Pentecost Sunday '21

May 23, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Bewölkte, windige, aber vor allem ❤️liche Pfingstgrüße an alle 🌺🍍🐙🌴!

Das Insel Wetter präsentiert sich seit einigen Tag wie in Deutschland - wechselhaft, jedoch sonniger und wärmer. Letzte Nacht fegte ein Sturm über Madeira und brachte etwas Abkühlung.

Macht rein gar nichts - nach einer sehr aktiven Woche, ist sowieso Erholung angesagt.

Nur, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wie geplant im Naturschwimmbad um die Ecke, sondern im Hotel - mal schaun, wie's bei Grisham weitergeht!

Zur Aufwertung dieses Footprints und aus Ermangelung an tagesaktuellen Fotos, gibt's heute mal einige florale Nahaufnahmen.

Um die Makro-Fotografie wird ja immer ein riesen Hype gemacht, dabei ist sie auf's Wesentliche reduziert..... recht einfach.

Da mit meinem Huawei Smartphone ganz ordentliche Fotos gelingen und mir diese Bildqualität völlig ausreicht, fotografiere ich grundsätzlich nur noch damit - byebye Fototasche!

Und wie geht's nun? Gaaanz nah ran, unbedingt auf das Zoomen verzichten, den scharf gewünschten Teil des Fotos auf dem Touchscreen berühren, warten bis sich das Motiv scharfstellt und..... Klick!

Das spezielle Makro Programm benutze ich nie, der gewünschte Effekt aber, wird trotzdem erreicht. Motiv ist scharf, Hintergrund nicht - ganz genau so, wie beim natürlichen Sehen!

Das erste Foto beispielsweise, benötigte nur drei Versuche, um die Blütenstempel scharf abzulichten.

Die Distanz war 5 cm und ich gefühlt mit dem Smartphone in der Blüte drin. Gut, manchmal braucht es schon etwas mehr Geduld.

Ein leichter Lufthauch genügt um sich die Blüte minimal zu bewegen und schon ist das Motiv unscharf - Willkommen bei der Makro Fotografie!

Viele haben ein Blick für's Detail, aber versemmeln sich das Foto sehr oft selbst, weil sie einfach nur von oben draufknipsen.

Stellt euch einfach die imaginäre "Fortsetzung" des Motivs über das Foto hinaus vor, wählt einen leicht seitlichen Blickwinkel und erzeugt damit Dynamik - die Aufnahme wirkt so viel beweglicher und räumlicher.

Beim ersten Foto, ist genau das an zwei Stellen zu sehen: Links unten verliert sich der Farbstreifen der Blüte im linken Bildeck und selbiges geschieht mit dem Stengel rechts oben - Dynamik!