Ski Ötztal

A 9-day adventure by Sylvia & Wolfgang Read more
  • 60kilometers

Hochötz und Gletscherspaß

December 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -1 °C

1. Skitag Hochötz: Das Skigebiet ist kleiner und niedriger, so dass durch die umliegenden Berge nicht viel Sonne rein fällt, aber für einen Tag auch schöne Pisten. Wolli und ich verlieren uns manchmal, da Wolli durch plötzliche ungewollte Bremsungen (Stürze) erstmal aus dem Blickfeld verschwunden ist - lach. Er wollte auch mal durch einen Schneehaufen fahren, der war jedoch Eis. Aber zum Glück nichts passiert.
    2. Skitag Gletscherspaß: bester blauer Himmel, Traumpisten, Gletschersonne, diesmal mit dem neuen Flachmann bewaffnet... Außer, dass sich der Anker vom Schlepplift beim Aussteigen in meiner neuen Jacke verhedderte (peinlich - der Lift wurde angehalten) war es ein wunderbarer Tag, den wir im Kuckuck (Apres Ski Bude) haben ausklingen lassen. Dort gab es mal ein Gesöff, was auch Wolli mag: Likör mit Mango in Eierschale 😀
    Danach bezogen wir unser jetziges Quartier: typisch Tiroler Stil mit Holzfußende am Bett - auch noch kalt die Bude. Na ja, wir machen das beste draus.

Elements

December 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 0 °C

Heute sind wir in Sölden zum Elements (das Bond-Museum), wo Spectre gedreht wurde, gefahren und da der Eintritt nun mal umsonst war, haben wir gedacht, bisschen Kultur schadet nicht. Kann man, aber muss man nicht 😉. Wir sind sehr viel Ski gefahren, zu späterer Stunde bin ich mehr geschliddert und die Sicht wurde schlechter. Der für den Tag gemeldete Schnee fing zum Glück nach 15 Uhr an. Wir beschlossen vorsichtig den Rückweg zu unseren Gondeln anzutreten, wumm, war Wolli nicht mehr gesehen. Ich dachte, gleich fahre ich an einem Gewickelten vorbei, aber Glück gehabt. Ihr wundert euch bestimmt, dass ich Silvester Zeit zum Schreiben habe. Nach einem geteilten Tiroler Gröstl und einem Kaiserschmarrn sind wir jetzt Selbstversorger auf dem Zimmer bei uns (TV, Chips und Wein), da wir uns einfach um nichts gekümmert haben... Gleich versuchen wir noch etwas trinken zu gehen. Hier im Ort Huben gibt es eine Kneipe. Aber es schneit gerade immer weiter, dicke Flocken, uiuiui.Read more

Huben und Rustica

January 1 in Austria ⋅ ☁️ -3 °C

Nachdem wir Sylvester nach einem einstündigen Schneespaziergang noch in die Kneipe gegenüber (Rustica) gegangen sind und es da so gemütlich war, ist das nun unsere Stammkneipe. Neujahr haben wir nachmittags unser Dorf Huben erkundet - es gibt Pferde, einen Ziegenhof, Langlaufloipen und einen Campingplatz. Danach ging es ins Rustica für ein Süppchen mit Radler sauer.Read more

Gaislach

January 2 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Skifahren am Gaislachkogel, schön durch einen Tannenwald, auf der Holzalm Fleischkäse mit Bratkartoffel gegessen (sehr fettig), Wolli im Cabo geschlagen und einen Hubenrundgang gemacht.  Abends Rustica (Schlutzkrapfen und Jägerschnitzel - wer hatte was? :)). PS: unsere strenge Vermieterin und wir werden noch richtig Freunde. Nun dürfen wir selbst unseren Frischkäse aus dem Kühlschrank nehmen - tada.Read more

Blöder früher Vogel

January 3 in Austria ⋅ ☀️ -2 °C

Nach 2 bewölkten Tagen hatten wir heute nochmal Kaiserwetter.  Juhuu, im Sönnchen als erstes die Talabfahrt runter (die fahre ich sonst nicht)  dann auf zum Gletscher!
    Da wir heute morgen etwas länger im Bett waren - früher Vogel konnte uns mal - kamen wir von einem Gondelstau zum nächsten, fing schon mit Parkhausstau an..
    Oben stürmte es ordentlich auf dem Kamm. Schnell haben wir die Höhe verlassen und sind 2 lange Abfahrten runter geschliddert. Die Pisten waren nun schon zusammen geschoben und vereist. Unser Ziel: die Alm Gampe Thaya (urige Berghütte mit eigenen Rindern) lag nun leider um 14.45 Uhr schon im Schatten. Tja, der blöde Vogel... Aber es hat sich gelohnt - leckerer Kaiserschmarrrn und Milchkaffee mit Eierlikör. Um 16 Uhr sind wir runter gegondelt, tatsächlich ohne Stürze. Eben im Rustica haben wir uns eben noch Rippchen gegönnt mit leckerem Zipfer 🍺 und für unseren letzten Abend morgen reserviert 😀

Gurgl

January 4 in Austria ⋅ ⛅ -1 °C

Es stand das Skigebiet Gurgl auf dem Plan (15 Fahrminuten hinter Sölden). Es nennt sich "Diamant der Alpen", vielleicht wegen der Schickimicki-Unterkünfte... Die Sonne zeigte sich nicht und nach dem Hochgondeln stellten wir im Nebel fest, dass keine weiteren Gondeln fuhren wegen Sturm - also erst mal Cappuccino und Kakao mit Amaretto getrunken,  Lage abgewartet.  Dann sind wir eine Piste zum TOP Mountain Motorcycle Museum gefahren (Mautstation zum Timmelsjoch). Ok, Kultur mal wieder,  ganz viele alte Motorräder. Wolli setzt sich auch nicht als BMW-Fahrer auf eine KTM, na gut, ich schon. Man sieht von dort aus wie voll es an der Gondel ist bei den paar geöffneten Pisten. Nach dem Museumsbesuch auf über 2000 Höhe schneite es tüchtig.  Wolli hatte die gute Idee, den Bus runter zum Parkplatz zu nehmen.  Nach einiger Wartezeit kapierten wir, dass dieser nicht fährt. Ok, wir dann langsam,  ich schön in Rückenlage 🙈 bei schlechter Sicht bis zur Mittelstation und runter zum Auto. Skifahren also unbeschadet beendet. Es ging noch zu einem Spaziergang mit Geocaching nach Längenfeld,  abends Rustica. Es war ein toller Urlaub!

Nach einer Internetrecherche für ein Domizil für nächstes Jahr sind wir beide einer Meinung: Wir fahren wieder hierher 😂. Es ist sauber, Bett bequem, an den dunklen Tiroler Stil gewohnt man sich ... und gegen die Kälte haben wir 2 Mittel: Bettdecke und/oder solange heiß duschen bis das kalte Wasser kommt. Also,  wir wissen uns zu helfen 😃.