Sainte Marie la Mer ☀️

February 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Nach über 4 Monaten in Spanien sind wir heute in Sainte Marie la Mer in Frankreich angekommen. Wir freuten uns schon auf die französische Küche, aber der Reihe nach 🙄.

Bei Superwetter landeten wir auf einem richtig tollen Stellplatz. Es war der perfekte Ort um noch ein paar schöne Tage in Südfrankreich zu verbringen. Direkt nach der Ankunft machten wir uns auf den Weg Richtung Strand. Wir entdeckten ein nettes Restaurant, das offen hatte, einen einladenden Gastgarten hatte und darüber hinaus noch eine unglaublich gute Bewertung von 4,8 🌟 hatte. Uns lief schon das Wasser im Munde zusammen und wir betraten den Garten.

Wir wurden freundlich begrüßt und nach unserem Impfstatus gefragt. "Kein Problem" dachten wir noch. Wir sind ja 2-fach geimpft und wollen nur draußen sitzen. Wir wurden eines Besseren belehrt. Die Regeln in Frankreich besagen seit dem 15.2.2022, dass ein Restaurant Besuch (egal ob drinnen oder draußen) nur mit einer Booster Impfung oder spätestens 4 Monate (vorher waren es 7 Monate) nach der Zweitimpfung erlaubt ist. Wir fanden das besonders ärgerlich, da wir in Spanien mehrmals vergeblich versucht hatten, eine Booster Impfung zu bekommen 😡.

Unsere Laune war kurzfristig auf dem Nullpunkt. Wir liefen weiter zum Strand und fanden ein Lokal, wo wir ansonsten eher nicht eingekehrt wären. Es war kein schönes Gefühl darauf zu hoffen, dass der Impfstatus nicht kontrolliert wird 😏. Langsam sind wir die ganzen Regeln und den Bürokratismus rund um Corona richtig Leid 🤮. Ich wundere mich wirklich, dass noch so viel Ungeimpfte durch die Gegend laufen. Ich wollte mit diesen ganzen Einschränkungen nicht leben müssen.

Danach machten wir noch einen Spaziergang durch die Dünen. Der Strand hier ist wirklich ein Traum 👌. Gerne wären wir hier noch länger geblieben aber schweren Herzens entschieden wir uns dafür am nächsten Morgen weiter Richtung Heimat zu fahren 😥. In Deutschland soll das Wetter nun ja auch frühlingshaft werden 💐 ...