Abenteuer Grönland

A 25-day adventure by Susanne Read more
  • 6.1ksea miles

Passage Prins Christian Sund/Grönland

August 23, 2023, Greenland Sea ⋅ 🌧 8 °C

Die Nacht war wettertechnisch ruhig und die See bietet uns wieder den "Ententeich". Der Schlaf war trotzdem unruhig, da uns Nordlichter angekündigt wurden und wir, falls sie dann zu sehen sind, geweckt würden. Leider war nichts zu sehen🙅‍♀️. Gestern haben wir dafür noch Wale beobachten können. Heute freuen wir uns auf die Passage des Sundes, die um 13 Uhr beginnt und mehrere Stunden dauert. Ersteinmal fahren wir die Küste entlang und sehen Gletscher und Eisberge. Um 11:45 Uhr fahren wir ein und es bietet sich eine gigantische Kulisse. Links und rechts türmen sich schroffe, karge durch tausenden von Jahren durch Eis, Schnee, Gletscher und Geröll geschaffene Bergformationen. Ein Gletscher folgt dem anderen, süßes Schmelzwasser der Schneeplatten ergießt sich ins Salzwasser. Eine unglaubliche Natur präsentiert sich, trotz fehlender Sonne. Da die Passage mehrere Stunden dauert, werden wir durch die Crew mit Gulaschsuppe und heißen Getränken, z. B. Glühwein, versorgt. Trotz einsetzenden Regens, bleiben wir draußen und saugen dieses Naturereignis auf. Nach 6h haben wir das offene Meer, die Westküste Grönlands erreicht.Read more

Seetag in der Labradorsee/Westgrönland

August 24, 2023 ⋅ ☁️ 6 °C

Heute begann der Tag sehr neblig. Die See war ruhig. Nach dem Frühstück lugte plötzlich die Sonne hervor und Eisberge von gigantischem Ausmaß zogen in weiter Ferne vorbei. Morgen werden wir in Qeqetersuaq sein. Bis dahin genießen wir die Seefahrt bei gutem Wetter und Temperaturen von 3-7 Grad C.Read more

Qeqertarsuaq / Insel in der Discobucht

August 25, 2023 in Greenland ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ist der 25. August und Ulrike hat Geburtstag, alles Gute aus dem nördlichen Polarkreis. Das Wetter ist kalt und klar. Wir drehen nach dem Frühstück wieder mehrere Runden um das Schiff auf Deck 7 und sehen tatsächlich einen Buckelwal, er pustet mehrmals, bleibt eine Weile an der Wasseroberfläche und taucht dann in die Tiefe. Er zeigt dabei seine schöne Schwanzflosse🐳. Um 14 Uhr werden wir an der Diskoinsel Qeqertarsuaq landen. Ein kleiner Ort in der gleichnamigen Bucht. Das Tendern wird zum Abenteuer, da der Schwell das Einsteigen spannend macht. Der Ort bietet in allem Postkartenfeeling, ob es die großen Eisberge, die bunten Häuser, die Schlittenhunde oder das traumhafte Wetter ist. Plötzlich erleben wir am offenen Meer einen Donnerschlag und tatsächlich somit das Kalben eines Eisberges. Was für ein Erlebnis. Dann geht es zurück und wir genießen den Sonnenuntergang und 2 Glühwein.Read more

Uummannaq

August 26, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 6 °C

6:30 Uhr werde ich wach und schaue aus dem Fenster. Es begrüßt uns ein herrlicher Sonnenaufgang. Viele kleinere und große Eisberge begleiten das Spektakel und man merkt an den Temperaturen, wir sind am nördlichsten Punkt unserer Reise angekommen. Um 9 Uhr sind wir in Uummannaq, 590 km nördlich des Polarkreises, unserem heutigen Ziel. Die Anreise ist spektakulär, da wir teilweise sehr große Eisberge umfahren müssen. Wieder wird getendert und wie bei Gullivers Reisen, sind wir die Zwerge, die an den Eisriesen vorbei fahren. Der Ort ist geprägt durch seinen markanten Berg (1175m hoch) , den man das Robben Herz nennt. Angekommen, erklimmen wir sofort Holztreppen, überwinden somit schnell Höhe und haben gleich einen umwerfenden Ausblick auf das Meer, die winzig wirkende Amadea und die Eiskollosse. Die Häuser, wieder in typisch bunten Farben, erinnern an den gestrigen Ausflug. Als nächstes ist die Kirche (leider geschlossen) , das historische Zentrum und der Briefkasten für die Weihnachtspost unser Ziel. Eine Folkloregruppe, bestehend aus 3 Inuidmädchen, verabschiedet uns am Tender. Nun geht es zurück und wir freuen uns auf Ilulissat.Read more

Ilulissat/Discobucht

August 27, 2023 in Greenland ⋅ 🌧 6 °C

Bis zuletzt war das Bangen da, aus Eisberggründen, nicht Ilulissat (dän. Jacobshavn) anzusteuern. Doch nun liegen wir mit 2 Expeditionsschiffen vor dem Ort und Wale begrüßten uns auch schon🤗. Um 9:15 Uhr holen uns einheimische Boote direkt von der Amadea ab und unser Ausflug "Bootsfahrt zum Eisfjord" kann starten. Es ist unglaublich, wir steigen in das Einheimischen Boot, dann geht es los. Erst düsen wir schnell Richtung Eisberge, stoppen plötzlich und halten inne, da uns ein Wal umkreist. Dann geht es weiter in die Eisbergwelt und wir können es nicht fassen, wie mächtig diese Eisberge, voll mit bis zu 30000 Jahre altem Süßwasser, majestätisch vor uns schwimmen. Wir sind demütig, happy und verfolgen, die ständig wechselnde Szenerie. Wir sehen Eisberge kalben und Robben schwimmen. Die riesigen Eisberge, glänzend durch die Sonnenstrahlen, ziehen an uns vorbei und es ist unglaublich und völlig fremd für unsere Wahrnehmung, einfach schön. Dann, nach 2h geht es zurück und der Guide fährt nochmals alle Eisbergbuchten ab, bevor wir mit Tender booten an Land gehen. Abends gibt es dann Whiskey mit Gletscher Eis, etwas dekadent, aber trotzdem nicht zu fassen, was man da auf die Zunge bekommt. Leider regnet es sehr stark und die Party wird abgebrochen, das Eis konserviert und wir gehen, überwältigt der irren Eindrücke ins Bett😘Read more

Ilulissat - Tag 2

August 28, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute sind wir den 2. Tag in Ilulissat. Die Sonne scheint wieder und wir haben für heute die "Sermermiut Wanderung" gebucht. Wir wollen zur Mündung des Eisfjord es und können den alten Inuit Wohnort Sermermiut sehen. Wir kommen an den Rand des Eisfjordes und sind wieder geflasht über die wunderschöne Natur. Wir hören das Eis krachen und es ist einfach schön. Wir laufen zurück und kommen an vielen Schlittenhunden vorbei. 4000 Einwohner und 2000 Schlittenhunden gibt es hier. Heute fahren wir weiter und sind morgen in Sisimiut.Read more

Sisimiut

August 29, 2023 in Greenland ⋅ 🌧 9 °C

Nachdem wir heute Nacht gegen 3 Uhr geweckt wurden, da Polarlichter am Himmel tanzten, legt das Schiff um 8:30 Uhr an der Kaimauer von Sisimiut an. Unser heutiger Plan ist ersteinmal der Besuch einer Schlittenhundefarm.
    Eine kurze Fahrt mit dem Bus und schon waren wir da. Eine Familie besitzt hier 21 Grönland-Schlittenhunden. Wir werden mit bellen und sehr lautem winseln der Hunde begrüßt und die junge Frau beantwortet unsere vielen Fragen. Die Hunde sind hier keine Haus-, sondern Arbeitstier. Die Haltung gefällt uns sicher nicht und die Tiere kann man nicht fragen. Nach einer guten Stunde und auch Körperkontakt mit den Hunden, laufen wir zurück und treffen eine Gruppe Kinder von ca. 8 Jahren, die ihre Englischkenntnisse an uns ausprobieren und interessiert an uns sind. Weiter geht es, da wir noch Souvenirs kaufen wollen. Vorbei an der ältesten Kirche Grönlands, landen wir in einer Werkstätte, wo Inuitkünstler aus Rentiergeweih und Robbenfell Handarbeiten herstellen. Hier werden wir fündig. Leider hat es angefangen, stark zu regnen und wir gehen zurück zum Schiff. Ein spannender Tag geht wieder zu Ende. Wir gehen zum Abendbrot und freuen uns auf den Heilbutt, den die Mannschaft gestern in Ilulissat gekauft hat. Sehr, sehr lecker👍

Kangerlussuaq

August 30, 2023 ⋅ 🌧 3 °C

Die Nacht war ruhig und unser Schiff konnte in den 165 km langen Sondre Strom Fjord einfahren. Wieder sind wir oberhalb des Polarkreises (66°N 33' 55'' nördl. Breite). Leider zeigt sich das Wetter von seiner trüben Seite. Dafür sieht aufgrund des Gletscherwassers, der Fjord türkis aus. Wir unternehmen heute den Ausflug zur Inlandeiskappe und starten schon um 8:15 Uhr. Zuerst geht es mit dem Tender an Land. Dann steigen wir in einen umgebauten LKW ein und fahren los. Die Asphaltstrecke ist sehr holprig und später auf der ehem. VW-Testschotterstrecke wird das Fahren auch nicht besser. Traurig ist nur, dass die Sicht sehr schlecht ist und wir nur wenig der Umgebung wahrnehmen. Allerdings erspähen wir einige Schneehasen und ein paar hartgesottene Naturbursche, die die Strecke von Sisimiut nach Kangerlussuaq zu Fuß absolvieren. An unserem eigentlichen Punkt angekommen, sehen wir nur einen Wasserfall, der Gletscher, angeblich zum greifen nah, bleibt hinter den Wolken verborgen. Auf dem Rückweg dann, bekommen wir ihn doch noch vor die Linse und wir werden etwas entschädigt.
    Leider kündigt sich für die nächsten Tage sehr schlechtes Wetter an und wir können Narsak nicht anlaufen.

Nuuk Tag 1 - Hauptstadt Grönlands

August 31, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 6 °C

Nach dem gestrigen Wetterdisaster, sind wir heute mit freundlichem Wetter konfrontiert. Das ist auch gut so, da wir um 12:20 Uhr heute unseren Ausflug " Fjord-Safari" gebucht haben. Die Sicht ist super und wir können die schöne Umgebung genießen. Da eine Schlechtwetterfront von Kanada zu uns zieht, können wir 2 Tage in Nuuk bleiben. Wir starten unseren Ausflug mit einen Wassertaxi, welches uns zuerst an einen Eisberg bringt und den wir sogar berühren können, unglaublich über 1000 Jahre altes Wasser/Eis zu berühren. Dann fahren wir zu einem Gletscher, der stark schmilzt, höchstens noch 20 Jahre existiert und dessen Schmelzwasser sich als Wasserfall im Meer ergießt. Nach einer kurzen Verweildauer geht es Richtung Schiff, aber wir hoffen noch Wale zu sehen. Tatsächlich sehen wir einen Buckelwal in seiner Pracht, der uns den Gefallen tut, sich 2x zu zeigen. Ein gelungener Ausflug👍🤗Read more

Nuuk - Tag 2

September 1, 2023 in Greenland ⋅ 🌬 7 °C

Die Sonne lacht bei 7 Grad Celsium, um 10 Uhr gehen wir um die Stadt zu erkunden, aber zuerst wird WLAN gesucht und gefunden, dann gehen wir zur Altstadt. Hier würde uns von Mitreisenden eine Fleischerei empfohlen, wo direkt von den Wal-, Robben-, Fisch und Rentierfängern Fleisch geliefert und portioniert verkauft wird. Wir finden diese und können es nicht glauben das gesamte Angebot vorzufinden🙄. Wir gehen weiter zur Kirche und gerade kommt eine Hochzeitsgesellschaft heraus. Alle in Inuidtrachten gekleidet. Wir laufen weiter zu mehreren Aussichtspunkten einen Rundweg und haben eine herrliche Aussicht auf Berge, Meer und Eisberge. Heute geht es weiter und einige Seetage stehen uns bevor, zuvor fahren wir aber mit unserem Schiff durch einen herrlichen Fjord. Das war der Plan: durch die Ausbreitung eines stärker werdendes Orkantiefs, verharren wir weiter in Nuuk und verbringen unsere Zeit mit Essen und das Nachholen des Gletschereisbrockentrinkens am Heck des Schiffes. Wir wissen noch nicht, wann wir auslaufen werden. Aber der Sturm wird heftiger.Read more