Joined Jul 16, 2020 Read more

Interlaken nach Stans

July 21, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Die Schlussetappe: Nach dem wir gestern ca. 30 km geradelt waren, zeigten heute vereinzelte Athleten leichte Ermüdungserscheinungen. Es war eine Etappe bei der es galt mit der Kraft (und den Nerven) haushälterisch umzugehen. Nach einer kurzen Veloroute inkl. Regensprutz nahmen wir ab Interlaken Ost die ZB bis zum Brünigpass. Hier gab es nochmals tolle Landschaften und schnelle Abfahrten. In der Badi Lungern gab es Verpflegung und Badespass bevor es zur letzten Abfahrt Richtung Giswil ging. Das sportliche Etappenziel war Sachseln . Ab hier brachte uns die Bahn wieder zu unserem Startpunkt zurück.

In den sechs Tagen haben wir sechs Kantone befahren und dabei 140 km geradelt. Unsere Velos haben wir sechsmal mit der Bahn und einmal mit dem Schiff transportiert. Viermal haben wir gebadet und dreimal wurden wir beim Fahren nass.

Es war für uns eine neue Erfahrung des Reisen - eine die sehr viel Spass gemacht hat!

Brig nach Interlaken

July 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Über diese Option haben wir schon länger Nachgedacht. Die heissen Temperaturen und der Walliser Wind haben den Entscheid vereinfacht. Wir sind mit der BLS von Brig nach Kandersteg gefahren und somit in den Kanton Bern gewechselt. Das Bergpanorama im Kandertal kann mit dem Walliser gut mithalten.
    So radeln wir entlang der Kander Richtung Blausee, Frutigen und Reichenbach. Und man glaubt es nicht, aber auch in diesem Tal hat es einen tüchtigen Gegenwind. Hier fahren wir zufällig an ein Kristall Shop mit Museum. Nach der Besichtigung der edlen Klunkern haben die Kinder ihr Feriengeld in Kristalle investiert.
    Unser Ziel ist der Bahnhof in Spiez. Die letzten 6 km mit Sonne, Gegenwind und Kind im Schlepptau waren etwas Nahrhaft. Alle waren recht froh am Zielbahnhof zu sein.
    Im kühlen Niederflur-Zug ging es nach Interlaken-West und dann mussten wir nur noch zu unserem ersehnten Strandhotel in Unterseen pedalen. Der Thunersee erfüllte sein Zweck gut und kühlte die vier Biker ab. Nun freue wir uns auf einen Sommerabend am Thunersee.

Ausserbinn nach Brig

July 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Der Start dieser Etappe hat es in sich. Nach einer kurzen Strecke ging es steil abwärts auf einem schmalen Pfad zum Bergbach Binna. Hier war gutes Bremsen angesagt. Yara und ich bildeten mit unserem Veloseil eine Seilschaft. Unten angekommen zeigte sich die 400 Jahre alte Römerbrücke aus Stein, welche den wilden Bergbach überspannte. Und wo es steil abwärts geht, geht es immer such wieder steil aufwärts. Als wir die gegenüberliegenden Bergflanke wieder erklommen hatten, wurden wir mit einem wunderbaren Ausblick belohnt, den wir auch eine Weile genossen und uns erholten.
    Danach ging es abseits von jeglichem Verkehr auf einer langezogenen Strecke abwärts. Auf guten Strässchen galt es 500 Höhenmeter zu vernichten - eine rasante Abfahrt.
    Die letzten Kilometer waren dann sehr eben und wir radelten dem warmen und starken Winde entgegen. Zum Glück konnten wir uns an Schluss des Tages im Freibad abkühlen.

Reckingen nach Ausserbinn

July 18, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Sonne, blauer Himmel und hohe Berge, so war der erste Blick aus dem Fenster. Nach der morgendlicher Stärkung ging es entlang der milchig blauen Rotten - mal Embri mal Embrüf - über Stock und Stein.
    Verpflegung gab es heute in Niederwald, einem Walliser Wiler traditioneller Baukunst. Nachdem der Dorfidylle und der Kulinarik genüge getan war, trampten wir weiter nach Mühlebach zur grossen Hängebrücke.
    Der Schlussabschnitt war ein langgezogener Aufstieg nach Ausserbinn. Weil konditionsbedingt noch eine Pause einlegen mussten, haben wir noch den Spielplatz Zauberwald entdeckt.
    Etwas müde geniessen wir nun ein Rahmschnitzel mit gigantischer Aussicht.

Andermatt nach Reckingen

July 17, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Weil Petrus die Berge in Wolken einhüllte, haben wir gemütlich ausgeschlafen und gefrühstückt. Von Andermatt radelten wir über den wunderschönen Mountainbike Trail nach Realp. Um den Höhenmeter des Furkapasses zu entkommen, haben wir unsere Räder in den Zug geladen und sind bis Oberwald chauffiert worden. Hier begrüsste uns ein sonniges und windiges Wallis. Entlang des wilden Fluss Rotten und üppigen Walliser Wiesen radelten wir nach Reckingen. Nach einer Sigthseeing Tour durch Reckingen, geführt von Malin, nahmen wir eine Abkühlung in der lokalen Badeanstalt. Heute sind wir im Hotel Joopi untergebracht, ein Familienzimmer unter dem Dach.Read more

Stans nach Andermatt

July 16, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Mit etwas Regen sind wir auf unsere erste Bike Tour gestartet. Mit dem Velo von Stans über Bouchs nach Beckenried. Dann mit dem Dampfschiff Unterwalden nach Flüelen. Entlang der Reuss sind wir bis Erstfeld geradelt, wo wir uns in einem schmucken Café an einer heissen Schokolade aufwärmten.
    Den Abschluss der ersten Etappe machte eine Zugfahrt von Erstfeld, dreimal am Chileli von Wassen vorbei, bis nach Andermatt. Nun sind wir im Gasthaus Skiclub untergekommen und freuen uns auf ein leckeres Essen.