• Day 4

Entlang der Westküste.

March 14, 2023 in Spain

Eigentlich war heute die Fahrt nach Sa Calobra und dort die Wanderung in die Schlucht geplant. Leider machte aber eine Straßensperrung einen Strich durch unsere Rechnung und so haben wir uns zu einer Südwest-Runde entschlossen. Viel Autofahrerei, aber das z.T. auf wunderschönen Panoramastraßen direkt oberhalb des Meeres. Die Fahrt ging vorbei an riesigen Mandelbaumwiesen, auf denen es wunderbar gelb unter den Bäumen blühte. Den ersten Halt haben wir in Valdemossa gemacht. Hübsches Bergdorf, voll auf die Touri-Ströme ausgelegt, die sich hier in der Hochsaison durchschieben. Jetzt war es noch recht beschaulich...
    Weiter ging es an der Küste entlang, bergauf und bergab bis in den westlichsten Ort der Insel: Sant Elm. Ein kleiner "Ort" an einer hübschen Bucht, der eigentlich nur aus Ferienunterkünften besteht. Auch hier noch die Ruhe vor dem großen Touristenansturm im Sommer. Nach einem Picknick mit Spatzen und Möwen in der Sonne direkt am Meer ging es weiter und zurück in die größeren Ferienzentren der Insel. Vorbei an Port Andratx (na ja), Peguera (nicht schön), den Luxusvillen in den Bergen (huiuiui) und Santa Ponça (schon schick) und dann kam der Kulturschock: Magaluf... der britische Ballermann. Da fehlen mir die Worte, so hässlich ist der Ort, so viele Bettenburgen auf wenig Raum... Dagegen ist die Schinkenstraße gepflegter Tourismus! War auch noch nichts los dort, der Ansturm kommt wohl auch erst noch. Zumindest haben wir keinen betrunkenen Briten überfahren 😉.
    Danach reichte es mit Ballungszentren und wir sind zurück in die ruhigen Berge gefahren. Wir haben es uns und dem kleinen Flitzer dann noch ein bisschen schwerer gemacht, in dem wir statt des Tunnels nach Soller die alte Bergstraße genommen haben. 63 Spitzkehren auf rund 500 Höhenmetern. Michael bedauerte in jeder, dass wir Auto und nicht Motorrad fuhren...
    Passend zum Abendessen und zum Dunkelwerden waren wir wieder am Hotel. Ein langer, aber schöner und eindrucksvoller Urlaubstag 😀