Norway
Strand

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Preikestolen 🪨💪🏻🪨🩵

      September 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

      Der Felsen Preikestolen ragt 604 Meter über dem Lysefjord.
      4 km bergauf und wieder runter. Das war schon eine Herausforderung 🥹💪🏻🪨 Es ging nur über Steine, Felsen und Brücken. Die Plattform hat eine Fläche von 25 x 25 Metern.
      Nach sechs Stunden „wandern“ sind wir sehr stolz es geschafft zu haben und sehr kaputt 😩😅
      Hier schon mal erste Bilder 💙🪨🩵
      Read more

    • Day 16

      Huch…. Ein Wasserfall

      June 5 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

      nachdem wir uns morgens noch den kleinen, süßen Ort Undreal angeschaut haben, ging es wieder los mit Berti.
      Zuerst sind wir der E16 gefolgt Richtung Hardangerfjord. Vor dem Fjord ging es in den Vallaviktunnelen, mit 7520 Meter Länge auch kein „kurzer“ und da fährst so vor dich hin, kommt auf einmal ein Kreisverkehr… mitten im Tunnel!
      Der Kreisverkehr hat einen Außendurchmesser von 55 Metern und die Insel im Zentrum des Kreisverkehrs bildet ein 7 Meter durchmessender Pfeiler aus natürlichem Fels des Berges…. die Norweger haben es echt drauf…. dann kurz raus aus dem Tunnel und über die Hardangerbrücke und zack wieder rein in den Tunnel und am 2 Kreisverkehr im Tunnel dann rechts raus.
      Wir sind sind in der Hardanger Region, die nicht ohne Grund, das Königreich der Wasserfälle genannt wird. Um jede Ecke die wir kommen…. ein Wasserfall… und was für welche!
      Kurz vor Odda wechseln wir auf die RV13 und alle Straßen, ohne ein E davor, sind so breit wie bei uns die Fahrradwege. Nicht immer lustig, wenn dir ein WoMo entgegenkommt oder wenn es ganz schlecht läuft ein LKW und die fahren, als wäre die Straße vierspurig! Die Armlehnen von Berti sind mittlerweile schon ganz verformt von meinen Fingern.
      Wir durchfahren das Oddadalen - eine wunderschöne Landschaft mit unberührter Natur und in diesem wundervollen Tal liegen die Wasserfälle auf wenigen Kilometern wie auf einer Perlenschnur gereiht (aber auch ein Tunnel nach dem anderen… bei 30 habe ich aufgehört zu zählen!)
      Wir kommen unter anderem am Låtefossen vorbei, der mit seinen zwei Wasserläufen einzigartig ist und auch der „König der Wasserfälle“ genannt wird. Die Zwillingswasserfälle stürzen sich mit 165 Meter Höhe in die Tiefe… direkt an der RV13 (ich wurde beim Fotografieren pitschnass! Und da wusste ich auch, warum die andern Touristen alle Regenzeug anhatten)….. dann kommt der Espelandfoss, der Vidfoss, der Strandfoss, der Tjørnadalfoss u.v.m …
      Nach dem Oddadalen wechselt die Natur wieder und die Berge sind bewachsen und an den Hängen wird in Terrassen Obst angebaut.
      Zwischendurch machen wir Pause auf einem Parkplatz und gehen mit Charlie im Wald spazieren und als wir wieder zurück sind, hat irgendjemand unseren Berti „verletzt“!!! Scheinbar muss uns etwas mit gelbem Lack touchiert haben und nun ist die Tür, Türrahmen und ein Teil der Schürze kaputt. Wir sind geschockt und unendlich traurig… aber auch sauer, weil keiner weit und breit zu sehen ist!
      Berti lässt sich aber nichts anmerken und nach knapp 400 km sind wir dann an unserem Ziel am Preikestolen angekommen… (wovon Frank mindestens 40 km auf dem Campingplatz hin und her gefahren ist, weil dem Herrn in seiner Verzweiflung über Bertis Blessur kein Platz gut genug war). Im strömenden Regen und im Vertrauen auf die seit einer Woche stabile Wettervorhersage für Donnerstag, setzen wir den Wecker auf 05:30 um den Preikestolen zu besteigen.
      Read more

    • Day 42–43

      Lisbets Potetkaker Tag

      June 23 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Mangelnde Recherche führte dazu dass wir durch den Ryfylketunnelen, der längste der Welt und mit 292 muh der tiefste, gefahren sind und uns das ca 50 CHF kostet. Wir wollten die Fähre umgehen und dachten juhuii, 7.50 CHF für die E39 sind weniger als 40 CHF für's Schifferl fahren... was solls, letztendlich sind wir auch dort angekommen wo wir wollten.
      Einen Spaziergang auf Jørpelandsholmen und Softis waren gut gegen den Frust 😁

      Jetzt stehen wir 5km vor dem Start zum Preikestolen und haun uns eigens erfundene Calzone 🍕 mit Lisbets Potetkaker rein 😋 echt lecker und super Alternative wenn kein Backofen zur Verfügung steht 😉
      Read more

    • Day 10

      Preikestolen ✅

      June 24 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

      Angekommen!! Und jetzt zu den Fakten 🤓

      Der Preikestolen oder Prekestolen (norw. für die Kanzel oder wörtlich der Predigtstuhl) ist eine natürliche Felsplattform (Felskanzel). Wir hatten einen weitem Blick über den Lysefjord und die angrenzenden Berge. Die Größe des Felsplateaus beträgt ca 25 mal 25 Meter. Die Felskante fällt 604 Meter senkrecht in den fast 40 Kilometer langen Fjord ab.

      So ein besonderer Ausblick - war jeden einzelnen Schritt wert 🤗
      Read more

    • Day 2

      Wathne Camping

      July 12 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

      Von Kristiansand sind wir noch 260 km in mehr als vier Stunden über Stavanger bis zum Wathne Campingplatz gefahren. Der Betreiber ist sehr freundlich und unser Haus liegt nur 50 m vom See. Die Gegend ist toll. Nach der langen Anfahrt beginnt jetzt die Erholung.Read more

    • Day 6

      Südnorwegen

      August 10 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

      Da uns der Regen nun doch erreicht hat, schlafen wir am Donnerstag aus, doch gegen Mittag hört es auf und wir machen uns auf eine kleine Wanderung rund um die kleine aber vielfältige Halbinsel Lista. Wir bekommen nicht nur einen Hammer Ausblick über Lomsesanden und Loshavn, sondern finden auch eine deluxe Wanderhütte, Ziegen, Blaubeeren, Kröten und Pfifferlinge - ein wilder Mix 🙃 Zum Schluss hüpfen wir nochmal kurz ins Meer und entspannen - mal
      im Camper, mal draußen, so wie die abwechselnde Sonne und Regen es eben zulassen. Abends gönnen wir uns eine Pizza vom Campingplatz, die wir am Strand verspeisen 😋

      Am Donnerstag ist es leider fast durchgehend bewölkt und regnerisch. Wir brechen auf Richtung Norden und fahren über der Åna-Sira Region, die unglaubliche Landschaften zu bieten hat. Die enge Straßen und Kurven führen durch wahnsinns Berge und Steinformationen, aus denen immer wieder Wasserfälle zur Vorschau kommen - schon der Süden Norwegens ist beeindruckend. Wir halten einmal an, um uns die berühmten Häuser von Helleren in Jøssingfjord zu besichtigen. Danach snacken wir mit Blick auf Helleren etwas, bevor die anstrengende Fahrt durch den Regen weiter geht. Nachmittags kommen wir dann in Dirdal an, wo wir bei einem Hofladen auf dem Parkplatz übernachten, mit Blick auf die Frafjord und einer kleinen Sauna, die wir uns für den Abend für ein Stündchen gönnen ☺️

      Nun geht es ab Richtung Preikestolen, wo wir uns mit zwei Freunden treffen und ein paar gemeinsame Tage verbringen wollen.
      Read more

    • Day 11

      Moslifjellet

      August 12 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

      Für den Montag ist noch mal ganztägig Sonne vorhergesagt, für den Rest der Woche sind die Aussichten eher durchwachsen, insofern macht es keinen Sinn, einen Fahrtag einzulegen. An der Rezeption erhalte ich als weiteren Tipp die Wanderung zum Moslifjellet, der mit 718 HM einen fantastischen Ausblick bieten soll.
      Die Wanderung beginnt ebenfalls am Einstieg zum Preikestolen, doch schon nach wenige hundert Metern biege ich wieder zu dem namenlosen kleinen See von vorgestern ab. Auf dem Weg dahin lerne ich Melissa aus Argentinien kennen, die vor drei Jahren ihre Zelte ebenda abgebrochen hat und den Wurzeln ihrer Großmutter nach Italien gefolgt ist. Jetzt lebt sie in Turin und verbringt derzeit zwei Wochen Urlaub in Schweden und Norwegen. Wir unterhalten uns in Englisch und so vergeht die Zeit des Aufstiegs zum See recht schnell. Hier trennen wir uns von einer weiteren Wandergruppe und werden ab hier auf unserem Weg auch niemanden mehr antreffen. Der Aufstieg ist von schönen Aussichten geprägt, ansonsten konzentrieren wir uns darauf die Wegmarkierung zu finden, zur Not kann Melissa unsere Route mit Komoot kontrollieren. Am höchsten Punkt angekommen tragen wir uns erst einmal in das Gipfelbuch ein, dann machen wir eine wohlverdiente Pause. Uns wurde nicht zu viel versprochen, der Ausblick ist gigantisch, man kann auf das Meer hinaussehen, bis Stavanger und auch in die Fjordlandschaft, ganz großes Kino. Auf dem Rückweg kommen downhill erstmals meine neuen Wanderstöcke zum Einsatz. Ich bin begeistert, man merkt sofort, dass beim Abstieg bis zu 30% des Körpergewichts von den Stöcken aufgenommen werden, meine Knie danken es mir. Zurück auf dem Campingplatz trinken wir noch ein gemeinsames Radler auf die gelungene Wanderung, denn morgen trennen sich schon wieder unsere Wege.
      Read more

    • Day 4–5

      Der Predigtstuhl

      September 8 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute gings endlich richtig los. Nachdem wir meinen Schlafkomfort letzte Nacht erhöten konnte es Ausgeruht losgehen.

      Mit einem provisorischem Frühstück im Magen gingen wir zuerst eine Kirche und anschliessend einen Strand anschauen.

      Um von da aus weiter zum Highlight zu kommen durchqueerten wir einen Kilometerlangen beeindruckenden Tunnel mit einigen Abzweigern welcher unter der Stadt Stravanger und die Meeresarme nebenan führte.

      Der grosse Punkt auf unserer Liste war die Klippe "Preikestolen" (Predigtstuhl). Um auf dieser 600m in den Abgrund schauen zu können mussten wir eine 8km Rundwanderung mit 500m Bergauf bestreiten. Dieser war jedoch schön gestaltet und angenehm zum begehn. Auch der Preikestolen entäuschte nicht mit seiner beeindruckenden Lage und Höhe.

      Nun Campieren wir am See und da es morgen vorraussichtlich Regnen wird haben wir eine lange Autofahrt ohne zu viel drum herum geplant.
      Read more

    • Day 41

      Touriprogramm Preikestolen

      June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

      Frühes Aufstehen ist angesagt, die Fähre durch den Lysefjord legt um 08:10 ab. Wir genießen nochmals den Blick auf die steilen Felswände, auch der Kjeragbolten ist weit oben zu sehen. Wir fahren bis Oanes, von dort gehts mit dem Velo 15km bis zum Ausgangspunkt des Preikestolentrails. Wie dutzende andere Touris wandern wir zum Preikestolen hoch, allerdings muss auch Markus zugeben, dass es nicht so schlimm ist. Der Preikestolen ist der Instagram/Selfie/Influencer Hotspot von Norwegen. Ein 25x25m großes Felsplateau, das über 600m mehr oder weniger senkrecht in den Lysefjord abfällt. Auch Steffi will ein Foto von sich nahe am Abgrund.
      Wie gehts nun weiter? Wir grübeln, diskutieren und recherchieren. Mit den Fähren ist es kompliziert, da diese teilweise nicht sehr regelmässig fahren. Haben ein kleines Tief. Nun ist es entschieden, morgen gehts mit der Fähre von Tau nach Nedstrand und an der Westküste weiter…
      Somit ist Übernachten in Tau angesagt, am Holz-Bootssteg im Hafen finden wir ein Plätzchen für eine Draussenübernachtung ohne Zelt. Wie so oft im Hafen gibt es ein gutes Sanitärsgebäude mit Dusche und WC.
      Read more

    • Day 7

      Sollifjell

      July 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute waren wir auf der anderen Seite des Preikestolen (😳 at Google) eine völlig überlaufene Touristenattraktion. Wir haben eine anstrengende Wanderung mit 400 Höhenmeter bewältigt und heute Abend einen schönen Stellplatz im Hafen ergattern. Inkl. Dusche🤣🤣Read more

    You might also know this place by the following names:

    Strand

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android