NYC to LA by Bicycle

May - October 2023
NYC to LA
with stop in, Montreal, Toronto, Detroit, Chicago…
  • 2.0kphotos
  • 8sea miles
  • 5kilometers

Troy-Glens Falls

May 11, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Ich habe heute sehr gut in dem gemütlichen Bett geschlafen. Dann ging es erstmal ohne Frühstück ein paar Km zum nächsten Hannaford einkaufen. Es gab erstmal direkt einen Schokodonut. Der Rest wurde für das Mittagessen verstaut. Ich hab mir viel Zeit gelassen, da ich heute nicht so weit fahren wollte. Bei der Mittagspause habe ich nochmal mein Zelt durchtrocknen lassen. Nach 75km war ich in Glens Falls angekommen. Hier hatte ich mir schon einen Outdoorshop rausgesucht. Eine Gaskartusche für meinen Kocher habe ich direkt bekommen, eine Bärenklingel leider noch nicht. Aber die ist in der Nähe der großen Straßen auch noch nicht wichtig. Dann sind mir noch paar Armlinge ins Auge gefallen. Sie sind komplett weiß und sind gegen die Sonneneinstrahlung und haben eine kühlende Wirkung. Da mir heute schon recht heiß war, wollte ich für die richtig heißen Tage vorbereitet sein. Weiter ging es das erste mal zu einem „DollerTree“ hier gibt es eigentlich fast nur Schrott zu kaufen, aber ein paar günstige und lecker Snacks gab es dann doch. Nun bin ich bei Pam angekommen, deren Küche gerade renoviert wird. Somit habe ich mein eigenes Essen mitgebracht und war vorbereitet. Da ich recht früh hier war, habe ich die Zeit gleich für die erste Kettenpflege genutzt. Seitdem ich hier bin liegen schon über 600km hinter mir.Read more

Glens Falls-Leicester

May 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Heute musste ich um 7 Uhr los, da Pam zur Arbeit wollte. Es hatte gerade aufgehört zu regnet, wieder mal Glück gehabt. Dann kurz ein Foto vom Wasserfall und ab auf die Straße. Unterwegs dann Müsli aus der Schachtel, die Milch war etwas klumpig. Habe wiedermal das falsche gekauft😅
    Als ich hinter einem der vielen Anstiege eine kleine Pause am Straßenrand machen wollte, kamen direkt zwei alte Hunde vom Haus in der Nähe und haben mich von meinem Fahrrad getrennt. Nach ein paar Minuten kam aber Herrchen nach Hause und dann konnte ich wieder zu meinem Rad und weiter strampeln. Zur Erfrischung habe ich mir kurz vor meinem heutigen Ziel ein kühle Pepsi von der Tanke geholt und in den 10 Minuten in denen ich sie davor getrunken haben, gab es einiges an der Tankstelle zu sehen. Jetzt sitze ich bei Jean in ihrem sehr schönen Haus mit riesigem Garten. Ich habe ein herrliches Zimmer und gleich nochmal Wäsche gewaschen. 29 Grad hat mein Navi heute angezeigt, da war nach 1000hm alles durch.
    Zur Begrüßung gab es Bier und Pasta.

Leicester-Burlington

May 13, 2023 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Nach einem sehr erholsamen Schlaf bin ich vollkommen entspannt gegen 7 Uhr aufgestanden. Es gab ein einfaches Frühstuck und 8:30 Uhr aufs Rad. Wieder sehr hügelig und zusätzlich heute noch eine ordentlich Priese Gegenwind. Somit hat sich der Tag hingezogen. Das Mittag war dann leider auch nicht sehr motivierend, da ich nix besseres gefunden habe. Zumindest satt habe ich dann die letzten 50km angetreten. Gegen 17 Uhr bin ich dann bei Grace und Ihrem Mann angekommen. Sie waren das ganze letzte Jahr auf Tour und haben die Wohnung erst neu bezogen. Es gab zur Begrüßung Bier und Mexican Cavier. Zusätzlich noch einige nützliche Tipps für meine Reise und sie haben mir noch ein Bärenspray geschenkt. Sie hatten noch zwei von ihrer letzten Reise, mussten es aber nur einmal gegen Hunde im „wilden Kentucky“ einsetzen.Read more

Burlington-Noyan

May 14, 2023 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Eigentlich war ja nicht geplant, dass ich heute schon die Grenze überquere aber naja. Erstmal gab es super geiles Omelett zum Frühstuck und nach eine Banane für die Fahrt. Dann aufs Rad und zum ersten Supermarkt, bisschen was für den Tag einkaufen. So schön, so langweilig. Dann kam der Wind wieder schön von vorn und diesmal auch ungeschützt, da ich viel am Wasser gefahren bin. Dem wollte ich eigentlich etwas entgehen und habe die Fähre über den Lake Champlain genommen. Aber da war es auch nicht besser. Zwei Bagel gegessen mit Muddi telefoniert und dann weiter. Leider hatte ich noch keine Adresse vom nächsten Host, somit bin ich einfach erstmal in den Ort gefahren. Leider habe auch keine Nachricht mehr bekommen und musste mich anderweitig umschauen. Also über die Grenze nach Kanada und den Nächsten Campingplatz angesteuert. Passkontrolle war schnell und nur wieder mit ein paar ungläubigen Fragen verbunden. Am Campingplatz wurde schon hauptsächlich französisch gesprochen. Aber ein netter Dauercamper hat übersetzt und mir auch meinen Platz gezeigt. (Kosten 20$)
    Später kamen noch 4 weiter Radfahrer, alle aus Montreal. Sie haben mir noch Outdoornahrung geschenkt. Morgen fahren wir dann alle zusammen nach Montreal.

Noyan-Montreal

May 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Die letzte Nacht war es frisch. Ich hatte schon meine tief unten verstauten warmen Sachen an. Hab über meine Füße die Fleece Jacke im Schlafsack gezogen. Trotzdem war meinen Füßen irgendwann in der Nacht kalt. Aber es ging und ich konnte so ziemlich 10 Stunden schlafen. Beim morgendlichen packen hab ich mir extra Zeit gelassen, da ich eh auf die anderen warten wollte. Um 10:40 Uhr ging es dann endlich los und das war schon früh für die Gruppe. (Ich weiß schon, warum ich allein reisen wollte 😅)
    Aber die Fahrt war gut, ich konnte mich bei starkem Gegenwind meist im Windschatten verstecken. Zum Mittag gab es ein typischen Essen aus Quebec: Poutine(Sauerei). Pommes mit Bratensoße und Käsebruch. Sehr gehaltvoll, aber absolut nicht gesund. Im Menü noch zwei HotDogs und eine Sprite. Komplett voll gefressen ging es ein paar Kilometer weiter zum nächsten Eisladen. Zwei große Kugeln Eis und der Energiehaushalt für den Tag sollte gedeckt sein.
    Dann 30km weiter und Ankunft in Montreal. Die Jungs haben mich verabschiedet und ich bin zu meinem Host Julien. Er hat mich mit Lasagne, Bier und Dessert empfangen. Er haut einen Haufen Räder und hier werde ich mal einen kleinen Check meines Fahrrades machen.
    Sein Mitbewohner(Kurier) kennt den FC St. Pauli, da einige seiner KollegINNEN mit den Trikots in Montréal herumfahren.

Montreal Ruhetag

May 16, 2023 in Canada

Nach ca 10 Stunden Schlaf bin ich gegen 9 Uhr aufgestanden und war trotzdem immer noch der erste in der Küche. Nach Bagel mit Ei habe ich mir den größten Outdoorladen rausgesucht und bin mit UBahn und Bus hingefahren. Es gab nur eine Bärenklingel und 5m Leine obwohl ich gerne mehr mitgenommen hätte. Zwischendurch noch eine Zimtschnecke und ein Zwiebelbagel mit Käse geholt. Dann zurück zum Host. Zusammen eingekauft und ich hab Nudeln und Tomatensoße gemacht.
    Ich bleibe noch bis Donnerstag hier und mache morgen eine kleine Stadtrunde mit dem Rad.
    Zusätzlich hat Julien mit heute noch erzählt, dass er einen Bruder in Detroit hat, bei dem ich auch übernachten kann, wenn er dann gerade zu Hause ist.

Montreal II

May 18, 2023 in Canada ⋅ 🌙 5 °C

Wieder lang und gut geschlafen. Route durch Montreal geplant. Es ging auf den Mont Royal und zur Formel 1 Strecke, wo ich auch eine Runde gedreht habe. Zwischendurch gab es zum Mittag wieder eine Poutine, diesmal aber viel geiler. Julien hat mich dann zu seiner Arbeit (Brauerei) eingeladen, dort gab es ein Bier aufs Haus und die Freundin eines Kollegen war dort. Sie hat in Jena studiert und war froh mal wieder etwas deutsch sprechen zu können. Es ging weiter mit dem Mitbewohner zum Bike Polo. Sehr interessant sah das aus. Vielleicht teste ich das mal in Hamburg. Als ich gerade wieder nach Hause wollte, kamen aber erst die meisten von der Crew an. Es wurden Fragen gestellt und etwas gefachsimpelt, es gab Negroni am Spielfeldrand. Coole Runde, musste aber los und wollte noch Wäsche waschen und mein Zeug zusammenpacken. Morgen geht es in Richtung Toronto, wird wohl 7 Tage dauern.Read more

Montreal-Cornwall

May 18, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Heute morgen gab es noch ein kurzes Abschiedsfoto mit Julien und Liam. Dann Aufbruch zu 130km die heute vor mir lagen. Am Anfang geil direkt am Kanal auf dem Radweg, später aber viel Straße. Nach dem Mittag war mein Weg plötzlich versperrt und eine Riesen Baustelle. Aber es gab doch noch irgendwie eine Möglichkeit und einen Trampelpfad. Für die letzten 30km hab ich mir noch einen McFlurry geholt. Heute schlafe ich im ausgebauten Keller und durfte schon die deutschen Aufschriften der Bierkrüge für meine Host Rayn übersetzen. Gleich gehts noch in die Dorfkneipe auf ein Bier.Read more

Cornwall-Brockville

May 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Ich hatte mich auf einen kalten Start eingestellt, da meine Wetter-App 4 Grad angezeigt hat.
    Draußen waren dann aber glücklicherweise ca 14. Also die meisten Klamotten wieder ausgezogen und los.
    Das erste Stück ging über sehr schöne und ruhige Inseln. Da ging auch wieder der Wind gut los. Zum Mittag gab es den fettesten Buritto den ich je hatte und ich habe nur die mittlere Größe bestellt. Auf dem weiteren Weg habe ich meine bisher höchste Hausnummer gesehen. Irgendwas über 12000.
    Gegen 17 Uhr bin ich bei Jacky & Ralf eingetroffen. Sie sind sehr erfahrene Radreisende und auch Warmshover Hosts. Sie sind perfekt vorbereitet und haben eine große Karte mit ihren Reisen und Fotos von allen Gästen. Er im Saarland geboren und Sie in UK, aber vor vielen Jahren zog es schon Sie nach Kanada. Ich habe ein traumhaftes Zimmer und Abendessen gab es auch schon.

Brockville-Kingston

May 20, 2023 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Nach einem sehr guten Frühstück bin ich zu meinem kurzen Tag aufgebrochen. Es war den ganzen Tag Regen angesagt, aber beim Start sah es noch gut aus und ich habe meine Regensachen oben in der Tasche gelassen. Leider hat es nur 3km gedauert und ich musste doch alles anpellen. Nach einer Stunde hat es aufgehört und ich habe Hose und Jacke festgeschnallt. Nach weiteren 30 Minuten aber alles wieder angezogen und auch bis zum Schluss angelassen. Ein Mann hat mir unterwegs von seiner Veranda nur kopfschüttelnd zugeschaut. Da musste ich sehr grinsen und hab mich gefreut. Mit dem Gedanken: ich mache das alles freiwillig und ich hab Bock drauf. Zum Mittag hatte ich den Rest vom gestrigen Riesen-Buritto. Dazu habe ich mir noch eine Packung Köstlichkeiten gekauft. Davon habe ich leider die Hälfte auf der Bank vergessen 😅
    Auf den letzten 20 km hat wieder der Wind von vorn eingesetzt und ich musste nur noch Straße fahren. Nach 80km bin ich bei April angekommen. Sie war die Einzige die mir aus der Umgebung geantwortet hatte. Eigentlich passte es ihr nicht so gut, da sie schon Übernachtungsgäste hat. Trotzdem hat sie mich aufgenommen und besonders bei dem Wetter bin ich darüber sehr froh.