Carlis großes Abenteuer

August - December 2022
… mit Paul & Luise Read more

Lovatnet

August 30, 2022 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Wer mich kennt, weiß: ich liiiebe Bergseen. Das nächste Ziel stand ganz weit oben auf meiner „Liste“: Der See „Lovatnet“ in der Gemeinde Stryn in der Provinz Vestland. Schon unterwegs vom Auto aus ist ein See schöner und klarer als der andere.

Freistehen ist direkt am Lovatnet leider so nicht möglich und so beschließen wir einen Campingplatz direkt am Wasser anzusteuern. Und da ist er endlich, der türkisfarbene, glitzernde See. Auf der Wasseroberfläche spiegelt sich das satte Grün des Bergpanoramas. Die tolle Farbe entsteht übrigens durch das Schmelzwasser der Gletscher.

Ihr könnt euch sicher denken, was dann kommt. SUP aufpumpen, Hund schnappen und los. Die warme Sonne auf der Haut ist eine Wohltat nach der kalten Nacht auf dem Berg.

Es gefällt uns hier so gut, dass wir noch eine Nacht länger bleiben als geplant. Besonders beeindruckend ist der Anblick des Lovatnet auch am Morgen, denn da steigen erst ganz langsam die Wolken nach oben. Bis dahin ist der gesamte Horizont in weißen Nebel gehüllt, sodass die türkisfarbene Oberfläche nur leicht durchschimmert. Nach Kaffee und Croissant an der frischen Luft steht erstmal eine Wanderung an. Da ja hier nur Berge stehen, ist nicht schwer zu erahnen wie anstrengend das ist (aber definitiv mindestens genauso effektiv wie jedes Workout im Injoy, btw Lotti I miss u). Unsere Route führt uns bergauf durch einen wirklich dichten Wald über gefühlt 1000 Steine und einen sumpfigen Forstweg, vorbei an einen Aussichtspunkt mit grasbewachsenen Hütten auf einer Wiese und wieder bergab, vorbei an einem Wasserfall und von Moos bewachsenen Steinen. Ich bin minimal erschöpft.
    Zurück gehts für mich trotzdem erstmal wieder aufs Wasser, denn die Sonne scheint am späten Nachmittag immer noch und das möchte ich nutzen. Abends essen wir noch eine Kleinigkeit am Kiosk des benachbarten Campingplatzes. Herrlich, diese zweieinhalb Tage am See.

Dieser Ort gehört definitiv zu den bisherigen Highlights.💙

Bergen

September 3, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Bergen - „Das Herz der Fjorde“. Wir verbringen einen Tag in dieser schönen Stadt an der Westküste und schlendern ohne ein bestimmtes Ziel durch die Straßen.

Der Komponist und Pianist Edvard Grieg (Peer-Gynt-Suiten) kam aus Bergen. Seine Werke begleiteten mich oft während meiner Ausbildung und somit muss ich natürlich auch an der Statue vorbei :)

Direkt am Hafen beginnt das berühmte Hanseviertel Bryggen. Bergen war einst Handelszentrum zwischen Norwegen und dem Rest von Europa. 1702 wurden die meisten alten Gebäude hier durch einen Großbrand zerstört, jedoch im alten Stil wiederaufgebaut, so dass es auch heute noch so aussieht wie im 12. Jahrhundert.

Es geht weiter durch verwinkelte Kopfsteinpflastergassen mit noch mehr weißen Holzhäusern, vorbei an kleinen Galerien, VIEL Streetart und Restaurants.

Bergen ist die zweitgrößte Stadt des Landes und hat dennoch Kleinstadtcharakter mit urbanem Flair. Gefällt mir.

Die Nacht verbringen wir auf einem Bauernhof, welcher direkt darauf ausgelegt ist Camper zu empfangen. Wir lassen den Tag mit einer Minibootsfahrt ausklingen.

Middle of nowhere

September 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Barfuß durch den Fluss laufen, Armbänder fädeln, Buch fertig lesen und Lagerfeuer machen. Kein Empfang. Mehr gibt es zu diesem Stellplatz eigentlich nicht zu sagen. Für zwei Tage mal einen Gang runter schalten war aber nach den ganzen Eindrücken auch notwendig.
    Ok doch, eine Gruselstory gibt’s. Ich war Holz suchen (wie das klingt😅) als ein Auto angefahren kam und der Insasse ziemlich seltsam um unseren Camper geschlichen ist und dann nur trocken fragte, ob das Wasser hier kalt sei. Dann ist er wieder eingestiegen. Und zum Glück nicht wiedergekommen…🫣

Bondhusvatnet

September 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Picknick am Gletschersee Bondhusvatnet - das ist der Plan für heute. Hierfür fahren wir zunächst nach Sunndal und wandern vom Parkplatz aus zum Ziel. Diesmal ist die Route zur Abwechslung sehr leicht zu laufen.

Die Färbung des Wassers und die umliegenden Berge sind bereites zu Beginn der Wanderung wortwörtlich malerisch. Am Ziel angekommen ist der Ausblick wieder mal wunderschön. Das See ist eingekesselt von Berghängen in sattem Grün. Bei schönster Kulisse genießen wir unsere mitgebrachten Snacks.

Das Bondhustal gilt übrigens als eines der schönsten Täler Norwegens. I can relate. ♥️

On the road

September 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Für diesen Tag gibt’s „nur“ ein paar Eindrücke der Fahrt aber können wir mal darüber reden, wie viel Schönheit man dank Landschaftsroute alleine vom Auto aus entdecken kann?😍

Preikestolen

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der Aufstieg zum Preikestolen gehört zu den berühmtesten Bergtouren Norwegens.

Gestärkt haben wir uns morgens erst mal mit Milchreis im Bett.🤫 Den sollte es eigentlich schon zum Abendbrot geben aber dank der norwegischen Sprache, der wir nicht mächtig sind, landete aus Versehen Buttermilch oder so was in der Art im Einkauf. Der Hunger auf genau dieses Gericht war halt am nächsten Tag immer noch da und der Supermarkt direkt neben unserem Stellplatz…🤷🏼‍♀️

Ich will ehrlich sein, unter „moderate Schwierigkeit“ als Einstufung für diese Wanderung versteh ich was anderes.😅 Am Anfang der 8 km denken wir noch „is doch gar nicht so anstrengend“, bis es immer steiler wird und eine Steintreppe zur nächsten führt aber klar, irgendwie müssen wir ja auf die rund 500 m Höhenunterschied kommen.
    Insgesamt führt uns der Pfad durch ganz unterschiedliche Landschaften, wie Wald, Moor und eben über Steintreppen…

Der bekannte Felsvorsprung ragt 604 Meter über den Lysefjord und somit ist der Blick in die Ferne atemberaubend, ja fast schon dramatisch. Leider können wir uns aufgrund der Wetterbedingungen (SEHR windig) nicht wirklich lange oben aufhalten, sodass wir schon bald wieder den Rückweg antreten.

Völlig erledigt gibt’s die wohlverdiente heiße Dusche am Campingplatz und ein Curry mit Kichererbsen. Was für ein schöner Tag.

Stavanger

September 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Stavanger ist mit etwa 120.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens. Auch hier soll man eine perfekte Mischung aus neu und alt vorfinden, das hat mich wieder neugierig gemacht.

Zuerst steuern wir das Viertel Gamle Stavanger („Alt Stavanger“) an, welches als eines der wichtigsten Attraktionen der Stadt gilt. Es besteht aus über 170 weiß gestrichenen Holzhäusern, von denen der überwiegende Teil zwischen 1820 und 1860 entstand und in denen ursprünglich hauptsächlich Fischerfamilien lebten. Heute befinden sich in den Gebäuden immer noch Wohnungen aber auch Geschäfte und Galerien. Die Bewohner des Stadtteils erhalten von der Stadt Zuschüsse um den Erhalt der Häuser im historischen Stil zu ermöglichen.

Als wir die Altstadt besichtigen, hat auch zeitgleich ein riesiges Kreuzfahrtschiff im Disney-Stil direkt am Hafen gegenüber angelegt. Das war vielleicht ein seltsam absurder Anblick: Die verwinkelten Kopfsteinpflastergassen und dazwischen dieser überdimensionale Ozeanriese.

Weiter gehts ins Zentrum in die Straße "Øvre Holmegate". Hier leuchten alle Häuser in den unterschiedlichsten und knalligsten Farben. Kleine Läden, Streetart, Pflanzen, Cafés und Kneipen - schön! Später gönne ich mir hier einen Chai Latte. Die Idee, ausgerechnet diese Straße so bunt zu gestalten, stammte übrigens von einem Frisuer, der dieser Gegend wieder neuen Glanz einhauchen wollte. Das ist ihm durchaus gelungen, denn seit der Fertigstellung zieht es viele Menschen in die nun berühmte Fußgängerzone.

Wir spazieren langsam am Hafen vorbei zum Auto zurück und suchen uns heute einen Stellplatz im Wald aus.

Helleren i Jøssingfjord

September 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Na, lange keine Häuser hier gesehen, hm?😜
    Auf dem Weg Richtung Süden zur Fähre haben wir hier kurz angehalten. Beide Häuser einer uralten Besiedlung sind aus dem 19. Jahrhundert, Teile der Gebäude sind aber auch wesentlich älter. Es wird vermutet, dass die Stelle seit dem 16. Jahrhundert durchgängig besiedelt war. Die Menschen lebten damals vom Fischfang und Nutztieren.
    Errichtet wurden die Hütten mit provisorischen Dächern unter einem riesigen Felsvorsprung, weshalb sie so über die Jahre vor Wind und Wetter geschützt waren. Eines der Häuser ist sogar begehbar und noch immer befinden sich originale Möbel, ein alter Ofen und andere Gegenstände in den Räumen. Ich habe das Gefühl eine Zeitreise zu machen und kann förmlich die Geschichten spüren.

Off to Denmark again

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht es für uns zurück nach Dänemark. Wir fahren allerdings nicht wieder über Schweden, sondern mit der Fähre Fjord FSTR (110x31 m, Platz für 410 Autos und 1200 Passagiere) von Kristiansand bis Hirtshals.
    Innerhalb von Norwegen sind wir fast schon routiniert Fähre gefahren (das bleibt bei so viel Wasser nicht aus) aber so einen Katamaran habe ich vorher noch nie von innen gesehen - Bistro, Sonnendeck, Tax-Free-Shop, Starbucks,…ok, wow.
    Nach knapp drei Stunden sind wir dann auch schon in Dänemark. Schon verrückt - heute Morgen sind wir noch noch am Fjord mit Bergen am Horizont aufgewacht und abends spazieren wir pünktlich zum Sonnenuntergang am Sandstrand entlang. Manchmal kann ich mein Glück gar nicht fassen.♥️

Rubjerg Knude Fyr

September 12, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Er gilt als eines der berühmtesten Wahrzeichen Dänemarks - der Leuchtturm „Rubjerg Knude“.

Der denkmalgeschützte Turm wurde 1899 errichtet und steht an der Steilküste Lønstrup Klint, zwischen Løkken und der Hafenstadt Hirtshals, wo wir gestern mit der Fähre angekommen sind.

Ein besonders interessanter Fakt: Der Turm wurde 2019 etwa 70 m ins Landesinnere versetzt, da er aufgrund der Erosion der Westküste ins Meer zu stürzen drohte.
    Anfangs war die Klippe rund 200 m vom Meer entfernt, vor der Versetzung waren es nur noch 6 Meter bis zur Steilküste. Kaum vorstellbar oder?