Auf Schatzsuche in Kalmar

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht war verregnet. Aber der Morgen war schön und wir konnten draussen Frühstücken. Die Kinder spielen noch eine Weile mit ihren neuen Freunden und wollen auch nicht los. Wir mussten Sie mit dem WoMo bei den anderen Kindern abholen :-)
    Unser nächstes Ziel ist die Stadt Kalmar an der Ostseeküste. Wir wollen uns das Schloss ansehen. Auf der Fahrt legen wir einen Stop bei einem Schnellrestaurant ein. Bekanntes Essen, eine Toilette für die Damen und etwas Spielzeug für die Kinder.
    Weiter gehts.
    In Kalmar angekommen parken wir auf einem großen Parkplatz der sehr Zentral gelegen ist. Direkt auf der anderen Straßenseite beginnt der Schlosspark. Am Eingang werden wir vom König begrüßt. Und beim Hineingehen durchs Tor spielt eine Hofdame Flöte.
    Es ist ein tolles Ambiente. Es gibt viele Schauspieler/Mitarbeiter in historischen Kostümen.
    Es gibt Sachen zum Mitmachen und ausprobieren. Kinderprogramm für alle Altersgruppen und natürlich das Schloss, durch das man gehen kann.
    Aber zu Erst macht Marietta und Thaddäus bei einer Schatzsuche mit. Leider hat die Schatzsucherin einige Dinge im Schloss verloren inkl. Der Schatzkarte. Die müssen die Kinder erstmal finden. Trotz des Sprachgemisches aus Schwedisch und Englisch verstehen alle Kinder gut worum es geht. Mit Hilfe der gefundenen Schatzkarte geht es in ein dunkles Verließ. In der Dunkelheit fanden die Kinder die Krone des Königs, welcher auf einmal höchst persönlich aus der Dunkelheit auftauchte - mit der Schatzkiste.
    Alle Kinder bekamen zur Belohnung eine Minikrone als Anhänger.
    Kinder konnten sich verkleiden und als Schlossbewohner rumlaufen und davon lies sich Marietta auch nicht abhalten und stolzierte kurz darauf durch den Schlosshof.
    Danach können wir Erwachsenen uns endlich das Schloss von innen anschauen.
    Neben dem zu besichtigenden Schloss ist auch eine tolle Lichtinstallation zu sehen.
    „Monét & Friends Alive“.
    Faszinierend werden die Bilder der Impressionisten auf riesigen Flächen projizierten. Dazu klassische Musik und aromatische Düfte - passend zu den Bilder intensivieren die Bilder für die Betrachter. Wirklich gut gemacht.
    Ein Bild von Monet wurde als Bühnenbild nachgebaut und diente als Selfi-Punkt.
    Nach dem Schloss fahren wir kurz weiter zum Hafen und parken direkt am Wasser, wie viele andere WoMos auch, obwohl es nicht offiziell als Stellplatz ausgewiesen ist.
    Gegenüber auf der Mole ist eine Badeplattform gebaut. Metta und ich nutzen diese und gehen in der Ostsee baden. Zwar nur seeehr kurz aber immerhin.