Sweden
Kosta

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Glasbläser in Kosta

      July 26 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

      Nicht weit von hier ist eine Region für ihre Glaskunst bekannt. Dort gibt es mehrere Gläsbläser, wo man zusehen kann, wie sie arbeiten. Und so fahren wir heute etwa eine Stunde nach Kosta, um uns das anzusehen.
      Im Anschluss machen wir noch Halt für ein Eis.
      Read more

    • Day 82–85

      Freude; Freunde; Natur; Abschied; Kosta

      July 19 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

      Unsere Emotionen stehen Kopf, die letzte Nacht in der Natur ist um. Wir sammeln uns und packen alles zusammen. Dabei kullern Tränen.

      Verrücktes Gefühl. Wir schmeißen witzige Musik an und tanzen wild, verrückt und frei. So als würde niemand zusehen. Sieht voll bekloppt aus und fühlt sich wirklich gut an.

      Da ist ein Cocktail aus Emotionen. Freude, dass wir heimkommen; Menschen wieder um uns haben, die wir vermisst haben.
      Da ist aber auch ein Bedauern, Schweden hinter uns zu lassen mit seiner unfassbar tollen Natur und seinen gechillten Menschen.

      Im Hier und Jetzt empfinden wir erstmal große Freude, Menschen zu treffen in Schweden die wir kennen und die wir bald lange nicht mehr sehen werden. Wir machen uns auf nach Kosta. Unsere Freunde holen uns in Lessebo am Bahnhof ab.

      Susi:
      Ich sah Mildi und Marcel schon aus dem Zug heraus, unfassbar für mich. Ich treffe in Schweden meinen besten Freund wieder. Er ist mit seiner kleinen Familie ausgewandert. Das letzte mal saßen wir gemeinsam im Hörstudio in Leipzig. Wir haben nämlich damals unsere Umschulung zusammen gestartet. Nach unserer bestanden Prüfung dachten wir damals schon, wir sehen uns nie wieder. Tja ... Nicht mit mir lieber Marci 😂. Wir bleiben dran, wenn auch jetzt mit mehr Planung.

      Dabei ist es nicht essenziell wie oft man sich sieht, sondern wie verwurzelt man ist. Wir sind es. Danke für deine Freundschaft.

      Gut nu mit der Gefühlsduselei 😂.

      Wir verbrachten tolle Tage zusammen. Wir durften sehen und erleben, was sie sich aufgebaut haben und mit ihnen leben. Danke für das liebevoll gestaltete Gästezimmer. Wir durften auch das Haus mit verschönern und viele andere Dinge erleben. Am ersten Abend gab es Stockbrot und Mildis leckere Rotweinbutter. Geiler Scheiß!
      Mein letzter Wunsch wurde in Schweden erfüllt: mit Marcel eine Runde Kanu fahren. Wir verweilten alle am See und genossen die Natur. Außerdem waren wir noch in einem tollen "Loppis". Und wir mussten kein Auto kaufen, um Möbel für Fine mit nach Deutschland zu bringen 😜 - weil dieser zum Glück ein Online-Shop hat. Hehe.

      Am Montag war unsere Zeit leider schon um. Mit Liebe im Gepäck und tollen Momenten brachen wir auf.

      Liebe geht raus ❣️

      9,6 Km ( zu Fuss und Kanu )
      Read more

    • Day 5

      Innaren und Kosta

      August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

      Nachdem wir gemütlich am See ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, liefen wir runter zum Ufer des See „Innaren“. Am Wegrand standen überdimensionale Steinpilze, die wir aber leider uns nicht trauten zu verspreisen. Ohne Pilzkenntnisse keine Pilze! Ida machte noch Bekanntschaft mit einem Ameisenhaufen 😳🙈.
      Anschließend fuhren wir nach Kosta zu einer Glasbläserei und schauten dort bei einer Live-Vorführung zu, wie verschiedene Gegenstände aus Glas gefertigt wurden. Die Kinder nutzen den großen Spielplatz noch ausgiebig und ein Eis gab‘s auch noch 🍦.
      Am späten Nachmittag ging’s weiter Richtung Vimmerby zu unseren gebuchten Campingplatz für die nächsten 2 Nächte. Dort erwartet uns morgen die „Astrid-Lindgren-Welt“.
      Neues Lieblingsgebäck: Kardamom-Schnecken ☺️
      Read more

    • Day 8

      Vissefjärda - Kosta Camping & Bad

      June 22 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

      Nach dem langen Midsommar-Tag geht es heute erst kurz nach 11 los, und das aus verschiedenen Gründen: Zum einen ist unser Paket in Vissefjärda beim Supermarkt abgegeben worden, und Rikard holt es dort pünktlich zur Öffnung um 10 Uhr ab. Kaum wieder zurück und in unseren Händen wird es aufgerissen: Unsere selbst gestalteten Mützen (Waren es Stunden, Tage, Wochen die wir uns nicht auf ein Design entscheiden könnten?) sind endlich da und wir freuen uns sehr drauf endlich auch passend gekleidet durch Skandinavien zu radeln! Zum Anderen soll es heute "nur" 50 km weit gehen, dort ist dann der Elchpark den wir morgen früh schnell besuchen wollen. Aber schon kurz nach dem Start fängt es an leicht zu regnen, nur um immer mehr zu werden und irgendwann sind dann auch die Regensachen gefordert. Dazu kommen viele Kilometer Schotterstraße, gut fahrbar aber nass und dreckig, das ganze Rad sieht und hört sich schrecklich an. Und dann plötzlich lässt sich nicht mehr auf das große Kettenblatt schalten, und wir finden auch im Regen so schnell nicht heraus warum. Bis jetzt hat es zwar ab und zu mal gezickt, ist aber immer iwie zuverlässig aufs große Blatt gewandert. Wir fahren erstmal mit dem kleinen Gang weiter bis zum Camping, direkt an der großen Bundesstraße gelegen, nass und wenig einladend, für heute aber ausreichend. Und als kleines Trostpflaster gibt es.... Ein beheiztes (25 Grad) Schwimmbecken mit Sprungturm. Auch 14 Grad und Regen halten uns also nach dem Zeltaufbau nicht davon ab die Bikini und Badehose zu schnappen und eine Runde ins Wasser zu gehen, herrlich ist es nach dem Schweiß in den Regensachen. Carola springt mir zuliebe vom Drei-Meter-Brett, rutscht auf dem Weg dahin aber fast weg beim "Ums-Becken-rennen" und holt sich ein paar blutige Spuren an den Zehen. Ich hätte vlt. wie als Kind sooft gehört "Rennen am Beckenrand verboten!!!" rufen sollen. Sollte aber hoffentlich kein großes Problem werden und die nächsten Tage heilen. Am Ende hat sogar die schlechte Kantine hier frühzeitig zu und wir essen unsere kläglichen Reste, zwei Tassensuppen und ein leckere Rezepte paar Kekse verkauft uns der Campingplatz dann doch noch. Jetzt iwie doch zufrieden bei Regen und ab und zu vorbeifahrenden Autos im Zelt, es könnte auch schlechter sein. Spätestens ab übermorgen soll der Sommer in Schweden zurück sein, wir freuen uns drauf!Read more

    • Day 33

      Smaland Glas

      September 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

      Wenn wir in Urlaub gehen, schauen wir uns oft Glasbläsereien an und da liegt es nahe, dass wir das hier im Glasland auch machen. In der Region Smaland, hier in Schweden, wird das weltberühmte schwedische Glas hergestellt.
      Schon seit 1742 wird hier Glas hergestellt, genauer gesagt im Dorf Kosta in der Nähe von Växjö. Damit ist Kosta Schwedens älteste Glashütte, die noch in Betrieb ist. Hier werden heute alle Produkte der bekannten Marken Kosta, Boda und auch Orrefors hergestellt. Im Glasreich sind heute auch noch 13 Glashütten in Betrieb. Nebst Kosta haben wir uns auch noch die Bläserei in Maleras angeschaut und zudem noch zwei weitere Shops besucht. Sehr spannend war auch das Museum, dort hat es Musikinstrumente aus Glas und an der Auktion hätten wir locker tausende von Franken liegen lassen können.
      Das reichliche Vorkommen an Holz (als Brennstoff) und an Sand als Rohstoff hat günstige Bedingungen für Glashütten und Glas-Studios geschaffen. Doch was tun, wenn man viel Holz, viele Menschen und keine Arbeit aber eine gute Idee hat? Nebst Glas werden hier auch fleissig Möbel hergestellt. Wir waren zwar nicht im Museum aber ich möchte euch die Kurzgeschichte nicht vorenthalten. Nebst Bruno Mathsson ist auch Ingvar Kamprad ein sehr kreativer Kopf. Der Bauernjunge wuchs auf dem elterlichen Bauernhof Elmaryd in Agunnaryd auf. Mann nehme nun seine Initialen und die Anfangsbuchstaben des Bauernhofes und des Dorfen, ergibt dies IKEA.
      Read more

    • Day 7

      Papier, Glas und Wild

      August 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

      In der Nacht hat es stark geregnet und nach dem Frühstück sind wir wieder aufgebrochen. Die Markise hatte ich am Vorabend schon reingeholt auf Grund der Wettervorhersage.
      Unser erstes Ziel ist die alte Papiermühle in Lessebo. Leider gab es keine Vorführungen oder Erklärungen zu den alten Maschinen. Das fand ich schade, da mich das Thema Papierherstellung schon im Studium begleitete. So waren wir nach einer halben Stunde wieder raus und auf dem Weg nach Kosta zur Glasmanufaktur.
      Hier war alles sehr groß aufgezogen und es gab alte Werkhallen zu besichtigen, sowie auch noch aktive Werkstätten wo Gästen das Glasbläserhandwerk gezeigt wurde und man sogar selber versuchen konnte Glas zu blasen. Erstaunlicher Weise gab es keine Absperrung wie es in Deutschland üblich wäre um die Hochöfen herum. Aber in Schweden vertraut man darauf, dass keiner Blödsinn macht und die Hitze der Öfen hält ein sowieso davon ab ihnen zu Nahe zu kommen.
      Neben den Werkstätten gab es viele Outletshops und Restaurants. Darauf hatten wir weniger Lust und Eine Glasvase oder Schale hatten wir eh nicht vor mitzunehmen oder jemandem mitzubringen.
      Auf dem Parkplatz stand neben uns ein Tesla mit Schweizer Kennzeichen.
      Wir haben öfter schon welche hier gesehen. Auch mit dänischem oder norwegischen Kennzeichen. Wahrscheinlich hat man ihnen vergessen zu sagen, dass man mit einem e-Auto so weite Strecken nicht fahren kann und die machen es einfach.
      Das letzte Tagesziel ist ein kleiner Safaripark mit eigenem Stellplatz - direkt am Gehege.
      Wir stellen das WoMo ab und fahren mit der kleinen Safaribahn durch das Gelände.
      Man hätte auch mit dem eigenen Wagen fahren können, aber Erstens hatte ich keine Lust mehr zu fahren und Zweitens Hatte der „Lokführer“ eine App, auf der er sehen konnte, wo sich welche Tiere befanden. Somit sahen wir dann im Regen: Dammwild, Rotwild, Schwarzwild und eine Elchkuh auf dem Weg zum Salzstein.
      Am Abend haben wir das erste Mal die Standheizung an um die Feuchtigkeit aus dem WoMo zu bekommen.
      Read more

    • Day 7

      Zwischenziel Kosta Glasbläserei

      August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

      Durch den extremen Regen 🌧 sind wir ins Outlet Center und haben Lias einen Pullover gekauft, Romy einen Ring und danach lecker 🍕 gegessen.
      Jetzt warten wir bis der Regen schwächer wird und dann schnell zum Wohnmobil. Dort angekommen geht es weiter nach Vimmerby zum Pippi Langstrumpf Land.Read more

    • Day 12

      Auf dem Weg nach Süden in die Glashütten

      August 24, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

      Nach unserer Pleite beim Angeln, entschlossen wir uns nach Süden aufzubrechen. Unterwegs kamen wir eher per Zufall an der Region der schwedischen Glaskunst vorbei. 13 Glashütten sind zwischen Kalmar und Väsjö vertreten. Wir besichtigten eine dieser Glashütten in Kosta. KOSTA ist aus den Namen der Gründer zusammensetzt nämlich Ko Skull und Staël von Helstein. Ko Skull stammt aus Kalmar unserem nächsten Aufenthaltsort und Staël aus Väsjö. Gegründet haben sie die Glashütten im Jahr 1742. Dort ist auch der 83 Jährige mehrfach ausgezeichnete Glaskünstler Bertil Vallien jeden Tag bei der Arbeit anzutreffen. Die Boote stammten von Ihm und sind komplett aus Glas gefertigt.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kosta

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android