Norway
Jøssangmyrane

Here you’ll find travel reports about Jøssangmyrane. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lysefjord/Haugen

July 18 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Völlig ungewöhnliches Licht an diesem Tag! Zum ersten Mal ist es bewölkt und sogar Regen für den Nachmittag angesagt. Da wir keine Lust auf einen weiteren Fahrtag haben und wir gerne noch am Lysefjord wandern wollen (für Gunther gleichbedeutend mit biken) checken wir für 2 Nächte im Preikestolen-Campingplatz ein. Außerdem brauchen wir alle nach 5 Tagen wildcampen mal wieder eine anständige warme Dusche. Wir starten aber erstmal zu einem ausgedehnten Spaziergang und gelangen plötzlich in den tiefsten Blaubeerwald. Praktischerweise sind wir keine 10 Minuten vom Campingplatz entfernt. Das Programm nach der ausgiebigen Dusche ist somit ja klar. Als Gunther mit dem Fahrrad unterwegs ist (noch immer ungeduscht), gehen die Trollmädchen und ich zum Pflücken. Endlich kommt der Blaubeerkamm unserer Nachbarin zum Einsatz, aber Selma und Adele pflücken eigentlich viel flinker und geschickter. Im Nu haben wir locker ein Pfund Blaubeeren gesammelt. Es tröpfelt hin und wieder, aber der richtige Regen lässt zum Glück doch noch auf sich warten.Read more

Lysefjord/Preikestolen

July 19 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Frühstück in der Morgensonne, Besuch von frechen Buchfinken und ein Tag am Preikestolen vor uns, herrlich! Wir sind mal richtig clever und fahren zur Preikestolenhytta, dem Knotenpunkt aller Wanderungen rundherum, mit dem Bus. Dort wimmelt es von Touristen und Flipflop-Wanderern aus aller Welt, die alle zum berühmten Felsen gelangen wollen. Wir wurden schon vorgewarnt und werden diesen Hotspot also nicht ansteuern (aus Gründen!). Stattdessen genießen wir nur das Panorama jenseits des riesigen Parkplatzes und machen uns dann auf die Suche nach dem Ringatroll und damit an diesem Tag alles richtig! Die Wanderung ist extra für Kinder ausgelegt, trotzdem anspruchsvoll und sie führt uns nach einem kurzen Aufstieg zu einem kleinen verwunschenen See, dem Ringavatnet, mit einem herrlichen Ausblick auf die Küste. Und plötzlich steht der Troll vor uns, natürlich hölzern, er konnte sich ja nicht mehr rechtzeitig vor uns verstecken. Hier müssen wir einfach schon unsere Pause machen. Nur 800m Luftlinie trennen uns von dem Preikestolen-Hype und es ist absolut nichts davon zu spüren. Wir haben den Trollsee ganz für uns - stop, zusammen mit einer einsamen Ente. Wir sonnen uns auf einem Felsen direkt am Wasser, die Mädels lassen ein Borkenschiff schwimmen und anschließend trauen sie sich sogar selbst ins Wasser! Jede schafft 8 Schwimmzüge und quietscht dazu! Die Motivation bei allen ist so hoch, dass wir uns entscheiden komplett zurück zu wandern. Belohnt werden wir mit Unmengen von Blaubeeren direkt von der Hand in den Mund, einem tollen Trail, der uns noch an einem weiteren märchenhaften See mit weißen und gelben Seerosen vorbei und dann irgendwann ins Tal hinab führt, wo es dann nochmal etwas sumpfiger wird. Tapfer müssen die Kinder heute trotzdem mehr als sonst sein: Selma verliert einmal das Gleichgewicht beim Klettern und fällt - zum Glück nicht tief- rücklings auf einen Felsen. Fast am Ende rutscht Adele noch von einem Baumstamm ab. Schürfwunden sind immer fies und zurück am Campingplatz gönnen wir uns dann das fetteste Daim-Eis, was sich finden lässt.Read more

Helikopter vlucht

July 6, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

De komende drie nachtjes gaan we kamperen. De tent staat, een klein lek is gerepareerd, laat de regen maar komen. Al hebben we natuurlijk liever zon, de weersvoorspelling voor de komende dagen is helaas minder mooi.

Vroeg in de avond hadden we een helikopter vlucht geboekt vanuit de camping. Beide hadden we nog nooit gevlogen in een helikopter en mijn vriendin heeft zelfs een beetje last van vlieg angst. Toen we in de helikopter stapte waren alle angsten weg, we zagen het prachtige landschap van boven en keken onze ogen uit. Dit was een van de gaafste dingen die ik ooit op vakantie heb gedaan. Ik denk dat mijn vriendin het zelfde gevoel heeft. Ik ben super trots op haar! Dat ze dit heeft durven doen terwijl ze vliegangst heeft, mijn dag is perfect! Wat een ervaring!Read more

Egersund - Preikestolen Camping

July 6, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Vor Stavanger sind wir unschlüssig: Sollen wir beim Camping Ølberg bleiben (sieht ganz nett aus, inkl. Resti), sollen wir nach Svanger oder weiter in die Fjorde? Wir entscheiden uns für das Letzte. Via Sandnes über Lavvik gehts mit der Fähre über den imposanten Lysefjord. Die Felsen gehen rechts und links 100e von Meter steil vom Fjord in die Höhe. Auf dem Fjord kreuzen sich Schnellboot-Fähren und eine Brücke hängt hoch zwischen den Felsen und üerpannt den Fjord (Tunnel - Brücke - Tunnel... ca. 50m über dem Meeresspiegel, wie das wohl gebaut wurde?).
    Hier stehr auch der Preikestolen - ein bekannter Wanderfels (ein Weg, 2 Stunden, leider zu viel für unsere kurzen Beine). Wir fahren auf den Preikestolen Camping und finden einen perfekten Platz am kleinen See. Wir essen zmittag, Glace, fischen (ohne Erfolg) und machen ein Feuer für die Blätzli...

Preikestolen

July 8, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Gisteren hebben we de hele dag regen gehad, maar gelukkig was het vandaag droog om naar de Preikestolen te lopen. Het was een gave maar zware klim de berg op. Onderweg hebben we veel genoten van het uitzicht en de meren boven in de bergen. Helaas was het uitzicht bij de Preikestolen zelf niet zoals we hadden verwacht. Het was zo mistig dat we niks konden zien van de fjorden, maar we konden wel in alle rust een foto maken bij de rand. Zonder hoogtevrees, want we konden niet zien hoe hoog de Klif was (hij bleek 600m hoog te zijn). Ook al hadden we niet het uitzicht waar we op hadden gehoopt, het was een geweldige tocht!Read more

Jøssangmyrane, Jossangmyrane