Und noch ein Schatz in Kalmar

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Frühstück mit Blick auf den Hafen.
    Direkt hinter uns befindet sich das „Lansmuseum Kalmar“. Hier gibt es eine tolle Ausstellung über die Kronan. Ein 1676 vor Öland gesunkenes Kriegsschiff.
    Kurzer Datenüberblick:
    Die Kronan war damals das größte gebaute Schiff mit 55m Länge und eine Verdrängung von 2.300 Tonnen, 114 Kanonen und 850 Mann Besatzung.
    Während einer Seeschlacht 6km vor Öland auf der Ostsee kippte es während eines Wendemanövers auf Grund mehrerer ungünstiger Ereignisse.
    Eine Wende wurde zu schnell durchgeführt bevor die Kanonenluken verschlossen waren und die Segel noch nicht weit genug eingeholt. Die Kanonen waren noch nicht festgebunden und durch einen starken Wind kippte das Schiff um.
    Im Anschluss gab es eine Explosion an Board und das Schiff sank.
    Überlebt haben 40 Menschen.
    Das Schiffswrack wurde 1980 von einem Meeresarchäologen wieder entdeckt. Seit dem wird das Wrack untersucht und bis heute sind über 30.000 Teile geborgen worden.

Die Ausstellung ist wirklich gut aufgebaut. Es gibt viele Ausstellungsstücke und Videos von einzelnen Bergungen.
    Unter den Funden war auch der bis heute größte Goldmünzenschatz Schwedens sowie der größte Silbermünzenschatz Schwedens.
    Im Museum gibt es Extraabteilungen, in der die geborgenen Fundstücke gereinigt und wieder aufbereitet werde.
    Für Kinder gibt es eine eigene Etage mit vielen Spielmöglichkeiten.
    Mittag essen wir in der für Gäste offenen Kantine des Museums in der 4. Ettage mit Blick aufs Wasser und unser WoMo. Es ist sehr lecker.
    Anschließend spazieren wir noch etwas durch den Ort. Überall am Wasser gibt es Stege und Plattformen zum Baden und viele Sitzmöglichkeiten. Wir kommen am alten Waschhaus vorbei. Hier haben früher die Frauen die Kleider gewaschen.
    Wir fahren am frühen Abend 1h weiter auf einen Campingplatz bei Karlskrona. Halten zwischen drin noch an einem Supermarkt und holen das Nötigste. Dazu zählen auch Süßigkeiten aus dem riesigen Regal „Godispåse“, was ist in fast jedem Supermarkt gibt.
    Der Campingplatz liegt schön am Wasser und wir essen Abendbrot am See.
    Wir stippen noch ein wenig und ziehen kleine Fische aus dem Flachwasser.
    Am Abend wasche ich noch 2 Maschinen Wäsche.