Peru
Nevado Amparay

Trek J2 : Gringo killer

April 30, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Au programme la journée la plus dure on annonce :
      - 22 Km
      - 630m dénivelé positif
      - 1800m dénivelé négatif
      - Un passage à 4630m
      - Gringo killer (tueur de blancs), chemin très pentu et passage connu du Salkantay
      De quoi commencer une journée en détente.

Les jambes tremblent, les corps ont peur du mal de l'altitude. On propose au départ de faire la montée en cheval. Qui va chevaucher petit tonnerre ? Finalement aucun des 4 protagonistes ne craquent. TOP DEPART ! Julie part tel un missile russe (je ne suis pas sûr de ma blague)

Quels paysages ! Du vert, des pierres grises, des nuages si bas qu'on croirait pouvoir en croquer un bout et un imposant glacier blanc en fond. On a l'impression d'être seuls au monde. On entame l'ascension, sur les conseils de Marco c'est baby step (petit pas pour pas se fatiguer) Virage à gauche virage à droite. Malheureusement le mal de tête apparait chez Meli et moi. On sort l'arme secrète la Coca. Un vrai petit troupeau de vaches ça broutte dans tous les sens !
      Le gringo killer est là ! C'est parti pour une étape du tour de France que je vais vous commenter comme sur France 2 :
      "Échappée de Julie en bas du col mythique la puncheuse niçoise n'a pas froid aux yeux. On annonce un écart intermédiaire de 30s sur le groupe de chasse Meli Emma et Tom. Meli perd virtuellement son maillot jaune. Quel désillusion. Gros effort de la triathlete Emma pour ramener sa leader Meli. CREVAISON ! Mais que fait le staff de Julie, aucun soutien la voilà rattrapée par les dopés à la coca. Tom le renard du peloton sort au dernier moment. J'ai rarement vu des étapes aussi animées Christophe. Il s'impose les bâtons dans le nez pour s'emparer du maillot à pois. Quel homme !" (J'adore raconter les journées sans mentir)

Nous voilà à 4630m sans trop de galère, le gringo killer devait faire la sieste. Malheureusement les nuages ont décidé de squatter le sommet. Quel toupet. L'ambiance est quand même magique et le glacier pointe le bout de son nez par moment. Après une petit offrande de coca, de bière et la fabrication d'une petite tour de pierre on entame la descente. Anecdote, je me trouvais en hauteur de la tour, malencontreusement j'ai tapé dans une petite pierre. Celle ci se met à dévaler la pente petite virage à gauche, puis à droite pour finalement finir sur notre tour d'offrande. La tour s'effondre au ralenti. Malheur je suis maudit on aurait dit un film. Dans le doute j'ai préféré laisse en offrande mon sachet de coca, mon ordinateur et mon compte en banque. Qui veut se mettre à dos, Pachamama la Terre mère. Après ce petit épisode direction le déjeuner. Miam

Et c'est REPARTIIIII pour la descente. On s'enfonce petit à petit dans la cloud forest. Apparemment c'est le royaume de la pluie et de l'humidité. Quatre super héros capés fendent la végétation (c'est nous). Un peu comme les 4 fantastiques mais en moins stylés parce qu'une cape de pluie c'est pas fou.

Le changement d'ambiance est totale, la végétation est très verte, il y a beaucoup d'arbres et de plantes qu'on a jamais vu. On arrive finalement au campement. On dort dans des petites tentes vitrées avec une belle vue sur la forêt. Ce soir c'est le premier soir avec douche ça se bat dans tous les sens on se croirait sur un ring de boxe. Il n'y a que deux douches pour tout le groupe. Tout est permis pour passer premier doigt dans les yeux, coup sous la ceinture, ouverture de robinet d'eau froide. Pour ma part c'est team peace and love je passe dans les derniers (en vrai j'ai juste traîné ahah).

• Day 7–8

Salkantaytrek Tag 2

April 29 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Heute wurden wir um 4:45 mit heißem kokatee direkt in der Hütte geweckt. Nach reichlich Frühstück ging es um 6 Uhr los Richtung Salkantay Pass. Unsere Gruppe wurde ziemlich schnell speedy LLamas genannt, weil wir die schnellsten waren. Nichts desto trotz war es super anstrengend aufgrund der Höhe. Der Pass, den wir überquert haben liegt auf einer Höhe von 4600m. Oben angekommen, gab es kokablätter eine lange Pause und ein Inkaritual mit vielen Umarmungen :D
      Vom Pass aus ging es für über 16km bergab. Bei der hälfte des Abstiegs gab es Mittagessen mit mal wieder viel zu viel Koriander. Dafür wurden wir aber von einem kleinen Welpen bespaßt.
      Nach dem Mittagessen ging es weiter bergab, von hier aus aber durch den Hochgebirgsdschungel. Atemberaubende Landschaft mit einer riesen großen Diversität an Pflanzen. Das Camp für heute liegt auch mitten im Dschungel. Wunderschön.
      Abendessen war auch super. Auch wenn, ünerraschung, viel zu viel Koriander drin war...

jour 1 salkantay : laguna Humantay

April 25, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

par nins 🌞

(le salkantay c’est un trek pour allez jusqu’au machu picchu!!!!!!! qu’on a décidé de faire en autonomie alors que la majorité des gens le font avec des agences pour des raisons économiques mais aussi de liberté comme ça on choisit ou on dort ou on mange et qd on fait des pauses et ça c’est cool)

Hier matin, on prends le petit dej de l’auberge et se dirige en direction du point gps qui nous indique où se trouve les bus direction mollapata, on attends une trentaine de minute le temps qu’il se remplisse et nous voilà partie direction les montagnes. Une fois arrivé on fois prendre un taxi jusqu’au début du trek, et grâce à mes nouveaux talents de négociatrices on s’en sort pas si mal!
      On doit ensuite trouvé un endroit ou dormir, et après deux trois refus on trouve enfin un dortoir avec vue sur les montagnes tenus pas une dame très gentille. Une fois installée, on engloutie notre picknick et on se met en route pour la laguna.
      Ça grimpe pas mal mais on voit un renard (flav pense que c’est un chien mais bref), une gerbille et un chinchilla croisé avec un écureuil, et en plus de tout ça la vue est incroyable !!!
      on se pose un moment là haut pour apprécier le paysage, puis on redescend tranquille
      flav prendra une douche froide pendant que adrien et moi les crados préférons lire sous les derniers rayons du soleil
      a 18h c’est pâte bolo préparé par notre hôte puis jeux de carte et dodo car demain on se lève (trop) tôt

Salkantay Trek ||

August 18, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Um 4:45 Uhr wurden wir vom “Koka-Tea-Team” geweckt. Janine war schon längst wach, da es in der Nacht so kalt im Zelt war, dass sie nicht schlafen konnte. Leider waren die Schlafsäcke, die wir uns von der Agentur geliehen haben, den Minustemperaturen nicht gewachsen. Kein Wunder, wenn sie jedes Mal gewaschen werden, geht natürlich die ganze Beschichtung, die warm hält, ab.
      Nach dem Frühstück um 6 Uhr machten wir uns auf zum Salkantay. Der Salkantay ist ein 6.271 Meter hoher Gletscher und zählt somit zum zweithöchsten Berg Perus. Wir bestiegen den nächstgelegenen Berg Salkantaypampa auf 4.100 Meter. Von da aus ging es zum höchstgelegen Punkt des Salkantays auf 4.650 Metern.

Dort angekommen gegen 10 Uhr, konnten wir den Salkantay sowie die umliegenden Andengebirge bestaunen. Einfach unbeschreiblich schön!

Nach ein paar Fotos ging es nach ca. 1h weiter Richtung Huayracpampa (3859hm ü.N.N), wo wir unser Lunch genießen konnten.
      Gestärkt machten wir uns weiter auf dem Weg zum 5 Stunden entfernten Camp. Aber zum Glück nur bergab und flach. Unsere Route führte über die Andenberge bis hin in den höhergelegenen Dschungel zwischen Rayampata, Andenes und Chaullay (2900hm ü.NN). Zwischendurch haben wir noch eine kleine Pause eingelegt.

Gegen 17 Uhr sind wir im Camp in Colpapampa (2800hm ü.NN) angekommen. Die Hütten in diesem Camp ähneln Iglus mit einem Glasfenster auf dem Dach. Hier konnten wir zum Glück ein Doppelbett beim Losen mit den anderen Pärchen ergattern ;)

In dem Camp gab es Duschen. Zwar waren diese nicht sonderlich warm, aber sie reichten uns, um uns vom Dreck der letzten beiden Tage sauber zu machen. Wir stießen auf den erfolgreichen Tag mit ein paar Bierchen an. Insgesamt waren wir an diesem Tag 11 Stunden unterwegs bei einer Strecke von 24km und ca. 1000 Höhenmetern.

• Day 18–19

Salkantay Trek - Tag 2

October 28, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Salkantay Pass - 4.630m
      Früh morgens geht es los, heute überqueren wir den Bergpass. Adam und Alex nehmen die Challenge an und laufen hoch. Es gab außerdem die Möglichkeit Pferde zu mieten, für die, die gesundheitstechnisch mit der Höhe nicht so gut klarkommen. Adam Smallridge und ich haben den kleinen Ausritt sehr genossen! 😅 Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, es hat durchweg geregnet und es gab leider keine Aussicht zu genießen. Vom Pass ging es zu Fuß weiter für 17km runter in den peruanischen Amazonas zu unserem nächsten Camp. Dort angekommen (2.900m über N. N.) merke ich, wie meine Energie zurück kommt. Ich bin wohl nicht für die Höhe gemacht und freue mich über die 100% Sauerstoffgehalt in der Luft!Read more

Salkantay Trek: Tag 3

April 18 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 3:
      Erneut werden wir um 4:30 Uhr mit einem „Coca Tea“ geweckt und begeben uns um 6:00 Uhr auf den Weg. Schon nach den ersten 30 Minuten erwartet uns diesmal allerdings ein hoffentlich einmaliges Erlebnis. Vor zwei Wochen hat sich auf der Strecke, welche wir laufen, ein Erdrutsch ereignet, bei welchem zwei Touristen umgekommen sind. Die Spuren des Erdrutsches waren noch deutlich sichtbar auch wenn die einheimischen schon versucht haben, den Weg passierbar zu gestalten. Eine große Gruppe sammelt sich vor der ersten Stelle, welche wir aber unter der Anweisung „3m Abstand zum Vordermann und zügig“ passieren konnten. Anders an der zweiten Stelle… dort warteten schon 30 Menschen um passieren zu können. Allerdings waren wir alle nicht vorbereitet wie ernst die Situation in den nächsten 5 Minuten noch werden würde. Statt nacheinander durfte nur einzeln überquert werden und nur unter der Anweisungen der unzähligen erfahrenen Guides, die sich dort der Situation angenommen hatten. Auf der anderen Seite des Erdrutsches stand ein Guide mit Pfeife, welcher den oberen Teil des Hangs ununterbrochen beobachtete und direkt pfeifte, wenn sich Steine lösten. Auf der anderen Seite ebenfalls zwei Guides welche Bereiche mit ihren Augen abdeckten, die der Andere nicht einsehen konnte und miteinander kommunizieren. Unser Guide und der, der anderen Gruppe half uns den Anstieg schnell und zügig zu bewältigen und um bei unvorhersehbaren Steinschlag und einem Fehltritt zur Stelle zu sein. Bei unserer Gruppe passierte es dann, nachdem die eine Frau drüben ankam, löste sich von oben ein Medizinball großer Stein und wir bekamen sofort die Anweisung den Abstand zu vergrößern und uns an die Bergwand zu drücken, sodass uns die herumschlagenden Steine ins nicht erwischen konnten. Spätestens dort war jedem bewusst wie gefährlich die Situation war und das jeden Moment beim überqueren der Stelle, sich wieder Steine lösen könnten. Allerdings hatten die einheimischen und Guides definitiv die Situation unter Kontrolle, weshalb wir auf jede Anweisung vertrauten. Mit zitterten Knien rannte man um sein Leben als man an der Reihe war und zum Glück konnten alle Mitglieder unserer Gruppe unversehrt die andere Seite erreichen.
      Danach ging es dann nur noch auf geradem Weg 2h zu den nächsten Stationen, wir besuchten eine Kaffeefarm, fuhren dann zu den stillgelegten Bahngleisen und wanderten 2h zu unserer dritten Unterkunft. Im strömenden Regen erreichen wir under Hotel im Dorf unter dem Machu Picchu. Heute erwartet und tatsächlich mal ein Bett, ein warmes Zimmer und eine warme Dusche 🚿. Man könnte meinen wir würden Müde ins Bett fallen, allerdings wurde der Plan ohne die Happy Hour beim Abendessen gemacht 🍹… nachdem dort schon zwei Runden Maracuja Pisco Sour getrunken wurden und unser Guide ebenfalls in trinklaune war, ging es mit allem in eine Karaokebar, wo wir den Laden allein unterhielten. Bis 1 Uhr ging der Spaß noch, wohlwissend das um 4 Uhr wieder der Wecker klingelt… die Stimme meiner Vernunft hat zum Glück gesiegt und nach den Getränken beim Abendessen direkt aufgehört. Noch schwerer Beine als sowieso schon von den letzten 3 Tagen, konnte ich bei 5000 Stufen zum Machu Picchu definitiv nicht gebrauchen 😂.

dia dieciséis

August 20, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

*klopf klopf* “coca tea, coca tea”
      So wurden wir heute um 5:30, nach erholsamen 8:30h Schlaf, geweckt.
      Nach dem gewohnten Frühstück machten wir uns auch schon auf den Weg.
      Weiter ging’s also durch tropische Gefilde, inklusive einer Pause, wo wir alle lokal abgebauten Früchte probierten (Mango, Grenadilla, Banane, Drachenfrucht & Avocado) alles wirklich sehr gut und erfrischend 😋
      Nach einem angenehmen Marsch durch das Salkantay Tal, stiegen wir dann in einen Bus zu einer Kaffefarm und weiter zum Mittagessen.
      Nachdem wir uns von einem Teil der Gruppe verabschiedet hatten, fuhren wir nach dem Essen nach Hidroeléctrico weiter. Von hier ging es zu Fuß in Rekordzeit, entlang den Bahngleisen der Peru Eisenbahn, bis nach Aguas calientes, dem Ausgangsort zur Besteigung des Machu Picchu. Wir mussten uns beeilen denn wir hatten noch keine Tickets, und sie werden nur karg ausgegeben. Trotzdem haben wir es geschafft, uns Tickets für morgen zu sichern. Glücklich holten wir uns also ein Bier und fielen in unser Hotel ein (das schönste bis jetzt).
      Nach gemeinsamen Abendessen, werden wir jetzt bald schlafengehen. Wir freuen uns schon sehr, morgen um 10:00 den Machu Picchu zu sehen!

Salkantay J2

April 14, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Ad 👾

Deuxième jour du Salkantay, aujourd’hui est censé être la journée la plus dure du trek, en effet on doit faire 9h de marche d’après le routard avec 650m de dénivelé positif mais surtout 1700 de négatif (ouch pour les genoux de toute la team).

On avale notre petit déjeuner à 5h30, nous lever tôt nous permettra de voir les montagnes environnantes (Salkantay et Humantay) de façon spectaculairement dégagée. Ces beaux sommets nous suivront durant la montée. On commence ensuite la grimpette à l’ombre ce qui est plutôt agréable ! On est légèrement dérangé par les nombreux chevaux et ânes qui transporte le matériel des différents treks organisés. On arrive finalement en haut assez rapidement mais on redoute tous un peu la grande descente.

Malgré les pressentiments de chacun tout se passe plutôt bien sur le chemin mi sable mi pierre ensoleillé. La descente nous semble interminable et on a le droit à une chute spectaculaire signée Loulou, au final plus de peur que de mal une petite bosse au genoux qui s’en ira rapidement. La descente nous laisse apercevoir de nouveaux paysages, en descendant on rentre de plus en plus dans la jongle.

On arrive finalement à Chaullay petit village vivant essentiellement du tourisme pas trop tardivement. J’ai alors le temps de finir mon œuvre la plus utile : un superbe jeux de tarot. On mange encore une fois assez tôt à 18h30 et on enchaine avec 2/3 partie avec notre nouveau jeux ! Malgré tout assez tôt (20h30).

Trek-jour 3- peinard

June 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Ce matin on se réveille un peu plus tard que la veille parce qu'on se dit que si on va plus vite que les autres ça ne sert à rien de se lever tôt. On prendra donc un bon petit déjeuner et on partira vers 9h je crois.
      La marche est super belle car on longe la rivière et le paysage est magnifique. Cette fois ci on trouve un endroit pour manger à midi. On tombe sur un papa de 70 ans avec un fils de deux ans. Il sera super sympa, on discutera longuement avec lui de tout et de rien et nous n'aurons plus envie de le quitter.
      On sera bien diverti par son petit pitbull de 4 mois ainsi que par son fils qui comblent les vides de la discussion.
      On mangera un super plat préparé par sa femme. On sera obligé d'y aller à un moment car il commence à se faire tard.
      Le reste du chemin est rapidement fait. La gérante du dernier hôtel nous avait conseillé d'aller chez sona et walter. Nous nous rendons donc là bas ou sona est même descendu nous chercher.
      On rencontrera une sona super sympa souriante et blagueuse et en plus les chambres sont parfaites sans courants d'air, avec douche chaude et wifi.
      On posera nos sacs dans la chambre puis on prendra chacun nos maillots de bain, une serviette, une petite bière et on se dirige vers la rivière. En effet, on a croisé juste avant l'hôtel une petite rivière où des petits venaient de se baigner. On décide donc d'aller voir ça et en montant très légèrement le long de la rivière on découvre un super bassin avec pas mal de courant. L'eau est glacé, ce qui est idéal pour les pieds, les mollets ainsi que pour refroidir les bières mais moins pour se baigner entièrement. On passera donc un super moment les pieds dans l'eau gelé avec une superbe vue et une petite bière.
      Nous rentrerons donc manger et nous coucher après un super repas à base de yuca, avocat et d'autres produits d'ici.
      Nous discuterons avec la maîtresse de maison jusqu'à 22 heures tellement on a de sujets de discussion et l'envie de partager des connaissances ou de simples expériences.

Salkantay-Trek Tag 2

June 27, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Gut erholt starten wir in den eisig kalten Morgen. Noch vor dem Sonnenaufgang machen wir uns, wie alle anderen auch, auf den Weg. Heute geht es zunächst hoch hinaus, denn der Pass zwischen Salkantay und Humantay auf 4.629m Höhe muss überwunden werden. Schnell haben wir alle Touren abgehängt, denn die machen gefühlt alle 200m Pausen, um auf Nachzügler zu warten. Inzwischen haben wir auch einige andere selbstorganisierte Wanderer kennengelernt, die ebenfalls etwas schneller unterwegs sind.

Den Tag mit einem Anstieg von über 700m zu beginnen, ist immer eine ganz besondere Herausforderung, vor allem, wenn man oberhalb von 4.000m unterwegs ist. Als sich die Sonne rechts neben dem Salkantay zum ersten Mal blicken lässt, haben wir den Aufstieg schon fast komplett geschafft. Da wir lange vor den Touren ankommen, können wir die Stille der Natur in vollen Zügen genießen. Mit einem atemberaubenden Blick in die Berge lassen wir uns den ersten Snack des Tages schmecken. Danach geht's begab.

Der Abstieg zwischen Humantay und Salkantay gefällt uns hervorragend. Alle paar hunter Meter verweilen wir kurz, um die Schönheit der Landschaft aufzusaugen. Inzwischen wärmt uns die Sonne mit angenehmen Temperaturen. Als wir in einem saftig grünen Tal angekommen, entschließen wir uns für eine längere Pause. Der anschließende Weg bis nach Chaullay ist dann nicht mehr allzu anstrengend, sodass wir am frühen Nachmittag am Ziel ankommen. Im Gegensatz zu gestern, haben wir heute keinerlei Probleme mehr eine Unterkunft zu finden. Wir lassen uns das Mittagessen schmecken und genießen im Anschluss ein Bierchen in der warmen Nachmittagssonne. In Chaullay treffen wir auch wieder auf Wanderer, die wir gestern in Soraypampa kennengelernt hatten. Wir genießen den Nachmittag und sehen die ersten Touren eintreffen, kurz bevor die Sonne hinter den Bergen verschwindet. Einmal mehr sind wir froh, eigenständig unterwegs zu sein.

Auch heute geht es wieder früh ins Bett, denn nach so einem Wandertag ist Regeneration wichtig. Schließlich sind wir noch nicht am Ziel angekommen.

Daten des Tages:
      20,13km / 756m Bergauf / 1.706m Bergab / 6:08h