Sweden
Kvarnholmen

July 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Kalmar ist eine Stadt, mit ca. 40.000 Einwohnern, in der südschwedischen Provinz Kalmar län und der historischen Provinz Småland. Die Stadt liegt an dem zur Ostsee gehörenden Kalmarsund zwischen der Insel Öland und dem Glasreich in der historischen Provinz Småland. Die sechs Kilometer lange Ölandbrücke (schwedisch: Ölandsbron), die Öland mit dem Festland verbindet, beginnt in Kalmar.
      Nach einem schönen Stadtrundgang und einem leckeren Mittagssnack, haben wir den Boule-Spielern bei der Schwedischen Meisterschaft kurz zugeschaut. Um die 100 Felder wurden in der gesamten Stadt angelegt.

December 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Kalmar, die Stadt mit dem Schloss im Wasser.
      Das Kalmar Slott und dessen nähere Umgebung haben wir in dieser hübschen Stadt als Erstes besucht.
      Danach sind wir weiter in die Altstadt bzw. ins Stadtinnere, haben direkt im Zentrum vor der Domkirche geparkt und sind von dort aus ein wenig durch die Straßen gelaufen.

Bevor wir für einen kurzen Trip auf Öland gefahren sind (die Insel vor der Stadt) und dann nach Hause fahren wollten, haben wir noch ein System Bolaget erblickt und wir wollten einmal in so einem Laden hineinschauen.
      In Schweden ist es nämlich so, dass Alkohol nicht in Supermärkten verkauft wird sondern nur in bestimmten Läden. Supermärkte haben vielleicht noch Bier bis etwas mehr als 3%vol. aber mehr findet man dort nicht. Für alles andere alkoholische Zeug muss man einen System Bolaget aufsuchen, und dort gibts ausschließlich alkoholische Getränke (oder auch alkoholfreie Varianten von Bier, Sekt, etc.)
      Das Ganze sah für uns tatsächlich ein bisschen so aus wie ein Duty-free-Shop am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle. 😄😄

Und weil Weihnachten war, bzw. wars ja ein Tag vor Heiligabend, haben wir uns verschiedene Sorten schwedisches Julöl mitgenommen.
      (Jul = Weihnachten, Öl = Bier)
      Einfach ums mal zu probieren, auch wenn Bier in Schweden auch gut mal das dreifache kosten kann als bei uns Zuhause in Deutschland 🤷🏻‍♀️

(Übrigens:
      Der Trip nach Öland fiel deshalb so extrem kurz aus, weil es leider schon dunkel war und deswegen hätten wir eh kaum was gesehen, was dann schlussendlich eigentlich fast nur die Fahrt über die Ölandsbron und wieder zurück bedeutete 😐)

2023-05-08-Kalmar-Öland-S

May 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 7 °C

Tag 5: Von Karlskrona ging es nach Kalmar (Tor nach Öland). Der kleine Rundgang hat sich gelohnt. Im Anschluss fuhr ich über die Ölandbrücke auf die Insel. Als erstes stand der „Lange Jan“ (südlicher Leuchtturm) auf dem Programm. Dann ging es zur Wikingerburg „Eketorp“ und schließlich ans nördliche Ende nach Byxelkrok (was für ein Name) auf den Stellplatz.Read more

Auf nach Öland

September 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere vorletzte Nacht wollten wir auf Öland verbringen. Wir fanden auch hier einen schönen Stellplatz wo wir einen grandiosen Sonnenuntergang erleben durften. Auf der Insel gibt es sehr viele Windmühlen. Eine davon war geöffnet und man konnte sie besichtigen.Read more

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Und dann waren wir endlich in Kalmar! Über 2000 Kilometer sind wir schon gereist und jeder Tag war bisher so schön und jeder Tag war so anders! Unser Schlafplatz wird heute am Hafen sein. Wir können schon rüber auf die Insel Öland schauen, das ist unser Endziel. Aber erstmal treffen wir uns zum Essen mit Anna. Welch eine Freude. Durch die Altstadt sind wir zum Restaurant gelaufen und das Wiedersehen war einfach ergreifend.Read more

Auf Schatzsuche in Kalmar

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht war verregnet. Aber der Morgen war schön und wir konnten draussen Frühstücken. Die Kinder spielen noch eine Weile mit ihren neuen Freunden und wollen auch nicht los. Wir mussten Sie mit dem WoMo bei den anderen Kindern abholen :-)
      Unser nächstes Ziel ist die Stadt Kalmar an der Ostseeküste. Wir wollen uns das Schloss ansehen. Auf der Fahrt legen wir einen Stop bei einem Schnellrestaurant ein. Bekanntes Essen, eine Toilette für die Damen und etwas Spielzeug für die Kinder.
      Weiter gehts.
      In Kalmar angekommen parken wir auf einem großen Parkplatz der sehr Zentral gelegen ist. Direkt auf der anderen Straßenseite beginnt der Schlosspark. Am Eingang werden wir vom König begrüßt. Und beim Hineingehen durchs Tor spielt eine Hofdame Flöte.
      Es ist ein tolles Ambiente. Es gibt viele Schauspieler/Mitarbeiter in historischen Kostümen.
      Es gibt Sachen zum Mitmachen und ausprobieren. Kinderprogramm für alle Altersgruppen und natürlich das Schloss, durch das man gehen kann.
      Aber zu Erst macht Marietta und Thaddäus bei einer Schatzsuche mit. Leider hat die Schatzsucherin einige Dinge im Schloss verloren inkl. Der Schatzkarte. Die müssen die Kinder erstmal finden. Trotz des Sprachgemisches aus Schwedisch und Englisch verstehen alle Kinder gut worum es geht. Mit Hilfe der gefundenen Schatzkarte geht es in ein dunkles Verließ. In der Dunkelheit fanden die Kinder die Krone des Königs, welcher auf einmal höchst persönlich aus der Dunkelheit auftauchte - mit der Schatzkiste.
      Alle Kinder bekamen zur Belohnung eine Minikrone als Anhänger.
      Kinder konnten sich verkleiden und als Schlossbewohner rumlaufen und davon lies sich Marietta auch nicht abhalten und stolzierte kurz darauf durch den Schlosshof.
      Danach können wir Erwachsenen uns endlich das Schloss von innen anschauen.
      Neben dem zu besichtigenden Schloss ist auch eine tolle Lichtinstallation zu sehen.
      „Monét & Friends Alive“.
      Faszinierend werden die Bilder der Impressionisten auf riesigen Flächen projizierten. Dazu klassische Musik und aromatische Düfte - passend zu den Bilder intensivieren die Bilder für die Betrachter. Wirklich gut gemacht.
      Ein Bild von Monet wurde als Bühnenbild nachgebaut und diente als Selfi-Punkt.
      Nach dem Schloss fahren wir kurz weiter zum Hafen und parken direkt am Wasser, wie viele andere WoMos auch, obwohl es nicht offiziell als Stellplatz ausgewiesen ist.
      Gegenüber auf der Mole ist eine Badeplattform gebaut. Metta und ich nutzen diese und gehen in der Ostsee baden. Zwar nur seeehr kurz aber immerhin.

Und noch ein Schatz in Kalmar

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Frühstück mit Blick auf den Hafen.
      Direkt hinter uns befindet sich das „Lansmuseum Kalmar“. Hier gibt es eine tolle Ausstellung über die Kronan. Ein 1676 vor Öland gesunkenes Kriegsschiff.
      Kurzer Datenüberblick:
      Die Kronan war damals das größte gebaute Schiff mit 55m Länge und eine Verdrängung von 2.300 Tonnen, 114 Kanonen und 850 Mann Besatzung.
      Während einer Seeschlacht 6km vor Öland auf der Ostsee kippte es während eines Wendemanövers auf Grund mehrerer ungünstiger Ereignisse.
      Eine Wende wurde zu schnell durchgeführt bevor die Kanonenluken verschlossen waren und die Segel noch nicht weit genug eingeholt. Die Kanonen waren noch nicht festgebunden und durch einen starken Wind kippte das Schiff um.
      Im Anschluss gab es eine Explosion an Board und das Schiff sank.
      Überlebt haben 40 Menschen.
      Das Schiffswrack wurde 1980 von einem Meeresarchäologen wieder entdeckt. Seit dem wird das Wrack untersucht und bis heute sind über 30.000 Teile geborgen worden.

Die Ausstellung ist wirklich gut aufgebaut. Es gibt viele Ausstellungsstücke und Videos von einzelnen Bergungen.
      Unter den Funden war auch der bis heute größte Goldmünzenschatz Schwedens sowie der größte Silbermünzenschatz Schwedens.
      Im Museum gibt es Extraabteilungen, in der die geborgenen Fundstücke gereinigt und wieder aufbereitet werde.
      Für Kinder gibt es eine eigene Etage mit vielen Spielmöglichkeiten.
      Mittag essen wir in der für Gäste offenen Kantine des Museums in der 4. Ettage mit Blick aufs Wasser und unser WoMo. Es ist sehr lecker.
      Anschließend spazieren wir noch etwas durch den Ort. Überall am Wasser gibt es Stege und Plattformen zum Baden und viele Sitzmöglichkeiten. Wir kommen am alten Waschhaus vorbei. Hier haben früher die Frauen die Kleider gewaschen.
      Wir fahren am frühen Abend 1h weiter auf einen Campingplatz bei Karlskrona. Halten zwischen drin noch an einem Supermarkt und holen das Nötigste. Dazu zählen auch Süßigkeiten aus dem riesigen Regal „Godispåse“, was ist in fast jedem Supermarkt gibt.
      Der Campingplatz liegt schön am Wasser und wir essen Abendbrot am See.
      Wir stippen noch ein wenig und ziehen kleine Fische aus dem Flachwasser.
      Am Abend wasche ich noch 2 Maschinen Wäsche.

Kalmar und Öland

August 13, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück waren Jona und Leni am Strand mit neu erstandener großer Schaufel und Eimer buddeln, während wir die Fahrräder gerichtet haben.

Danach sind wir in die Innenstadt von Kalmar geradelt. Zunächst wurde der Dom besichtigt.
      Anschließend ließen wir uns mehrfach als Iron Man feiern... daran könnte ich mich gewöhnen ;-)
      Von den Strapazen erholten wir uns bei einem leckeren Mittagessen.

Als nächstes stand mein Friseurbesuch auf der Tagesordnung - dies war nach 10 Wochen mehr als überfällig!

Mit neuem Haarschnitt bummelten wir durch die Fußgängerzone, kauften kleine Mitbringsel und aßen noch ein Eis.

Dann ging es am Nachmittag über die 6 km lange Öland-Brücke weiter auf die zweitgrößte Insel Schwedens. Hier fanden wir einen tollen Stellplatz direkt am Meer.

Nach einer Partie Kniffel, bin ich nochmal eine Runde joggen gegangen, während sich die Kinder mit anderen Campern unterhielten und Boule spielten. Zum Abendessen gab es heute unspektakulär Brot, allerdings bei spektakulärem
      Sonnenuntergang.

July 9, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Kalmar ist eine der schönsten Städte an der Ostküste.

Sowohl die Innenstadt als auch die Parks um das Schloss herum sind voller Leben und total hübsch angelegt. Leider war Sonntag und wir hatten nicht viel Zeit eingeplant.

Aber wir bekamen soviel Einblick, dass das nicht unser letzter Tag in Kalmar gewesen ist.

Kvarnholmen