Bird Market & Tang Dynastie Show

August 18, 2019 in China ⋅ ⛅ 32 °C

An unserem letzten vollen Tag in Xi'an gingen wir morgens auf den Bird Market, der sich als lokaler Markt mit allerlei kuriosen Dingen herausstellte. Von diversen (Haus-) Tieren, über Flohmarktkram und Gemüse war alles dabei. Tatsächlich konnte man neben Federvieh, dem es eher an den Kragen ging, auch einige Singvögel kaufen sowie komische bunte Frösche und Grillen. (Warum auch immer man die als Haustier nutzen will 🤔)
    Mittags standen noch weitere Sightseeing-Dinge an, die wir noch nicht gesehen hatten und so kamen wir zur wenig spektakulären "Little Goose Pagode", an der wir uns allerdings nicht lange aufhielten. Schon kaputt von der Hitze und den vielen gelaufenen Stadtkilometern schauten wir noch kurz ins Shaanxi Museum, in dem die Geschichte von Xi'an und die Bedeutung der Jadekultur erklärt wurde. Die Motivation war da aber bereits nicht mehr so hoch. 😬
    Abends besuchten wir mit 2 Engländerinnen aus dem Hostel ein kulturelles Highlight - eine chinesische Tanz- und Musikshow mit traditionellen Musikinstrumenten und Tänzen. In der Show wurden verschiedene Szenen der Geschichte und Riten der Tang-Dynastie dargestellt, ein der prägenden chinesischen Dynastien in Xi'an. Vor allem die Tänze fanden wir durch die aufwendigen und schönen Kostüme überraschend gut. Das begleitende Dumpling-Bankett (es gab 16 verschiedene Dumplings oder wie die Chinesen es übersetzt haben - Maultaschen) war jedoch nicht so besonders. Dennoch insgesamt ein lohnenswerter Abend und gehört zu einem Chinatrip dazu, auch wenn der Saal voller westlicher Touristen war.