Afficher sur la carte
  • Jour 13

Paragliding & kirgis. Gastfreundschaft

11 juillet 2019, Kirghizistan ⋅ 🌙 20 °C

Aufgestanden bei herrlichem Sonnenaufgang wurde uns nochmal der tolle Spot bewusst. Kaum aus dem Zelt geklettert, galoppierte eine Pferdeherde an uns vorbei, deren Hirte bei uns anhielt um nett mit uns zu plauschen. Er hat sich nicht gewundert warum wir dort schliefen sondern war besorgt ob es nicht zu kalt war.
    Der Hirte war super nett und erzählte uns, dass er in Deutschland stationiert war, 1987. Er wollte uns gleich darauf seinen hauseigenen Kymys (vergorene Stutenmilch) anbieten, dass aber dann an dem Tag nicht geklappt hatte. Nach wiederum 3h Warten auf die Springer bei brütender Hitze kamen sie endlich und wir konnten unseren ersten Paragliding Flug machen. Natalie war als erstes dran. Der Flug war ein sehr schönes Erlebnis, allerdings war es nach 5 min auch schon vorbei und wir sind beide sicher gelandet. Das nächste Mal sicher aus der großen Höhe. 😀
    Da sich doch alles wieder in die Länge zog, fuhren wir noch zum Einkaufen nach Tokmok, einer größeren und nicht schönen Stadt um die Vorräte aufzufüllen. Auf dem Weg dorthin hielten wir an einem kleinen Restaurant an der Straße und haben traditionelles kirgisisches Essen genossen (Kurdak und ein kaltes Nudelgericht). Wir durften auch gleich beim Stuten melken zuschauen und die noch warme Stutenmilch probieren, aus der dann später Kymys gemacht wird.
    Nach dem Einkaufen wollten wir schnellstmöglich raus aus der stickigen Stadt und sind tief in ein Tal (Ysyk Ata) gefahren um einen Stellplatz zu finden. Fast am Ende des Tales (zumindest das Ende der Straße) fragten wir in einem Dorf nach einem geeigneten Platz. Prompt wurde uns von einem Kirgisen (Ermet) eine Wiese mitten im Dorf angeboten, dieser konnte sogar englisch. Die Wiese war umgeben von Bauernhöfen und Kuhweiden. Mitten im Dorf zu Zelten ist auch eine Erfahrung. Der weitere Abend verlief unspektakulär.
    Es zeigte sich auch heute wieder, dass Natalie's Russischkenntnisse von großem Vorteil sind, so bekommen wir überall sofort Zugang zu den Leuten.
    En savoir plus