• Waitomo, Black Water Rafting

September 22, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

S: Waitomo, unser nächstes Ziel... wir wussten nicht genau was da auf uns zukam. Gebucht hatten wir wiedereinmal spontan...

Das Abenteuer? Canyoning und Blackwaterrafting in den Waitomo Gloworm Caves. Diese Caves sind wahrlich ein untererdliches Höhlen Labyrinth. Da diese Höhlen durch Wasser entstanden sind, macht es auch Sinn, dass man in ihnen Flüsse, Seen und sogar unterirdische Wasserfälle findet!

Sobald man sein Helmlämpchen ausschaltet und alles dunkel wird, sieht man die Gloworms. Die ganze Höhle beginnt blau zu leuchten. Es wirkte fast so, als schaue man in einen blauen Sternenhimmel. Einfach unglaublich.

A: Angefangen hat es mit einem 35m Abseilen durch eine ca. 1m breite Öffnung in die Tiefen der Höhle hinein. Danach kam eine Seilrutsche im Stockdunkeln. So konnte man nichts sehen, bis auf die blauen Punkte die, die Höhle erhellten. Man wusste auch nich, wann die Seilrutsche fertig war, bis man es dann plötzlich merkte 😏. Um die Energiereserven wieder zu tanken, gab es heisse Schokolade mit einem nahrhaften Riegel. Danach hiess es aber wieder zittern, denn wir bekamen Gummiringe und mussten in das eiskalte Wasser springen. Nachdem man sich ein bisschen an das Wasser gewöhnt hatte, war es wunderschön. Die Glühwürmchen waren überall und sonst nur stille, bis auf das Rauschen des Wassers und dem extrem schönem Gesang des Tourguides.

Nachdem Teil mit den Ringen, kam der extremste Abschnitt. Und zwar mussten wir in dem halbtiefen Wasser uns ein Weg durch die Höhle finden. Schwimmend, kriechend, rutschend, und springend gelangten wir immer tiefer in die Dunkelheit. Der Tick 77 um gut vorwärts zu kommen: Lauf wie Jack Sparrow, also wie ein Betrunkener Pirat.

Zum Abschluss führte der Weg über zwei unterirdischen Wasserfällen durch. Mit Instruktionen der Tourguides gingen wir einer nach dem Anderen, Schritt für Schritt und ohne Sicherung die Wasserfälle hoch, links und rechts die spitzen Wände, unter einem lauerten das strömende Wasser und kantige Steine.