Satellite
Show on map
  • Day 8

    Etappe 7: Ratzi - Brüsti

    June 28, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

    Mein 8. Wandertag… meine Beine fühlen sich eigentlich immer noch ganz gut an. Bis jetzt bin ich sowohl von Muskelkater und Blasen verschont. Dennoch bin ich nicht unglücklich, dass heute ein kürzerer Wandertag ansteht.

    Nach dem Frühstück gehen Tanja und ich auf das Bähnli, welches uns hinunter nach Spirrgen bringt. Dort geht Tanja auf den Bus und ich setze meine Wanderung auf der Via Alpina fort.
    Erst geht es noch etwas steil hinunter bis zum Fluss Schächen. Von dort an wird es gmögiger. Durch einen schönen Wald entlang der Schächen laufe ich auf dem „Gedankenweg“. Immer wieder säumen Holzschnitzereien, Engelskulpturen und Holztafeln mit „Gedanken“ und Sprüchen. Der Weg ist kurzweilig.
    Kurz vor Bürglen treffe ich auf einen Mann, der mich wieder erkennt- er war anscheinend auch am Montag in Urnerboden. Er rät mir (wie auch schon andere), von Attinghausen aus das Bähnli auf den Brüsti zu nehmen- der Weg sei nicht sonderlich schön.
    Nach einem kleinen Zwischenstopp in einem Café in Bürglen geht es weiter nach Altdorf zum Telldenkmal. In Altdorf stemple ich wieder einmal meine Wanderkarte, hebe Geld ab und kaufe noch etwas Proviant für morgen. Dann geht es weiter nach Attinghausen und wie empfohlen aufs Bähnli. Nach nur gerade 3 Stunden Marschzeit bin ich am Etappenziel.

    Im Berggasthaus Brüsti übernachte ich diese Nacht im Massenlager. Bis jetzt bin ich noch alleine. Den Nachmittag vertreibe ich mir mit Tagebuch schreiben, relaxen, Etappenplanung und die nächsten Unterkünfte zu organisieren.
    Morgen steht eine lange Wanderung über den Surenenpass nach Engelberg. Dort werde ich dann einen Tag Pause machen und den angesagten Regentag im Trocknen verbringen.
    Read more