Mallorca 2023

• 1videos
  • 2.1kkilometers
  • 1.3kkilometers
  • Day 3

Gärten von Alfabia und Cala Deia.

March 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir gestern Port de Soller erkundet hatten, haben wir heute nach einem umfangreichen Frühstück im Hotel unseren kleinen Urlaubsflitzer aus der Parkgarage geholt und sind Richtung Soller gefahren. Dort liegen die Gärten von Alfabia. Diese wurden ursprünglich in maurischer Zeit angelegt und sind in den letzten 800 Jahren immer dem Zeitgeschmack angepasst worden. Obwohl zu dieser Jahreszeit noch nicht viel blühte, war es wunderschön dort. Uralte Bäume, Palmen und Pflanzen und ein See mit Wassergeplätscher und Froschquaken. Dann noch die alte Finca mit Zimmern aus verschiedenen Epochen... wirklich sehenswert.
    Anschließend musste unser kleiner Sportflitzer seine Bergtauglichkeit beweisen und wir sind über Serpentinen ins Bergdorf Deia gefahren. Dort startete unsere Steilküstenwanderung. Erst durch alte Olivenhaine und dann über zum Teil abenteuerliche Wege am Rand der Steilküste entlang. War beeindruckend. An einer Stelle konnte man runter ans Meer und Michael hat sich ins noch recht frische Mittelmeer gewagt. Dazu war ich nicht hart genug...
    Zurück am Hotel gab es noch den Sundowner in einer Bar an der Promenade und dann Essen. Jetzt liegen wir faul im Hotelzimmer und die Schwerkraft wirkt auf die Augenlider...

• Day 4

Entlang der Westküste.

March 14, 2023 in Spain

Eigentlich war heute die Fahrt nach Sa Calobra und dort die Wanderung in die Schlucht geplant. Leider machte aber eine Straßensperrung einen Strich durch unsere Rechnung und so haben wir uns zu einer Südwest-Runde entschlossen. Viel Autofahrerei, aber das z.T. auf wunderschönen Panoramastraßen direkt oberhalb des Meeres. Die Fahrt ging vorbei an riesigen Mandelbaumwiesen, auf denen es wunderbar gelb unter den Bäumen blühte. Den ersten Halt haben wir in Valdemossa gemacht. Hübsches Bergdorf, voll auf die Touri-Ströme ausgelegt, die sich hier in der Hochsaison durchschieben. Jetzt war es noch recht beschaulich...
    Weiter ging es an der Küste entlang, bergauf und bergab bis in den westlichsten Ort der Insel: Sant Elm. Ein kleiner "Ort" an einer hübschen Bucht, der eigentlich nur aus Ferienunterkünften besteht. Auch hier noch die Ruhe vor dem großen Touristenansturm im Sommer. Nach einem Picknick mit Spatzen und Möwen in der Sonne direkt am Meer ging es weiter und zurück in die größeren Ferienzentren der Insel. Vorbei an Port Andratx (na ja), Peguera (nicht schön), den Luxusvillen in den Bergen (huiuiui) und Santa Ponça (schon schick) und dann kam der Kulturschock: Magaluf... der britische Ballermann. Da fehlen mir die Worte, so hässlich ist der Ort, so viele Bettenburgen auf wenig Raum... Dagegen ist die Schinkenstraße gepflegter Tourismus! War auch noch nichts los dort, der Ansturm kommt wohl auch erst noch. Zumindest haben wir keinen betrunkenen Briten überfahren 😉.
    Danach reichte es mit Ballungszentren und wir sind zurück in die ruhigen Berge gefahren. Wir haben es uns und dem kleinen Flitzer dann noch ein bisschen schwerer gemacht, in dem wir statt des Tunnels nach Soller die alte Bergstraße genommen haben. 63 Spitzkehren auf rund 500 Höhenmetern. Michael bedauerte in jeder, dass wir Auto und nicht Motorrad fuhren...
    Passend zum Abendessen und zum Dunkelwerden waren wir wieder am Hotel. Ein langer, aber schöner und eindrucksvoller Urlaubstag 😀

• Day 5

Mit dem historischen Zug nach Palma

March 15, 2023 in Spain

Dieser Tag war dem gemächlich Reisen gewidmet. Wir sind erst mit der historischen Straßenbahn bis Soller und von dort weiter mit der historischen Eisenbahn bis Palma gezuckelt. Die Bahnen sind Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut worden und auch wenn sie heute elektrisch fahren, hat man die alten Wagen und die Kriechgeschwindigkeit beibehalten. Die Federung leider auch...
    Die Fahrt nach Palma dauert damit dann auch 1,5 Stunden statt ca. 30 min. mit dem Auto. Aber die Strecke ist schon toll: grandiose Ausblicke auf Soller und die Bucht von Palma und mitten durch die Oliven- und Orangenhaine.
    In Palma haben wir uns treiben lassen und neben der Kathedrale, zu der es uns immer wieder zieht, auch uns noch unbekannte Ecken gefunden. Wir haben immer wieder ein Plätzchen in der Sonne entdeckt und das Treiben um uns herum auf uns wirken lassen...
    Zurück ging es dann wieder mit der Bahn und passend zum Sonnenuntergang waren wir wieder am Hotel.

• Day 6

Am Strand von Alcudia

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Umzugstag! Es ging nach dem Frühstück aus dem Westen in den Norden, nach Platja de Muro in der Bucht von Alcudia. Großes Hotel direkt am Meer und eine ganz andere Seite Mallorcas. Endloser Sandstrand... Daher ging unser Weg heute dann auch mit den Füßen durchs Wasser in Richtung Alcudia. Dort gab es einen Snack in der Sonne am Hafen und dann wanderten wir auf dem selben Weg zurück.
    Beim Abendessen hat uns die schiere Größe des Speisesaals schon beeindruckt und da hatten wir das Buffet noch nicht gesehen! Was für eine Auswahl, was für Mengen! Das macht sehr neugierig auf das Frühstück morgen...
    Aber außerhalb des Hotels ist hier noch gar nichts los. Es gibt keinen richtigen Ort und alle Touristenläden, Restaurants, Bars oder Cafés sind noch geschlossen. Unser Abendspaziergang im Dunklen an der Hauptverkehrsstraße viel dementsprechend kurz aus 😉

• Day 7

Eine schöne Wanderung.

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Heute musste kurzfristig mal wieder Plan B her... Unser geplanter Aufstieg zum zweithöchsten Berg der Tramuntana konnte wegen der Aufräumarbeiten nach dem Sturm Ende Februar und der damit einhergehenden Straßensperrungen nicht stattfinden. Damit fix wieder runter in die Ebene und auf nach Alcudia, das auf der Halbinsel La Victoria liegt. Hier hatte Michael auf seiner Wanderapp eine Rundwanderung gefunden. Hui, das war härter als erwartet... Rauf auf den höchsten Berg dort ( immerhin 450 m) und das über abenteuerliche Wege, sofern man die ungesicherten Trampelpfade als solche bezeichnen konnte. Aber die Aussicht von oben war einfach großartig! Runter wurde es dann mit den Wegen noch besser, da die Wegweiser sehr spärlich waren und uns die wilden (?) Ziegen bei unseren Kletterversuchen scheinbar grinsend anschauten, als wüssten sie genau, dass wir mal wieder einen Abzweig des Trampelpfades verpasst hatten...
    Aber letztendlich hat uns die App wieder irgendwie nach unten und um den Fuß des Berges herum zu unserem Auto gelotst. Abschließend gab es noch einen Kaffee/Tee/Aperol Spritz in einer Bar an einer kleinen Bucht in der Bucht von Pollença und dann ging es ins Hotel unter die wohlverdiente Dusche und zum ersehnten Essen. Jetzt lagern wir die Füße hoch und lauschen den Gassenhauern aus der Hotelbar, die bis zu uns hoch schallen 😉

• Day 10

Runde um Cala Rajada

March 20, 2023 in Spain

Der letzte ganze Tag unseres Urlaubs begann mit einem famosen Sonnenaufgang über dem spiegelglatten Mittelmeer. Wunderschön!
    Heute wollten wir auf den Spuren wandeln, die wir 1989 in einem unserer ersten gemeinsamen Urlaube und 2018 im Urlaub mit den Kids hinterlassen hatten. Also ein letztes Mal die Wanderschuhe an und auf entlang der Küstenpromenade Richtung Hafen. Überall wird gebaut, renoviert, restauriert und geputzt. Die Vorbereitungen auf den großen Ansturm im Sommer sind im Gang. Unser erstes Ziel war die Cala Gat, eine kleine Bucht im östlichen Teil des Ortes, wo sich Michael noch einmal ins 15 Grad kalte Meer traute. Nach dem Trocknen dann der Aufstieg zum Leuchtturm, mit fantastischen Ausblicken auf die Steilküste. Anschließend der Abstieg in Cala Rajadas Westen mit der Cala Agulla, die wir von 1989 irgendwie anders in Erinnerung hatten, genauso wie die Straße quer durch den Ort, die heute irgendwie schicker aussieht... 😀
    Auf dem Rückweg an der Küste entlang sind wir dann noch seeeehr nett eingekehrt und haben die letzten Strahlen unter spanischer Sonne genossen...