Südschweden und Norwegen Read more

Start

August 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Hallo erstmal an alle interessierten und nicht interessierten. Wollte mal korrekt Gendern. Ansonsten beschweren sich die „nicht interessierten Personen“ wieder.

Theo hat jemand eine nette Einhorn-Stute gefunden und ist leider seinen eigenen Weg gegangen.
    Daher habe ich ein neues Maskottchen für meine Reisen gewonnen.
    Ich möchte heute meinen neuen Begleiter vorstellen.
    Geralt Alexander Theobold Arnheld von Einhorningen. Freunde dürfen ihn auch Gerry nennen. Da ich noch nicht zu seinen Freunden gehöre, muss ich noch den vollen Namen schreiben.

Marathon

August 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen
    Bilder gibt es auch keine da nur Autobahn. 😴

Halt ein klassischer Autobahnwahnsinn.
    Ich weiß nicht was gerade los ist, aber ich glaube die Autofahrer wollen mich gerade umbringen. Spurwechsel ohne zu blinken, kurz vor meiner Nase, kommt wohl gerade in Mode. Ich finde das Geräusch einer knackenden Walnuss schon auch befriedigend, aber bei einem Helm mit Mensch drin hört der Spaß doch auf.
    Zudem war das Wetter sehr wechselhaft.
    Erst starke ruckartige Windböen, die mich 20-30cm versetzt haben bis ich reagieren konnte (Mein Helm hätte sich um 180° gedreht, wenn mein Kopf nicht so unförmig wäre). Anschließend jede Menge Regen. Dann wieder Wind.

750km bis nach Neumünster. Ich glaub der Titel passt. Hatte noch kurz „Mein Kampf" im Kopf. Empfand ich aber am Ende ein bisschen pietätlos. Würde aber zur obigen Beschreibung passen.

Jetzt noch den Abend ausklingen lassen bei ner netten Kneipe. Wurde sogar als einheimischer betitelt, da ich mich wunderbar in die Kneipengruppe eingefügt habe 😂

Welcome to Sweden

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war es mit ca. 530km nochmal knackig. Ab jetzt wird es glaub etwas ruhiger. Mal schauen.
    Morgens schnell zusammengepackt und los. Zum Abschied aus Deutschland haben ich und Geralt noch eine kurze Dusche bekommen. Beim durchfahren von Dänemark hab mich gesputet, da Himmel grau und bedrohlich wirkte.

Eigentlich wollte ich erst entlang der Ostsee fahren, aber gerade scheint wohl irgend eine stinkende Alge zu wachsen. War auf Dauer unerträglich. Deswegen nur ein schnelles Bild am Meer und weiter.
    Deshalb schnell ins Landesinnere.
    Dadurch habe ich einen schönen und kostengünstigen Campingplatz gefunden.
    Zumindest in m Vergleich der anderen.

Jetzt genieße ich noch ne Pfeife und einen schönen Whiskey.

HeidriHo.

Hjo, Hjo, Hjo

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ja is denn heut scho Weihnachten.

Beginnen wir von vorne, bevor ich den Sinn des Titels preisgebe. Habe mir heute morgen Zeit genommen und vor dem Start noch einen kleinen ruhigen Spaziergang im Wald gemacht.
    Erster halt wurde von Geralt vorgeschlagen.

Apropos, ich darf ihn jetzt immerhin Geralt nennen. Habe ihn dazu überreden können, da alles andere den Rahmen des Blog‘s sprengen würde.

Also wieder zurück zur Story.
    Wir fuhren zum tiefsten Punkt Schwedens bei -2,3m höhe unter dem Meeresspiegel. Da war schon fast, aber wirklich nur fast, der 3 Länderstein im Harz interessanter. Die Leute aus dem Harz verstehen den Witz. Unsere Entscheidungen waren heute etwas seltsam.
    Doch dann kamen wir in die Stadt Hjo. Am Camping noch leicht verhalten. Perfekter Platz für Familien mit vielen angeboten. Mein Gedanke: „Oh das wird teuer“
    War aber das Gegenteil der Fall. Schön am Vätternsee gelegen.
    Dann kam was kommen musste, wenn ich unterwegs bin. Bin wohl in ein Stadtfest hinein spaziert.
    Zum einen gab es eine Art Oldtimer-Treffen bei dem Geralt gleich als Kühlergrill fungieren wollte.
    Alles in allem sind die Schweden verrückt. In der Altstadt mit röhrenden Oldtimern und lauter Musik zu fahren gehört hier wohl zum feinen Ton. Wäre bei uns Lärmbelästigung in zwei Fällen.
    1. zu lautes Auto
    2. zu laute Musik

Krönung des ganzen. Ich sitz gerade im Biergarten mit deutschem Bier und Livemusik. Zu alledem hab ich schon wieder Kontakt mit einheimischen geknüpft und mir für morgen Reiseziele empfehlen lassen. Veronica (links) wollte Geralt gleich in Veronica umbenennen und behalten.

Keiner darf mir vorwerfen nichts zu erleben, wenn er mit mir unterwegs ist.

Wetterflucht

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Google hat mich heute teilweise sehr genervt. Erst wollt mich mein Navy an einer Stelle abbiegen lassen, obwohl die Beschilderung genau das Gegenteil aussagte. Konnte ich noch abwiegeln bevor ich falsch fuhr. Dann wollte mir Google die schnellere Route geben, die ich explizit nicht wollte. Versucht mal mit Handschuhen auf euer Smartphone „nein danke“ zu drücken. Gar nicht so einfach. Zudem 5 mal oder öfter 🤯

Da der Wetterbericht die nächsten Tage viel Regen anzeigt versuche ich mein Glück in Stockholm um dem zu entfliehen.

Erstes Fazit nach dem heutigen Tag:
    Hat nicht funktioniert.

Durfte die letzten 3-4 h im Regen nach Stockholm fahren um nach der Ankunft in eine Regenfreie Zone zu gelangen.
    Zusätzlich war heute der erste Tag an dem ich, während des Regens, eine schöne kurvige Strecke hatte. Die Tage zuvor waren Kreisverkehre und Kreuzungen mein Highlight.
    Timing war heute nicht ganz perfekt. Gohd halt nedd immer älles gladd.

Hab mal noch ein kleines Video zu den fahrerischen Schmankerln gemacht. Kam nicht wirklich viel bei rum.

Stockholm

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Been there, done that.
    Stockholm kann ich perfekt mit einem Zitat einer Dame aus Hjo beschreiben: „Stockholm sucks“

Jetzt etwas objektiver:
    Wer gerne in 30 oder mehr Museen geht oder einen fips bei schöner Architektur bekommt ist in Stockholm bestens aufgehoben. Kulturell bietet die Stadt einiges. Vom Nachtleben hab ich nicht viel mitbekommen. Am Sonntags waren 30-50% der Restaurants und Cafés schon um 19Uhr geschlossen oder hatten gar nicht erst geöffnet. Finde ich ein Armutszeugnis bei einer fast 1 Mio. Einwohner Metropole. Montag war nicht wirklich besser. Gefühlt war mir für die Größe der Stadt zu wenig Trubel.Read more

Pain in the As

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Ich habe so langsam das Gefühl, das Wetter will mich brechen.

!!!ABER NICHT MIT MIR!!!

Heute hat es von beginn bis zu meinem jetzigen Ende nur geregnet. Habe meine geplante Tagesetappe nicht mal geschafft, da ich einfach kein Bock mehr hatte.
    Auf den Straßen entstanden kleine Bäche, die bergab die Straße entlang flossen.
    Zeitweise ist mir das Herz in die Hose gerutscht.
    Just in dem Moment, in dem ich den Schlüssel in das Schloss meiner Hütte gesteckt hatte, hat es auch aufgehört zu regnen.

Willkommen Norwegen

August 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Irgendwas mache ich glaub falsch. Ich friere mir hier im Süden bei 10°C und regen den Arsch ab und am Nordkapp gibt es Sonnenschein bei 19°C 🤔

Zum Ende wollte mir Schweden wohl nochmal den Mittelfinger zeigen.
    Gestartet bin ich trocken, aber durfte nach 15 min. wieder meine Regenklamotten anziehen. Es gab auch viele Seen, die laut Google gar nicht vorhanden waren. Ob es wohl in letzter Zeit etwas geregnet hat?
    Erst ca. 100 km vor der Grenze hörte es auf.

Dort entstanden auch die ersten Lichtblicke des Tages. Zunehmend trockene Straßen. Zudem wurde die Straße immer kurvenreicher. Ich habe die ersten Rentiere beobachten dürfen.
    Außerdem habe ich während der fahrt kurzzeitig den blauen Himmel erblicken können.

Wenn diese kleinen Lichtblicke nicht gewesen wären, hätte man den Footprint auch „Pain in the as: The vengeance“ nennen können.
    Hätte, hätte Fahrradkette.

Gerade scheint mir die Sonne ins Gesicht.
    Mega 🥳🥳🥳

Wasser zwischen den Bergen

August 10, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Norwegen zeigte sich zuerst von seiner schönsten Seite. Viele geschlängelte Straßen erhöhten den Fahrspaß und gab es viel Wasser zu sehen. Ob Seen, Flüsse, Wasserfälle, Fjorde oder auf meinem Visier vom Himmel kommend.
    Bis auf letzteres war alles wunderschön anzuschauen und letzteres hat sich bis zum Schluss halbwegs in Zaum gehalten.

Am Ende des Tages kam es dann doch wieder stärker runter. Dabei habe ich verzweifelt nach einer festen Unterkunft gesucht.
    Es gelang mir erst beim 4 Anlauf. Muss wohl Urlaubszeit sein und schlechtes Wetter haben.
    Morgen muss ich als erstes ein neues Ladekabel besorgen. Das spinnt mir die letzten beiden Tage zu sehr.

Ab jetzt geht es wieder Richtung Süden.

Trollanger Teil I

August 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Ich hab so viel zum Motzen, dass ich lieber 2 Footrprints mach 😆

Auf die heutige Etappe hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut. Trollstigen+Geiranger.
    Beim Trollstigen kam was kommen musste: Touris, die mit ihren Fahrzeugen nicht umgehen können. Ich hatte ein besonders dämliches Exemplar vor mir. Der muss bis oben 2l ausgeschwitzt und obendrein noch in die Hosen gemacht haben, so ängstlich war der. Kauf dir lieber einen Punto anstelle eines Defenders, wenn du es nicht kannst.

… Stunden später…

Oben dann irgendwann mal angekommen war es sehr nebelig, weshalb nicht viel zu sehen war. Aber den Trollstigen hoch zu fahren ist wesentlich reizvoller als bergab. Ich konnte die Wasserfälle in vollen Zügen genießen. Zumal ich beim fahren fast eingeschlafen.
    Es ist auch ersichtlich, das Covid keine Rolle mehr spielt. Es sind wieder zu viele Touristen unterwegs. Manchmal wünscht man sich einfach wieder die alten Tage zurück 😅

Bei der weiteren fahrt zum Geiranger wurde ich von 2 Motorrädern verfolgt. Habe gegen Ende gemerkt, wie sehr ich auf meine Begleiter geachtet habe.
    „Sind alle wieder da? Alles klar kann weiter gehen“.
    Ich wurde ungewollt zum Guide.