Tsitsikama National Park

February 3, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen ein leckeres Frühstück im Hotel und mit unserem Geburtstagskind 😘 telefoniert. Dann sind wir in den Tsitsikama National Park gefahren. Dabei haben wir einen kleinen Umweg über die R102 „Scenic Route“ ins Nature Valley gemacht, wo uns ein riesenhafter und breiter Sandstrand empfing. Leider war heute insgesamt das Wetter nicht so toll, was aber hinsichtlich der gemachten Trails dann ganz gut war.
    Erste Station im Park war dann der Big Tree. Über einen Holzbohlenweg zu einem ca. 800 Jahre alten und ca. 100 Meter großen Baum. Sehr schön, aber schon größere gesehen 😏. Anschließend zu unserem heutigen Hauptziel, zum Storms River Mouth. Über die Mündung des Flusses führen drei Hängebrücken mit der Hauptbrücke „Suspension Bridge“. Diesen, zwar nur knapp über einen Kilometer langen Trail, habe ich dann ohne Gisela gemacht - wusste gar nicht, wie lang so eine kurze Strecke sein kann. Treppauf, treppab über einen Holzsteg durch den bewaldeten Hang über den Klippen. Aber am Ziel wurde man für die Mühen belohnt.
    Auf dem Weg zurück nach Plettenberg dann noch einen Halt an der Bloukrans Bridge, die als welthöchste Bungeesprungbrücke gilt. 216 m geht‘s in die Tiefe.
    Morgen ist Plettenberg schon wieder Geschichte und es geht nach Mossel Bay. Aber nachher erst noch zum Abendessen an den Strand.