Satellite
Show on map
  • Day 16

    15. Stop Dovrefjell

    July 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

    Heute habe ich mir vorgenommen eine Wanderung durchs Dovrefjell zu machen und da die Chance zu haben, Mochusochsen zu sehen.
    Ich bin zum Nationalparkcenter gefahren ,habe dort geparkt und bin von da aus dann losgelaufen .
    Knapp 2 1/2 Stunden war ich unterwegs, allerdings ohne Erfolg :(
    Leider habe ich nur ganz viele Schafe getroffen 🐏
    Es hat sich aber trotzdem gelohnt und die Landschaft war super schön.Irgendwie ganz anders als die Umgebung bisher.
    Der ganze Nationalpark sah aus wie eine Wiesen-Wüste.
    Ganz viele dürre Felder und Büschel.
    Nachdem ich dann nach der Wanderung wieder am Parkplatz war ,hatte ich mir überlegt direkt nach Lillehammer durchzufahren und die Entscheidung war super !
    Es waren zwar noch knapp drei Stunden Fahrt und es war schon recht spät , aber ich bin froh , noch losgefahren zu sein .
    Denn ….
    Ein ganz großer Traum ist während der Fahrt in Erfüllung gegangen :))
    Ich bin durch ein Waldgebiet gefahren und halte schon seit Tagen die Augen offen , um vielleicht einen Elch sehen zu können …
    Und genau in dem Moment ,wo ich über einen Elch nachgedacht habe ,stand einer mitten auf der Wiese und war am Fressen!
    Ich konnte es kaum glauben und ich dachte erst, es wäre ein Esel 😂
    Es war ein noch recht junger Elch ,aber unglaublich beeindruckend!
    Leider sind hinter mir so viele Autos gekommen und ich konnte schlecht anhalten .
    Dann musste ich leider so schnell weiterfahren ,aber ich war so so happy einen gesehen zu haben.
    Und dann fuhr ich zwei Kurven weiter und konnte es immer noch nicht glauben ,da stand plötzlich noch einer auf der Wiese!
    Ein zweiter 😍
    Der war noch größer und sah jetzt aus wie ein Riesenesel 😂
    Da konnte ich anhalten und ich habe ihn 40 min lang beobachtet .
    Und wie viel Glück kann man haben ,es kam ein weiterer hinzu !
    Ich glaube ,ich war im Elchparadies .
    In so kurzer Zeit drei Elche zu sehen !
    Wahnsinn :)
    Manche fahren seit Jahren nach Skandinavien und sehen keinen einzigen.
    Ich hatte eher die Hoffnung in Schweden auf einen zu treffen,da dort die Wahrscheinlichkeit viel höher ist ,aber dann in Norwegen gleich drei Stück nacheinander zu sehen ,Mega !
    Mit einem GANZ großem Lächeln ging’s dann die restlichen Kilometer nach Lillehammer und dort hatte ich einen Stellplatz direkt an der Skisprungschanze 🎿
    Da es schon recht spät war ,habe ich noch gegessen und lag dann im Bett .
    Und dann ist mir eine Idee gekommen ….
    Draußen ist es ja noch hell ,je weiter nördlich man ist ,desto länger bleibts hell .
    Und da dachte ich mir ,wie cool wäre es jetzt auf der skischanze zu stehen ⛷ ?!
    Und Zack ,da hatte ich die Jacke an und Lou und ich haben uns auf den Weg zur Schanze gemacht 😂
    Und nach unendlich vielen Stufen ,etwas schiss Nachts um halb zwei alleine eine Sprungschanze hochzulaufen ,waren wir dann oben angekommen.
    Und ich muss sagen ,es war eine bomben Idee 🙌🏼
    Die Aussicht war super !
    Ich habe mich dann oben auf die Kante gesetzt und in mein Reisetagebuch geschrieben 📝
    Einen schöneren Ort zum Tagebuchschreiben hatte ich echt noch nie 🌃
    So gegen zwei Uhr habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht und habe mich dann ins Bett geschmissen ✨🌜
    Read more