Flores - bunte malerische Inselstadt

February 16, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Die Insel Flores liegt eine Stunde südlich von Tikal. Sie ist umgeben vom drittgrößten See Guatemalas, dem Peten-Itza-See. Wir schliefen hier in einem farbenfrohen Hostel mit einem dschungelartigen Innenhof, in dem sich auch das Restaurant befand. Ich fand die freilaufenden Hasen und Schildkröten super, die ich am besten von einer der unzähligen Hängematten beobachten konnte.

Flores ist eine sehr kleine Insel, alles ist fussläufig schnell zu erreichen. Wir verbrachten hier drei Tage, einen davon in der Mayastätte Tikal. Am Tag unserer Abreise hatten wir noch bis abends Zeit, da wir mit einem Nachtbus nach Guatemala City wollten. Somit hatten wir noch zwei volle Tage in Flores. Die verbrachten wir damit eine Auffangstation für Wildtiere und einen kleinen Strand mit Schaukeln im Wasser, auf der anderen Seeseite zu besuchen. Beides war einfach durch Wassertaxis zu erreichen.

Ansonsten gab es in Flores nicht viel mehr zu tun. Also verbrachten wir, gemeinsam mit Jeff, die Abende in den am Ufer liegenden Restaurants und schauten uns das bunte Treiben an der Promenade an.

Am Abend unserer Abreise nahmen wir einen Nachtbus, der uns nach 8-9h sicher in Guatemala City absetzte.