Norway
Strand

Here you’ll find travel reports about Strand. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ein Land zum Niederknien!

August 1 in Norway

Nachdem der Tag gestern uns ein bißchen Zeit ließ zum luftholen, war heute wieder ganz schnell Schluß mit lustig. Eigentlich wollten wir ja nur voran kommen, aber es kam ganz anders. Es hatte ja gestern ab nachmittags geregnet. Das ging dann wohl die ganze Nacht, bis in den frühen Morgen. Als ich um 6.30 Uhr wach wurde, kündigte sich jedoch bereits ein grandioser Sonnenaufgang an. Wir frühstückten erstmal und fuhren dann los. Eigentlich wollten wir nur vom Sognefjord zum Preikestolen fahren. Ca. 430 km, ohne große Planung was anzuschauen, bei Kaiserwetter und Temperaturen von 20 - 22 °. Wir hatten 3 Fähren und sind heute durch gefühlt 100 Tunnel gefahren. Von unbeleuchteten 200 m langen, bis zum längsten Strassentunnel der Welt,
    dem Laerdalstunnel mit 24,51 km Länge.
    Der Tunnel hat insgesamt 3 Hallen, die völlig irre beleuchtet sind. Ich habe in 2 davon gehalten und fotografiert 🙈😱.
    Auf unserem Weg fuhren wir noch die Stalheimskleiva, eine der steilsten Straßen Nordeuropas. Da macht das Fahren Spaß 😜.

Es folgten noch etliche Fjorde, Gletscher und Wasserfälle. Hier ist vor allem der Latefossen spektakulär. Ein Zwillingswasserfall mit einer Fallhöhe von 165 m. Direkt darunter führt die Straße vorbei. Was passiert dürfte klar sein...

Das Land hat uns förmlich erschlagen, mit allem was es aufzubieten hat.

Morgen bleibt das Bike stehen und wir wandern auf den Preikestolen hoch. Das wird nochmal ein Highlight werden, bevor sich dann am Freitag das Ende ankündigt und wir uns Richtung Heimat begeben werden.

Matka algus Pulpit rocki

July 25 in Norway

Ärkasime täna kell 6 hommikul, et saaksime edumaa teiste matkajate ees. Hotellist check outides öeldi meile, et varajaseid hommikusöögi pakke meile valmis ei pantud, et hommikusöögi laud on juba kaetud, et minge valige endale seda mida soovite. Sõime võikusid ja võtsime kaasa saiakesed ja õunad. Sellega meie väljasõit hilines pool tundi. Teel pidime ka minema praamile, väga täpselt jõudsime, just hakkasid autod peale minema. Ilm oli koguaeg väga kahtlane seega panime ennast paksemalt riide natuke. Kohale jõudes polnud parkla väga täis. Käiskme vetsus ära ja alustasime ronimist. Kohe alguses tõmbas hingeldama ning paksema dressi pidi maha võtma. Udune vaade igal pool, mägede vahel oli lampi soo.Read more

All tagasi, lõpuks

July 25 in Norway

Alla tulles oli lausa kohutav mass inimesi, kes seal oli, astuda kuhugi ei saanud kõik hanereas ronisid seal kas üles või alla. Me olime väga õnnelikud, et tulime nii vara, kus ainult mõned inimesed vastu tulid või seljataga olid. Parkimine oli 200krooni-väärt seda. Kadril hakkasid põlveprobleemid ka, see alla tuleku nurk ei sobinud sellele. Oleme üleni higised ja otsime ujumiskoha äkkk.

Helikopter vlucht

July 6, 2017 in Norway

De komende drie nachtjes gaan we kamperen. De tent staat, een klein lek is gerepareerd, laat de regen maar komen. Al hebben we natuurlijk liever zon, de weersvoorspelling voor de komende dagen is helaas minder mooi.

Vroeg in de avond hadden we een helikopter vlucht geboekt vanuit de camping. Beide hadden we nog nooit gevlogen in een helikopter en mijn vriendin heeft zelfs een beetje last van vlieg angst. Toen we in de helikopter stapte waren alle angsten weg, we zagen het prachtige landschap van boven en keken onze ogen uit. Dit was een van de gaafste dingen die ik ooit op vakantie heb gedaan. Ik denk dat mijn vriendin het zelfde gevoel heeft. Ik ben super trots op haar! Dat ze dit heeft durven doen terwijl ze vliegangst heeft, mijn dag is perfect! Wat een ervaring!Read more

Egersund - Preikestolen Camping

July 6, 2017 in Norway

Vor Stavanger sind wir unschlüssig: Sollen wir beim Camping Ølberg bleiben (sieht ganz nett aus, inkl. Resti), sollen wir nach Svanger oder weiter in die Fjorde? Wir entscheiden uns für das Letzte. Via Sandnes über Lavvik gehts mit der Fähre über den imposanten Lysefjord. Die Felsen gehen rechts und links 100e von Meter steil vom Fjord in die Höhe. Auf dem Fjord kreuzen sich Schnellboot-Fähren und eine Brücke hängt hoch zwischen den Felsen und üerpannt den Fjord (Tunnel - Brücke - Tunnel... ca. 50m über dem Meeresspiegel, wie das wohl gebaut wurde?).
    Hier stehr auch der Preikestolen - ein bekannter Wanderfels (ein Weg, 2 Stunden, leider zu viel für unsere kurzen Beine). Wir fahren auf den Preikestolen Camping und finden einen perfekten Platz am kleinen See. Wir essen zmittag, Glace, fischen (ohne Erfolg) und machen ein Feuer für die Blätzli...

Preikestolen

July 8, 2017 in Norway

Gisteren hebben we de hele dag regen gehad, maar gelukkig was het vandaag droog om naar de Preikestolen te lopen. Het was een gave maar zware klim de berg op. Onderweg hebben we veel genoten van het uitzicht en de meren boven in de bergen. Helaas was het uitzicht bij de Preikestolen zelf niet zoals we hadden verwacht. Het was zo mistig dat we niks konden zien van de fjorden, maar we konden wel in alle rust een foto maken bij de rand. Zonder hoogtevrees, want we konden niet zien hoe hoog de Klif was (hij bleek 600m hoog te zijn). Ook al hadden we niet het uitzicht waar we op hadden gehoopt, het was een geweldige tocht!Read more

Strand