Carlis großes Abenteuer

August - December 2022
… mit Paul & Luise Read more

…Auf nach Norwegen!

August 20, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Ich bin immer ganz schön aufgeregt, wenn wir die Grenze zu einem anderen Land überqueren. Heute geht’s endlich nach Norwegen!
    Am Stellplatz ist es leider seeehr windig aber das hält uns nicht davon ab mit einem gelben Tretboot über den anliegenden See zu schippern. Es folgt eine ausgiebige und heiße Dusche, ein Süppchen und ein Film auf dem Laptop. Draußen stürmt es mittlerweile aber im Camper ist es dank Decken und Lichterketten unfassbar gemütlich und warm. Das Leben ist schön.Read more

Hæra naturreservat

August 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Oslo fahren aber das Wetter eignet sich eher weniger für einen Städtetrip und wir beschließen noch einen ruhigen Tag in der Natur zu verbringen (bzw. im Camper, weil es regnet)…
    Gelandet sind wir in einem Naturschutzgebiet und in der Heimat von vielen verschiedenen Vogelarten. Zugegeben ist die Ornithologie nicht unbedingt unser Interessengebiet aber der frei begehbare Vogelturm mit Spektiv (heißt das so) hat unser Interesse geweckt.
    Ich für meinen Teil hab ich dann aber doch schnell ins Auto zurück gezogen und die Zeit genutzt, um endlich mal wieder etwas zu malen und dabei meine Lieblingspodcasts zu hören.

Oslo

August 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Ich fasse mich kurz: Gutes Essen und Streetart. Beide Dinge machen mich glücklich und beides gibt es heute für mich in Oslo 🙃

Zunächst müssen wir aber ziemlich weit außerhalb parken, denn Dieselfahrzeuge sind in Oslos Innenstadt nicht erlaubt (an sich ne gute Sache). Da der kostenlose Parkplatz aber der von einem IKEA ist (schon wieder? Zufall.) ist es gar nicht so schlimm. Mit dem Bus geht es zunächst in das Szeneviertel Grünerløkka. Dort steuern wir erst mal direkt „Oslo Street Food“ an - eine große Markthalle mit Gerichten aus aller Welt. Für mich gibt’s einen vegetarischen Taco und indischen Paneer Käse.🤤 Weiter gehts mit urbaner Kunst in der Ingens gate, was wir uns irgendwie viel weitläufiger vorgestellt haben.
    (- wie übrigens alles hier 😅 So kann man dafür viele Sehenswürdigkeiten problemlos zu Fuß erreichen und von einem Stadtteil zum nächsten schlendern.) Auch das königliche Schloss, den Hafen und das Operhaus können sich sehen lassen.

Insgesamt empfinde ich diese Stadt als sehr abwechslungsreich, urban und entspannt. Trotz Großstadtflair gibt es auffallend viele Grünflächen und Parks. Wie auch schon in Kopenhagen sind die Menschen wahnsinnig warmherzig und gelassen. Mir gefällt's hier.

Wo die Straßen den Schafen gehören

August 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wir besuchen die Kleinstadt Lillehammer und die dort befindliche Skisprungschanzenanlage „Lysgårdsbakken“. Bekannt geworden ist der Ort vor allem durch die olympischen Winterspiele von 1994. Naja, machen wir uns nichts vor - ich bin nicht so die Wintersportmaus und musste das noch mal googeln aber war trotzdem mal interessant direkt davor zu stehen.
    Nach einer Stärkung mit Falafel und einem Bummel durch die niedliche Innenstadt geht es nun weiter Richtung Norden. Die Landschaft wird immer unwirklicher und surrealer für mich. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben aber ich habe so was noch nie gesehen. Ja logisch, Luise. Du warst auch noch nie in Norwegen.🙄
    Übrigens laufen hier überall Schafe und Kühe auf der Straße. Manche sonnen sich auch tiefenentspannt in Gruppen auf dem Asphalt. Warum auch nicht …

Rondane National Park

August 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg weiter Richtung Trondheim machen wir Halt am „Rondane National Park“, dem ältesten Nationalpark Norwegens. Er umfasst mittlerweile eine Fläche von 963 km² und manche Berggipfel sind höher als 2000 m.
    Der Park ist der Lebensraum für Herden wilder Rentiere. Ich hab leider wieder keins entdeckt, dafür riesige Flächen Rentiermoos.🤷🏼‍♀️

Trondheim

August 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Die drittgrößte Stadt Norwegens kann sich sehen lassen. Wir haben nur ein paar Stunden dort verbracht und sind natürlich als erstes über die berühmte alte Brücke „Gamle Bybro“ gelaufen von wo aus man bestens die bunten Häuser an der Nidelva anschauen kann.
    Wir laufen weiter in die Innenstadt, wo ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die leckerste (und teuerste🫠) Falafel Bowl im „Hagen Midtbyen“ verputzt habe.
    Danach geht es nach einem Zwischenstopp im „weekday“ auch schon wieder zum Auto, um einen Campingplatz anzusteuern, denn wir müssen dringend Wäsche waschen. Das haben wir dann auch den kompletten Abend getan. Waschmaschine - Trockner - Waschmaschine - Trockner. Zum Abendbrot ne Scheibe Brot mit Restern der letzten Tage. Tja Leute, so sieht sie aus, die Wahrheit hinterm Hashtag Vanlife…😜

Omfarøya

August 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute gibt's gar nicht so viel zu erzählen, denn wir sind ziemlich viel gefahren (sogar zum ersten Mal mit der Fähre), um endlich die Atlantikstraße zu erreichen.
    Am Abend wird dafür wieder mal ein unschlagbares Menü von meinem persönlichen Sternekoch gezaubert. Der Ausblick auf den See neben unserem Stellplatz ist dank eines leichten Regens wirklich magisch. Man findet hier auf der kleinen Insel auffallend liebevoll eingerichtete Holzhütten zum Einkehren, ebenso Toilettenhäuschen, Mülltonnen, Bänke mit Tischen und Grillplätze. Wie sich heraus stellt, kümmern sich die Anwohner ehrenamtlich um diese Plätze mitten in der Natur. Ich empfinde diese Tatsache als äußerst ehrenwert und frage mich, ob eine so komplett eingerichtete Hütte in Deutschland auch auf Dauer so bestehen würde?🤔Read more

Atlantikstraße

August 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wie der Name schon sagt: eine Straße, welche direkt über den Atlantik führt. Klingt aufregend, ist es auch.
    Sie wurde 1989 fertiggestellt, misst stolze 8274 Meter Länge und schlängelt sich über 8 Brücken von Insel zu Insel sozusagen direkt durch das Meer.
    Das stürmische Wetter und vereinzelte Regentropfen haben die Fahrt über „Die Straße des Meeres“ meiner Meinung nach perfekt untermalt.
    Unseren freien Stellplatz an einem weiteren See haben wir spontan wieder verlassen, weil es einfach zu windig ist und fahren noch eine ganze Weile zu einem charmanten Campingplatz knapp unter den Wolken - literally ☁️☁️☁️.
    Hier ist die Zeit auf jeden Fall stehen geblieben - das sieht man an der Window Color Schrift im Fenster des geschlossenen Kiosk-Standes und auch an der braunen Linoleum-Tapete im Waschraum aber es ist schon wieder so Retro, dass es cool ist.🤭 Die warme Dusche geht hier aufs Haus und der Preis ist unschlagbar für skandinavische Verhältnisse.

Trollstigen

August 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Eine schwindelerregende aber ebenso atemberaubende Strecke ist zweifelsfrei der 106 km lange Trollstigen.
    Die berühmte Bergstraße der norwegischen Landschaftsrouten führt uns über 11 Harnadelkurven und ein Gefälle von bis zu 9 Prozent steil nach oben, vorbei an Wasserfällen, majestätischen Bäumen und hohen Bergen. Das nenne ich mal ein Fahrerlebnis.🫠
    Wir entscheiden uns oben angekommen auch dort freistehend zu übernachten, denn die Landschaft sieht wieder mal beeindruckend unecht aus. Da seh ich auch über die Temperaturen im einstelligen Bereich hinweg und krame kurzerhand Mütze und Mantel aus dem Kofferraum.
    Hab ja außerdem meine lebensechte Wärmflasche dabei.🐶

Geirangerfjord

August 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Ich wiederhole mich gern, dieses Land ist eine wirklich neue Welt für mich aber ich lerne sie jeden Tag ein wenig mehr kennen und lieben. (trotz der eisigen Temperaturen am Abend…🥶)

Der Tag beginnt mit einem Kaffee in der Sonne, Zähne putzen im Fluss, einer Hund-Schaf-Begegnung und einer Fahrt mit der Fähre. So ereignisreich ist ein Montag eher selten. Heute ist doch Montag oder? Haha, kleiner Spaß.

Es folgt der wohl süßeste Grund per Vollbremsung anzuhalten: Eine Kuh, welche in einer Seelenruhe ihr Junges säugt - mitten auf der Straße.

Unsere Route bringt uns heute an dem wohl bekanntesten Fjord Norwegens vorbei - dem Geirangerfjord. Er gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Ich verstehe beim Anblick zwar auch sofort wieso aber dennoch begegnen uns direkt am ersten Aussichtspunkt sehr viele Touristen in großen Gruppen. Sie werden in Scharen aus Bussen und Kreuzfahrtschiffen (😓) gespuckt. Vorwiegend deutsch. Ungefähr jeder Dritte von ihnen muss auch etwas in unsere Richtung kommentieren (vorwiegend unser zugegeben nices Nummernschild). Wir haben uns also eher darauf beschränkt, die Aussicht vom Auto aus auf uns wirken zu lassen. Nur an einer Stelle weiter oben möchte ich aussteigen, denn da gibt es einen versteckten Fotospot, den ich nach längerer Suche auch gefunden habe (hinter den Toiletten nach einem unscheinbaren Pfad fernab des Zaunes🤫). Zum Glück hat meine Mama das diesmal nicht gesehen, denn der Felsen hat wirklich eine schwindelerregende Höhe aber der Ausblick und die Sonne in meinem Gesicht sind ein unbeschreibliches Gefühl.

Weiter gehts dann auch schon zu unserem Stellplatz, wieder mal knapp unter den Wolken. Ein weiteres Mal kommt es mir so vor wie die Kulisse zu einem Film, welcher auf einem anderen Planeten spielt.

Herr Carlsson hätte heute offensichtlich zu gern etwas von meinen Quesadillas abbekommen die mir der Mann heute wieder gezaubert hat aber die gehören mir.

Mir wird heute wieder mal bewusst wie glücklich ich mich schätzen kann, das alles hier zu erfahren und zu erleben. Ich kuschle mich glückselig ins Bett und ja ich bin mir ganz sicher, spätestens heute habe ich mich komplett in Norwegen verliebt. 🇳🇴🏔♥️