Medellin - Facettenreiche Metropole

March 22, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Medellin ist mit 2,5 Millionen (mit den umliegenden Vororten 4,5 Millionen) Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Kolumbien. Etwas mehr als ich mit meinen Fingern abzählen kann. Die Stadt hatte dunkle Zeiten, denn Pablo Escobars Medellin-Kartell brachte dem Ort in den 1980er Jahren den Titel als „gefährlichste Stadt der Welt“ ein. Aus der gefährlichsten Stadt der Welt (noch gefährlicher als mein T-Rex) wurde mittlerweile ein angesagtes Reiseziel.

Wir haben viele schöne Kolonialstädte in Kolumbien gesehen. Unsere Meinung: Medellin gehört nicht dazu. Das Zentrum ist dicht verbaut, chaotisch und lauter als meine Kindergartengruppe. Spannend ist die Stadt dennoch. Wir besuchten den farbenfrohen Stadtteil „Comuna 13“, welcher eines unserer Highlights war. Früher galt die, an einem steilen Berghang liegende Comuna 13, als ärmstes und gewalttätigstes Stadtviertel von Medellin. Dank dem Ausbau der Metro, der Erschließung der Siedlungen durch das längste Rolltreppensystem der Welt und einer Seilbahn, konnten die Bewohner einfacher einer Arbeit nachgehen und die Armut und Kriminalität wurde eingedämmt. Jetzt ist die Comuna 13 eine beliebte Touristenattraktion und eine Perspektive für viele Bewohner, die kleine Shops und Restaurants betreiben oder ihre Kunstwerke verkaufen. Die Wände der Gebäude sind mit bunten Graffitis bemalt, meine Eltern waren total begeistert. Vielleicht sollte ich das auch mal in meinem Kinderzimmer ausprobieren!

Einen Tag ging es für uns raus aus dem Gewusel. Wir fuhren mit der Seilbahn zum Parque Arvi, in dem man unendliche viele Wanderungen im Grünen machen konnte. Wir wanderten zu einem
    kleinen Wasserfall, immer in Begleitung eines lieben Straßenhundes. Außerdem besuchten wir den Botanischen Garten, in dem wir wieder unzählige Leguane gesehen haben. Mama ahnte, dass so ein Spaziergang nicht unbedingt das Spannendste für mich war, deshalb gingen wir spontan noch in den kleinen Vergnügungspark nebenan. Das war sogar noch ein bisschen cooler als das Wissenschaftsmuseum vom Vortag, das ich mit den Selbstexperimenten und den lebensgroßen Dinosauriern auch schon ziemlich cool fand.

Medellin war eine interessante Erfahrung für uns, aber wir freuen uns nun auch wieder aus dem Trubel herauszukommen, hinein in eine dieser kleinen, wunderschönen Kolonialstädte.

Guatape, wir kommen!

Adios :-*