Norway
Jøssangmyrane

Camping Preikestolen

September 17 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wieder einmal auf einem Campingplatz, das liegt daran das wir morgen auf den Preikestolen⛰️ wollen und es in der näheren Umgebung keine Freisteh Möglichkeit gibt.
    Der Platz selbst ist sehr schön, freie Platzwahl und wir stehen direkt am Wasser. Als kleines Highlight können wir die Hängematte direkt neben Golaf aufhängen! Und anschließend haben wir lecker gekocht, Rezept a la Freestyle 🙂🍲

Zu guter letzt noch ein kleiner Zeitraffer von der Hinfahrt durch den längsten (14,3 km) und tiefsten (292 m.u.n.) Straßentunnel Europas 🛣️

Maria Bettner

Oh wie toll, diese Wanderung war die coolste die ich bisher gemacht habe 😍

Fahrt durch Südnorwegen

July 24 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Wir machen heute viel Strecke und schaffen es über Stavanger bis zum Abend bis zum ersten Etappenziel an den Lysefjord. Morgen soll es hoch zum Preikestolen gehen. Die Nähe des Campingplatzes zum Startpunkt der Wanderung veranlasst uns kurzerhand hier die Nacht zu verbringen. Neben ein paar kleinen weiteren "Ausbauarbeiten" (wir schrauben noch schnell ein paar Haken und Aufbewahrungsutensilien in den Bulli) bereiten wir alles für die Wanderung des nächsten Tages vor. Wir wollen früh hoch.Read more

Camping Preikestolen

August 22 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Heute machen wir ganz entspannt. Wir sind zum nächsten Campingplatz gefahren und dort wird einfach nur das gigantisch gute Wetter genossen (zumindest von uns Frauen - Addy entspannt beim Autoputzen 🙈). Okay dann musste ich ihm auch noch helfen beim putzen 😅😅Read more

124. Nacht & der Tiefste Tunnel

July 7 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Und weiter gehts mit dem Regen.
    Nach dem Frühstück gingen wir trotzdem auf einen Spaziergang um den See an welchem wir übernachteten.
    Es war ein sehr schöner See, welcher zum Baden eingeladen hätte wenn da der Regen nicht gewesen währe.

Nach dem Spaziergang ging es auf Richtung Stavanger. Dies ist eine Industriestadt mit einer härzigen Altstadt.
    In der Altstadt genossen wir dann in einem härzigen Kaffee ein Gebäck und heisse Schokolade bzw. Kaffee.
    Das beste daran war, dass wir die vielen Einheimischen Leute beobachten konnten.
    Die Erkenntnis daraus: viele Norweger sind grooosse Lauchs und die Nasen sehen auch anders aus als bei uns. 😄

Nach der gemütlichen Exkursion ging es weiter auf den Camping in der Nähe des Preikestolen.
    Auf dem Weg dorthin fuhren wir noch durch den weltweit längsten Unterwasser Tunnel. Es war schon ein spezielles Gefühl 14 km under dem Meer zu Fahren. Insbesonders da der tiefste Punkt 295 Meter unter dem Meeresspiegel lag. So ging es 7 km Steil hinunter und dann wieder 7 km nach oben.

In der nähe des Preikestolen angekommen entschieden uns wieder einmal für einen Camping. Da wir hier die Wahl hatten für 300 Nok auf dem Camping zu übernachten (ca.32.-) oder irgendwo sonst zu übernachten und am nächsten Tag für den Parkplatz beim einsteig zum Wanderweg 250.- Nok zu bezahlen, bei welchem man jedoch nicht übernachten durfte.

So bereiteten wir am Abend die Rucksäcke für die Wanderung vor und gingen früh zu Bett. Denn wir wollen zeitig aus den Federn, dass wir den meisten Touristen und dem Regen zuvorkommen können.

Trotz Regen in der Nacht ist heute super

July 24, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

In der Nacht hat es am laufenden Band geschüttet. Heute war den ganzen Tag Sonnenschein und die Gegend war einfach nur berauschend. Ich hatte eine weiße Straße geplant zu fahren. Alles deutete darauf hin dass es eine Piste ist. Tatsächlich war es eine schmale aber neue Straße, die sich durch das Gebirge schlängelte. Immer wieder fuhr man an reinem weißen Schnee vorbei, der sich mit reißenden Bächen und Flüssen abwechselte.

Übrigens Corona, was ist das. Auf der Fähre war der komplette Schlafraum belegt und Masken sind in Norwegen scheinbar ein Fremdwort. Dafür ist überall Desinfektionsmittel.

Lysefjord/Preikestolen

July 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Frühstück in der Morgensonne, Besuch von frechen Buchfinken und ein Tag am Preikestolen vor uns, herrlich! Wir sind mal richtig clever und fahren zur Preikestolenhytta, dem Knotenpunkt aller Wanderungen rundherum, mit dem Bus. Dort wimmelt es von Touristen und Flipflop-Wanderern aus aller Welt, die alle zum berühmten Felsen gelangen wollen. Wir wurden schon vorgewarnt und werden diesen Hotspot also nicht ansteuern (aus Gründen!). Stattdessen genießen wir nur das Panorama jenseits des riesigen Parkplatzes und machen uns dann auf die Suche nach dem Ringatroll und damit an diesem Tag alles richtig! Die Wanderung ist extra für Kinder ausgelegt, trotzdem anspruchsvoll und sie führt uns nach einem kurzen Aufstieg zu einem kleinen verwunschenen See, dem Ringavatnet, mit einem herrlichen Ausblick auf die Küste. Und plötzlich steht der Troll vor uns, natürlich hölzern, er konnte sich ja nicht mehr rechtzeitig vor uns verstecken. Hier müssen wir einfach schon unsere Pause machen. Nur 800m Luftlinie trennen uns von dem Preikestolen-Hype und es ist absolut nichts davon zu spüren. Wir haben den Trollsee ganz für uns - stop, zusammen mit einer einsamen Ente. Wir sonnen uns auf einem Felsen direkt am Wasser, die Mädels lassen ein Borkenschiff schwimmen und anschließend trauen sie sich sogar selbst ins Wasser! Jede schafft 8 Schwimmzüge und quietscht dazu! Die Motivation bei allen ist so hoch, dass wir uns entscheiden komplett zurück zu wandern. Belohnt werden wir mit Unmengen von Blaubeeren direkt von der Hand in den Mund, einem tollen Trail, der uns noch an einem weiteren märchenhaften See mit weißen und gelben Seerosen vorbei und dann irgendwann ins Tal hinab führt, wo es dann nochmal etwas sumpfiger wird. Tapfer müssen die Kinder heute trotzdem mehr als sonst sein: Selma verliert einmal das Gleichgewicht beim Klettern und fällt - zum Glück nicht tief- rücklings auf einen Felsen. Fast am Ende rutscht Adele noch von einem Baumstamm ab. Schürfwunden sind immer fies und zurück am Campingplatz gönnen wir uns dann das fetteste Daim-Eis, was sich finden lässt.Read more

reisezeitzuzweit

Die Mädels sind ja sehr mutig😍

Und diese 3 Mädels sind sehr smart😘

🤗

Ihr seid so tough👏🤗🏆🏆

Lysefjord/Haugen

July 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Völlig ungewöhnliches Licht an diesem Tag! Zum ersten Mal ist es bewölkt und sogar Regen für den Nachmittag angesagt. Da wir keine Lust auf einen weiteren Fahrtag haben und wir gerne noch am Lysefjord wandern wollen (für Gunther gleichbedeutend mit biken) checken wir für 2 Nächte im Preikestolen-Campingplatz ein. Außerdem brauchen wir alle nach 5 Tagen wildcampen mal wieder eine anständige warme Dusche. Wir starten aber erstmal zu einem ausgedehnten Spaziergang und gelangen plötzlich in den tiefsten Blaubeerwald. Praktischerweise sind wir keine 10 Minuten vom Campingplatz entfernt. Das Programm nach der ausgiebigen Dusche ist somit ja klar. Als Gunther mit dem Fahrrad unterwegs ist (noch immer ungeduscht), gehen die Trollmädchen und ich zum Pflücken. Endlich kommt der Blaubeerkamm unserer Nachbarin zum Einsatz, aber Selma und Adele pflücken eigentlich viel flinker und geschickter. Im Nu haben wir locker ein Pfund Blaubeeren gesammelt. Es tröpfelt hin und wieder, aber der richtige Regen lässt zum Glück doch noch auf sich warten.Read more

reisezeitzuzweit

Liebe Grüße an die fleißigen Trolle im Blaubeerwald! Die beiden passen gut in diese wunderschöne Landschaft😍

7/23/19Reply

Helikopter vlucht

July 6, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

De komende drie nachtjes gaan we kamperen. De tent staat, een klein lek is gerepareerd, laat de regen maar komen. Al hebben we natuurlijk liever zon, de weersvoorspelling voor de komende dagen is helaas minder mooi.

Vroeg in de avond hadden we een helikopter vlucht geboekt vanuit de camping. Beide hadden we nog nooit gevlogen in een helikopter en mijn vriendin heeft zelfs een beetje last van vlieg angst. Toen we in de helikopter stapte waren alle angsten weg, we zagen het prachtige landschap van boven en keken onze ogen uit. Dit was een van de gaafste dingen die ik ooit op vakantie heb gedaan. Ik denk dat mijn vriendin het zelfde gevoel heeft. Ik ben super trots op haar! Dat ze dit heeft durven doen terwijl ze vliegangst heeft, mijn dag is perfect! Wat een ervaring!

Jøssangmyrane, Jossangmyrane