen, dachte ich, das wäre nochmal gut. An den Duschen angekommen musste ich feststellen, dass es dort auch extrem viele Parkplätze gibt. Man konnte also auch hin fahren. Ich hätte es wissen müssen.
    Nach dem Frühstück bin ich dann mit der Seilbahn auf den Mount Whistler gefahren. Eigentlich wollte ich ja zu dem See, hab mich kurzfristig umentschieden. Wollte heute nicht ganz so viel laufen. Daher kommt der See erst morgen.
    Für jemanden mit Höhenangst ist so ne Seilbahn, die an einem dünnen Draht hängt, schon ne Challenge. Vor allen Dingen, wenn die meisten Mitfahrer übergewichtige Amerikaner sind. Naja, es ging alles gut. Lag wahrscheinlich auch daran, dass die Seilbahn Made in Germany ist.
    Von der Bergstation ging dann ein kurzer Wanderweg auf die Spitze des Berges. Weltklasse. Diese Ruhe da, der Weitblick. Man vergisst einfach alles. Das sind die Momente, wo ich mich erinnere, warum ich das alles mache.
    Vom Berg ging es dann per Seilbahn zurück ins Tal zum Mittagessen. Im Anschluss daran bin ich zum Mount Edith Cavel bzw. zu einem Viewpoint auf eben selbigen gefahren. Von dem Viewpoint konnte man auf ein bisschen Gletscher gucken und auf einen See, der sich bildet, wenn Gletscher vom Berg ins Tal fällt und schmilzt. So ungefähr war das glaube ich.
    Danach gings weiter zum Athabasca Falls. Kleiner aber feiner Wasserfall. An der Stelle hatte man auch Zugang zum Athabasca River. Die Farbe des Wassers ist einfach nur unbeschreiblich schön.
    Leider machte sich danach mein Fuß wieder bemerkbar, so dass ich den restlichen Tag auf einer Wiese in Downtown Jasper in der Sonne gelegen habe.
    Apropos Sonne: ich habe unheimliches Glück mit dem Wetter. Es scheint den ganzen Tag die Sonne und es ist strahlend blauer Hinmel ohne eine einzige Wolke. Und das soll noch bis Sonntag so bleiben. Also quasi bis ich wieder zurück nach Vancouver fahre. Es ist zwar morgens und abends recht frisch, aber es hätte nicht besser sein können.
    Morgen gehts dann zum Maligne Canyon und zum Lake Maligne. Scheiß drauf ob der Fuß will oder nicht. Er kann mich mal. Ich lass schon genug aus nur wegen dem. Und meiner Angst vor Bären. Das klingt komisch, aber an jeder Ecke wird man hier davor gewarnt. Und immer dann, wenn ich einen Wanderweg gehe und weit und breit kein Mensch in der Nähe ist, dann hab ich ein mulmiges Gefühl. Und immer Angst das hinter der nächsten Kurve ein Bär steht und auf mich wartet. Das verdirbt mir ein bisschen den Spaß am wandern.
    So sehr ich es sonst versuche andere Menschen zu meiden (es könnte mich ja jemande ansprechen) umso beruhigter bin ich hier, wenn ich auf den Wanderwegen den ein oder anderen sehe und mich unauffällig anschliessen kann. Natürlich schweigsam 🙈
    Wobei ich heute tatsächlich mit einem fremden längere Zeit gesprochen hab. Ich weiß auch nicht, was da mit mir los war.
    So genug Text für heute. Ganz schön anstrengend, das alles mit einem Finger zu tippen und jedes zweite Wort zu korrigieren. Wird zeit, dass die App hier automatisch die Rechtschreibung korrigieren kann...

Icefields Parkways / Jasper NP

May 25, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

3. Teil
    Wir fuhren weiter Richtung Jasper, wo ich einen Campingplatz für zwei Nächte bereits gebucht hatte. Wir hatten also keinen Stress.

Wir machten einen Stop an den nur 23 Meter hohen, aber dennoch sehenswerten Athabasca Falls. Der Athabasca River ist einer der Flüsse der durch das Columbia Icefield gespeist wird und bildet eine natürliche Barriere für den alljährlich Lachsauftrieb. Nachdem wir hier kurz in unserem Wohnmobil zu Mittag gegessen haben sind wir einen Rundweg gegangen. Der Himmel klarte immer mehr auf. Sobald die Sonne sich zeigte waren es über 20 Grad.

Wir fuhren weiter. Es war nicht mehr weit bis zum Campingplatz. Auf der Strecke gab es noch einen ca. 4 Kilometer langen Rundwanderweg der fünf schöne Bergseen passierte. Das ließen wir uns nicht entgehen. Es war jetzt richtig schön warm und man konnte die Jacke endlich ausziehen.

Bevor wir auf den Campingplatz sind wollten wir noch schnell was in Jasper einkaufen, aber wir haben auf die schnelle keinen Supermarkt gefunden. Der Ort Jasper sieht so ähnlich aus wie Banff. Klein, gemütlich, touristisch. Da es bereits nach 18 Uhr war und wir ziemlich müde, haben wir uns entschieden in einen der vielen Restaurants Essen zu gehen. Es war echt lecker. Wir hatten Homemade Fries mit Trüffel, Spinatsalat mit Pistazien und Steak mit einem leckeren Kohlgemüse. Dazu gab es einen kalifornischen Weißwein. Freies WLAN gab es auch und ich nutzte die Gunst der Stunde um meine Berichte hochzuladen und Bilder zu verschicken.

Danach sind wir dann auf unseren Campingplatz gefahren. Der Campingplatz liegt mitten im Wald auf dem eine Herde Wapitis lebt. Am späten Abend sind wir noch durch das Camp spaziert und sogar auf ein Wapiti gestoßen.

Jasper Area - ⛰ 7

June 8, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

In Jasper we spent three nights, too. The first day we drove to Medicine Lake and Lake Maligne where we rent two kayaks for one hour and enjoyed the stunning scenary. Afterwards we stopped at Maligne Canyon and explored it by a short hike.
    The next day we had a relaxed one and went to Miette hotsprings. It was so peaceful up there until three school classes arrived and we escaped. 😅 We rested instead at the campground cause the next day we had a long drive.

Lieu historique national du Canada du Centre-d'Accueil-du-Parc-Jasper