Satellite

Amazing Scuba Diving

May 21 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Es bedarf nur ein wenig Fantasie und schon, wähnt man sich in Brasilien. Der Blick durch die mit Palmwedel gedeckten Sonnenschirme, geht direkt auf den tiefblauen Atlantik - chillige, portugiesische Musik im Hintergrund, Meeresbrandung, eine leichte Brise bewegt die Windspiele im Außenbereich des Restaurants.

Ab und an finden sich Orte, die sofort begeistern! Die Strandbar "O Mero" an der Praia do Garajau, gehört für mich definitiv dazu - Mittagspause zwischen zwei Tauchgängen im gleichnamigen UW Nationalpark.

Bis auf gestern, war es aufgrund von hohen Wellen einfach nicht möglich dort zu tauchen, aber heute - back to Elvis!

Es ist einer dieser Tauchtage, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden. Ein gewaltiger Barrakuda-Schwarm, wie man in sonst nur in Natur-Dokus sieht, der entspannte, knapp drei Meter grosse Stachelrochen und dann, betreten auch noch die unbestrittenen Stars von Garajau die Bühne - die riesigen Zackenbarsche Elvis & Toni!

Wer mich kennt weiß, daß ich bei der UW-Fotografie nichts von einem Kamerazoom halte - ich muß einfach immer gaaanz nahe heran und manchmal, lässt es das Motiv auch zu!

Und so, gelingen mir heute wunderschöne Nahaufnahmen von einem kapitalen Zackenbarsch in meinem Alter, aber auch vom dem Respekt einflößenden Stachelrochen, der ungewöhnlich entspannt war.

Seltene Begegnungen mit großen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung, die ebenfalls Lust auf Socializing hatten. Zugegeben, bei Herrn Rochen wurde mir dann doch etwas mulmig - den langen Schwanz mit dem großen Giftstachel, hatte ich immer fest im Blick!

Zurück an der Tauchbasis in Canico, gönne ich mir noch einmal das Geschmackserlebnis im Restaurant "Nova Onda" - gegrillte Miesmuscheln mit Knoblauchbrot!

Und weil der Tag so schön war, bekomme ich von Jessi auch noch eine Mitfahrgelegenheit nach Funchal angeboten - manchmal läuft's einfach!

Ach ja..... Elvis hat sich wieder streicheln lassen - man(n) kennt sich ja. Fotos werden nachgereicht 🤷‍♂️❤️!

TARK Travel

mmmmh

5/21/21Reply
    D.O.T

Mit dem einheimischen Fladenbrot und Knoblauchbutter, die perfekte Kombi 😁😋!

5/21/21Reply
    Brian Luckett

..thats a very big fish😳..are you doing any trekking this trip?..all my papers were in order when I went through the airport yesterday..so.. I am in Paphos..lovely⛱🌞

5/22/21Reply
    D.O.T

Hi Brian, wish you perfect days on Cyprus. Yes, today there is full day costal hike. I planed also a longer trip starting nearby your hotel in Funchal all the way up to Pico Ruivo, but this part of the mountains is closed, because of a huge landslide in January. So, I had some half-day trips the last days. Take care and enjoy the island 🏝️🏝️🏝️!

5/22/21Reply