Alicante, Spanien

January 2024
Nach vielen Jahren endlich mal wieder zurück auf dem spanischen Festland. Ich habs so vermisst 😍 Read more
  • 26kilometers

Ankunft Tag 1

January 6 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Guten Morgen ihr Lieben. Es ist mal wieder Zeit für eine Solo Reise bevor mein neuer Job beginnt. Eigentlich wollte ich ein Yoga Retreat buchen oder verrückt sein und Mexiko oder Miami buchen für eine Woche. Ich tat so als ob es mein letzter Urlaub sei.

Dann hab ich einfach nach Wetter und günstigen Flügen geguckt und auf mein Herz gehört. Somit wurde es Spanien. Seit dem ich in Sevilla studiert habe war ich nur noch sperlich hier, um mal neue tolle weite Ziele anzugehen. Deshalb bin ich jetzt zurück.

Ich schwankte zwischen Alicante und Valencia und wollte beide in 5 Tagen verbinden. Entschied mich aber dann nur für 6 Tage Alicante, um die Stadt mal richtig zu genießen und nicht auf der Flucht zu sein.

Mein Flug von Köln um 5:50 Uhr war echt mies aber dafür hatte ich den ganzen Tag. Tot müde also aufgestanden, Bammel gehabt das mein Rucksack zu groß ist, denn mehr Gepäck hatte ich nicht.

8:10 mit 20min Verfrühung pünktlich zum Sonnenaufgang landeten wir in Alicante. Der Bus brachte uns innerhalb von 20min in die Stadt und ich stieg direkt am Meer aus.

Direkt war die Energie da, die Müdigkeit weg und ein wohliger Schauer sowie ein Grinsen machten sich breit.

ANGEKOMMEN!

Ich setzte mich einfach in den Sand, machte die Augen zu und hörte den Wellen zu. So ließ ich mir mindestens 1 Stunde lang die Sonne ins Gesicht scheinen und sog alles auf was ich nur kriegen konnte.
    Dieses Gefühl ist unbeschreiblich einfach wieder die Sonne zu spüren und das Meer zu hören. War ich doch etwas down, träge und antriebslos zuhause beflügelte mich das direkt.

Danach setzte ich mich in ein Café direkt am Strand und trank einen Kaffee und aß ein Tostado mit Tomaten - typisch Spanisch. Danach lief ich gute 2 Stunden an der Küste entlang, an der Marina vorbei, über den Paseo de España. Bis zu meinem Hotel/Apartment. Dort konnte ich um kurz vor 1 schon einchecken und ins Zimmer. Da telefonierte ich noch kurz mit Matze bevor ich dann kurz einkaufen ging und Tapas aß. 🥰

100 Mondaditos habe ich in Sevilla immer gegessen. Die haben 100 verschiedene kleine gefüllte Brötchen zu Preisen von je 1€ aufwärts. So bekommt man was für den schnellen Hunger. Es fühlte sich an wie früher. Mit Blick auf die Karte sah ich, dass ich perfekt lag. 5min zum Strand, 2 zum Supermarkt, links Tapas, rechts asiatisch, 5min bis zur Shopping street und Blick auf die Burg. Was will man mehr. 😍

Glücklich und zufrieden gönnte ich mir noch ein Eis. Die Empfehlung hatte ich aus einem Forum und was soll ich sagen. Ein TRAUM🤤🤤🤤

Danach legte ich mich nochmal kurz hin denn ich war mittlerweile super müde und Abendessen begann ja erst um 20Uhr bei den Spaniern. Ich überlegte kurz mich einem Treffen anzuschließen ab 21Uhr aber meine Müdigkeit hatte die Antwort.

Um 20:45 quälte ich mich noch raus, zog mich ganz dick an und war super überrascht wie warm es noch war. Aß ein paar Tapas, Fisch und frittierte Aubergine mit Honig, trank in Gedenken an die alten Zeiten Tinto de Verano und ging zurück ins Zimmer.

Nach einem gute Nacht Telefonat mit Matze in dem ich voller Freude ihm alles erzählte wie toll es hier ist und wie gut es mir geht (er wurde dann doch etwas neidisch🙈😅) schlief ich dann glücklich ein. 😴

Tag 2

January 7 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Um Punkt 8Uhr wurde ich von den Kirchenglocken geweckt. Eigentlich ja gut so, wer weiß wie lange ich noch meinen Alptraum weiter geträumt hätte😅.

Ich also noch super müde schnell angezogen und auf die Dachterrasse um den Sonnenaufgang um 8:19 mitzubekommen. Hoch gelaufen und da war sie schon. Ich also fix die Drohne gestartet und ein paar Shots gemacht, eine Hyperlapse gestartet und gestaunt.

Leider musste ich es abbrechen weil sich un mein unbekanntes Flugobjekt 20 Möven laut kreischend sammelten und sie missgünstig beäugten. Das war mir nicht so geheuer. Also holte ich sie wieder runter.

Als ich erneut starten wollte fing eine an zu schreien und auf einmal kam ein ganzer Schwarm. Ich glaub der hat seine ganze Familie geholt. Da dachte ich mir - nope ist es mir nicht wert 😅

Also wieder ins Zimmer nen Kaffee gemacht und die Videos gesichtet. Bis das endlich mal durch war weil ich die App nicht runterladen konnte wurde es dann Zeit aufzubrechen.

Es war noch teilweise bewölkt und beim Aufstieg auf die Burg dachte ich schon lieber umkehren und morgen hoch?! Doch dann betrachtete ich es als Workout. Sind glaub 180 Höhenmeter zu laufen. Aber der Weg war schön. Erst durch kleine Gassen Treppen hoch und dann ein gerader Weg der sich hochschlängelt. Man kann auch den Aufzug hoch nehmen für ca. 2€ aber so alt war ich noch nicht. Die Burg ist kostenlos und richtig riesig. Die Aussicht ein Träumchen vor allen Dingen mit dem Himmel. Dort lief ich dann etwas rum, schaute mir alles an und "kletterte" bis nach oben. Es war total windig und allen wehte alles weg da oben, daher die Fotos erste Sahne mit Haaren im Gesicht. Meine Sonnenbrille ging noch kaputt und somit war es Zeit zum Abstieg.

Die Sonne war jetzt voll raus und ich sah, dass es noch den Weg über die gegeben hatte, also mit Treppen die komplette Burgmauer bis oben hoch. Auch cool 😊.

Unten angekommen legte ich mich für 20min auf die Dachterrasse Sonne schnappen. Dann ging ich los Mittagessen. Das Restaurant was mir beim Check-In empfohlen wurde war leider zu. Also lief ich noch etwas weiter rum und schnappte mir in einem vollen Laden den Bar Platz. Also manchmal hatte alleine sein auch was für sich. Wartezeit war sonst 25min 😅.

Ich bestelle mir Ziegenkäse mit Tomatenmarmelade und Hähnchen und ein Bierchen. Man muss ja den Spaniern um sich rum anpassen😅

Danach bummelte ich noch etwas durch die Gassen, schnappte mir erneut das geile Eis (Pistazie musste wieder sein) und setzte mich damit zum Sonnenuntergang an den Strand.

Danach bummelte ich langsam zurück zur Unterkunft. Mein Mittagessen war soviel das ich noch was zum Abend davon habe. Also blieb ich daheim, setzte mich noch an den Lappi, kochte mir einen Tee und tat mal alles wofür man sonst keine Zeit findet oder sich ablenkt. Offline zu sein bringt einem so viel mehr Zeit ❤️

Tag 3

January 8 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Ein neuer Tag voller Sonne stand bevor. Ich witterte meine Chance auf einen erneuten klaren Sonnenaufgang 🌄 und stiefelte auf die Dachterrasse. Dieses Mal zog ich die 4 Minuten Hyperlapse durch. Und ganz ehrlich ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Wieder kreisten die kack Möven wie die Geier um die Drohne. Ich dachte wenn ich auf 100 Höhenmeter gehe kommen sie nicht, aber Pustekuchen. Sie flogen immer wieder dicht an ihr vorbei. Ich klatschte vergeblich die ganze Zeit in die Hände (als ob die sich daran stören würden🤣) aber die Nachbarn hatte ich bestimmt geweckt haha.

Es klappte alles, ich machte noch ein paar mehr Shots immer mit den Feind im Nacken. 🙈

Ich landete erleichtert und ging aufs Zimmer. Sichtete die Aufnahmen. Alles super. Dann machte ich mich fertig und ging los zum großen Markt. Der dich in einer Halle auf mehreren Leveln befand. Oben waren es nur so Fleischereien und unten Blumen Gemüse und Obst. Käse habe ich irgendwie nicht gefunden, aber es hatte auch noch nicht alles offen.

Ich kaufte ein paar Erdbeeren und Banane und Apfel für den bevorstehenden Strandtag und ging hinten raus zur Bar. Holte mir nen Kaffee und ein medio Tostado de Tomate. Alles für 3€. Dafür gibt es nicht mal einen Kaffee in Deutschland 🤣🙈.

Dann ging ich zur Bushaltestelle und nahm den nächsten Bus nördlich zum Playa San Juan. Ca. 25min später war ich da. Für 1,45€ die Fahrt. Ja auch das war durchaus erschwinglich.

Da heute Sonne ohne Wolken gemeldet war und weniger Wind als die beiden letzten Tage war es perfekt für den kilometerlangen Sandstrand.
    Erstmal ging ich zum Wasser. Breitete mich aus und genoss, dass es noch menschenleer war. Ein paar Jogger oder Leute mit Hund. Das wars.

Ich startete die Drohne und verballerte 1,5 Akkus. Ich muss ja auch noch üben. Und die Drohne machte eine Notlandung weil der Akku sehr leer war 😅. So hab ich alles mal durch. Einen fast Crash, aber dieses Mal keine Möven 🙏

Danach legte ich mich mit ☝️ Tshirt in den Sand und laß seit langem mal wieder einen Schmöker. Ich war super vertieft und es tat so gut. Danach ging ich barfuß am Wasser entlang (ja das Wasser war eiskalt😅) und setzte mich dann auf einen Salat und ein kühles Blondes in ein Strandlokal. Anschließend lief ich am Wasser zurück, holte mir noch einen Asiatico was der Palmerische Barraquito war. Café con leche mit Kondensmilch und einem guten großen Schuss Likör 43. Danach ging ich beschwipst zur Bushaltestelle und nahm den Bus zurück nach Alicante Centro. Holte mir wie immer ein Eis auf dem Weg zur Unterkunft. Sie erkannte mich direkt wieder und meinte wieder Pistazie? Ach herrlich 😍.

Dann ab aufs Zimmer und dort hab ich mich dann 2 Stunden lang wieder im Buch vertieft bis ich um halb 9 noch los zum Essen bin. Gut gesättigt und definitiv immer noch einen sitzen haben gings heim. Mit roten Wangen von der Sonne😅....

Gute Nacht 🥰

Tag 4

January 9 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Heute sollte es eigentlich regnen, weshalb ich einen Entschleunigungstag einlegen wollte. Aufgaben am PC, lesen, chillen, shoppen und abends ne Massage.

Doch joah da wachte ich auf und die Sonne war da. Die Wolken verzogen sich und es war klar. Hammer, ich hatte doch keinen Plan für das gute Wetter 🙈. Lustigerweise träume ich super arg seitdem ich hier bin und die Nächte sind nur okay.

Ich also zum Supermarkt Brot Käse und Joghurt geholt und ein Frühstück mal zuhause gemacht. Dabei etwas am PC gemacht. Als die Sonne super draußen war erstmal auf die Dachterrasse mein Buch weiterlesen und Sonne tanken 😍. Als es sich wieder zu zog ging ich los auf die Shoppingstraße und mal das Distrikt erkunden. Überall waren Rebajas bis zu 50%. Aber ich war nicht so ganz in Shoppinglaune. Auch nicht in Wültisch Laune. Joah hab dich ne Bluse gekauft und dann bin ich wieder heim. Dort noch ein Stück Brot gegessen, mit Matze telefoniert der von seinem Vorstellungsgespräch kam und dann solangsam zu meiner Me-time Thaimassage aufgemacht die ich gebucht hatte. Ich wollte mal die Indische Kopf und Nackenmassage ausprobieren. Und es war richtig gut. Sie schnaubte verächtlich als sie meinen Nacken anpackt. Der mit Schultern doch echt richtig hart war und sagte nur, nächste mal bitte die Rückenmassage buchen 😅🙈.

Danach ging uch stolz mit fettigen Haaren voller Kokosnussöl durch die Straßen und was essen. Mein rausgesuchtes Restaurant war leider zu und so kam ich zu einer Cerveceria wo der Kellner so niedlich lieb war das ich einfach rein ging.

Direkt hieß es was willst du trinken Hübsche? Als ich Bier sagte war er noch glücklicher 🙈.
    Das Essen war mega und ich war glücklich.

Zurück im Apartment las ich noch etwas und ging dieses Mal früh ins Bett mit Buch und Film.

Tag 5

January 10 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ist das Wetter wirklich mal nicht gut. Also, nicht wie vorhergesagt regnerisch, denn es hat sich ausgeregnet in der Nacht aber dennoch bewölkt.

Nach einem Workout und einer Dusche ging es los für mich zum Frühstück. Ein Baguette mit Erdnussmuß und Banane und einen Kaffee.

Danach ging es weiter zum Castillo Sant Ferran. Es ging wieder etwas nach oben aber nicht so hoch wie beim anderen. Dieses war auch nicht so spektakulär. Trotzdem erhaschte ich die einzigen 15min Sonne für den Tag genau als ich oben war. Ein Glück 🥰😍🌞.

Danach ging ich den Paseo Urbanico. Einem Weg rund herum durch den Park bis ich wieder unten in der Stadt rauskam.

Kurzer Abstecher zuhause, was am PC machen und dann wieder los zum Essen. Verdauung mit einem Kaffee und heute durfte mein Eis als Nachtisch nicht fehlen. Leider war die nette Bedienung heute nicht da. Pistazie gab es aber trotzdem 🤤🤤🤤.

Zurück in der Wohnung wollte ich eigentlich für heute Abend Yoga machen und danach zu einer Jam Session. Aber es war frisch und ich nicht mehr so in der Stimmung nochmal raus zu gehen. Daher ab ins Bett und etwas Insta posten und die Tagebucheinträge von La Palma nachholen.

Danach noch etwas gelesen mit etwas zu essen gemacht und das wars 😊
    Morgen geht es ja leider schon wieder heim 🥺

Tag 6 Abflug

January 11 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Heute bricht der letzte Tag an. Sonnenaufgang am Strand wurde aufgrund von zu vielen Wolken gestrichen. Da hat es für die Dachterrasse gereicht 😅.

Dann habe ich nen Kaffee getrunken, klar Schiff gemacht, gepackt, geduscht und bin noch fix frühstücken gegangen. Danach noch fix ein Brötchen geschmiert für den Flug und ausgecheckt.

Los ging es zum Strand. Denn die letzten Sonnenstrahlen wollte ich genießen. Leider war es super windig und sobald ne Wolke im Weg war wurde es frisch.

Ich setzte mich in den Sand und las ne Stunde bis es mir zu frisch wurde und ich auf Toilette musste. Also bin ich anstatt nochmal alle Tapas mitzunehmen die man mitnehmen kann einfach zum 100 Montaditos rein, mit eine Combo bestellt ubd das Klo benutzt. Danach nochmal einfach ne Stunde am Strand gelaufen auch wenn der Rucksack doch schwerer war als gedacht. 🙈...

Na klar wenn man heim fliegt vergeht die Zeit viel zu schnell und so hatten wir kurz vor 2 und ich musste meinen Bus um 2 bekommen. Der kam sogar 5min zu früh. Was ist da los. Ich atmete noch 3 mal tief die frische Meerluft ein und streckte meine Nase der Sonne entgegen und stieg in den Bus.

Genau auf meiner Route gab es einen Fahrerwechsel na klar... aber ich war früh genug dran. Um 20 vor 3 kam ich am Flugi an. Genoss nochmal 10min die Sonne draußen und dann ging es rein. Direkt durch die Kontrolle die echt ätzend war. Ich musste alle Kabel und elektronischen Geräte rauskramen. Dabei hatte sie sich nur an der Drohne gestört🤷‍♀️.

Ich setzte mich ans Gate, trank meinen Cortado und wurde etwas wehmütig... naja Leben geht weiter, aber es tat definitiv gut die Zeit.

Pünktlich um 16Uhr gings in die Luft. Mal schauen wie ich gleich zu meinem Auto komme, denn was auch sonst werde ich mit einem Bahn-Streik empfangen.

Adios Alicante - schön wars mit dir❤️