Mexiko

A 31-day adventure by Matti on Tour Read more
  • 0kilometers

Celestún, Chilly Bobilly

January 13, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Wir haben einen ganz besonders schönen und entspannten Ort entdeckt! Celestún ist ein kleines Fischerdörfchen und bekannt für seine Flamingokolonien. Wir haben keine Bootstour zu den Flamingos gebucht, da wir ja schon viele in Rio Lagartos gesehen haben. So hatten wir auch noch genug Geld, um mir jeden Abend Karussellfahrten auf einem kleinen Jahrmarkt zu kaufen.

Also haben wir die Tage mit Nichtstun am Strand verbracht. Ab und zu habe ich mit Mama Sandburgen gebaut, war mit Papa im Meer plantschen und habe mich liebevoll um die ganzen Hunde und Katzen vom Hotel gekümmert. Das Hotel war übrigens direkt am Strand und wir haben dafür 35€/Nacht bezahlt - da wären sicher noch mehr Karussellfahrten drin gewesen 😉

Bunt, bunter, Campeche...

January 16, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 21 °C

Wir waren für zwei Tage in Campeche, einer bunten, kolonialen Stadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Hier ließen wir uns einfach nur treiben (das bedeutet für mich immer das ein oder andere Eis🍦). Wir wohnten im historischen Zentrum, was besonders cool aussah mit der umschließenden Festungsmauer. Die Häuserfassaden sahen aus wie mein bunter Tuschkasten.

Zu meiner Freude gab es zwei kostenlose Shows, die regelmäßig von der Stadt Campeche aus stattfinden. Eine Lichtershow am beliebten „Plaza de la Independencia“, bei der die mexikanische Geschichte und die der Stadt gezeigt wurde. Jetzt habe ich auch mal diese Mayas gesehen, von denen hier immer alle erzählen. Nicht verwandt mit Biene Maja! Am nächsten Abend waren wir an der Uferpromenade „El Malecón“, an der es eine Wasser-/Lichtshow gab. So saßen wir beide Abende, Seite an Seite mit den Einheimischen und haben dabei unsere Marquesitas genossen (einheimische Spezialität, ähnlich wie Crêpes nur dass der Teig einer Eiswaffel gleicht).

Nun sind wir auf dem Weg zur Lagune von Bacalar. Das ist mit 5 1/2h bisher unsere längste Autofahrt. Aber wir halten zwischendurch noch bei einer Mayastätte. Ich berichte dann mehr...

Adios Bandidos!

Mayastätte im Dschungel Becáns

January 16, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Auf unserer längeren Fahrt von Campeche nach Bacalar haben wir Halt an einer Mayastätte im Dschungel gemacht. Das war für mich wieder ein riesen Kletterspaß. Wer braucht schon Spielplätze? 😀

Bacalar - Lagune der sieben Farben

January 18, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Bacalar ist eine Stadt mit der Lagune die aus sieben Cenoten entstanden ist. Sie wird auch die Lagune der sieben Farben genannt, das lässt sich sicher auf den Fotos erahnen. Hier waren wir drei Nächte in einem Bungalow direkt am See. Dort war man ganz nah an der Natur, was mit dem Hahn und den Einhundert-Fünfzig-Zweitausend-Hundert (ja die Zahl gibt es) Vögeln am Morgen gar nicht mehr soooooo cool war 😂 Aber ich habe Dank Mamas super Kopfhörern dann trotzdem immer bis halb zehn geschlafen, während meine Eltern halbwach und zerknittert direkt in die Lagune gesprungen sind.

Wir konnten uns dort jederzeit Kanus ausleihen und ich durfte auch mit. Genauso wie auf die Segeltour, die wir an einem Tag gemacht haben. Mein besonderes Highlight waren die Hunde der Unterkunft, so wie es für mich immer ganz toll ist, wenn bei unseren Unterkünften Tiere sind (waren es zum Glück fast überall)!

Muchacho Matti

Chemuyil - Quad vs. Gepäckträger

January 20, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Chemuyil ist ein kleines Dorf zwischen Tulum und Playa del Carmen, für uns eine gute Alternative dem Massentourismus in dieser Region etwas zu entfliehen und trotzdem in der Nähe von Playa del Carmen zu sein. Dort sollten wir am 21. Januar wieder unseren Mietwagen abgeben, den wir für zwei Wochen hatten um uns Yucatan anzusehen. Ab dann muss ich meinen Rucksack, der sich als Autositz umbauen lässt, wieder selbst auf dem Rücken tragen. Unsere Unterkunft war abgelegen in einem Dschungel, nur über eine Schotterstraße zu erreichen.

Papa hat eine ziemlich coole Tour gemacht, auf einem Quad durch den Dschungel, baden und abseilen in einer Cenote und ist mit mehreren Ziplines geflogen. Mama hatte ihm das zum Geburtstag geschenkt. Ich habe ja auch bald Geburtstag, wer aufmerksam war konnte vielleicht rauslesen, dass ich die Tour ziemlich COOL finde! Ich bin in der Zwischenzeit auf den Gepäckträger von Mamas Fahrrad zum Strand gefahren.

Vamos a la playa 🚲

Cañón del Sumidero & Chiapa del Corzo

January 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Wir befinden uns nun in einem neuen Bundesstaat Mexikos, in Chiapas. Am 21.01. haben wir also unser Auto in Playa del Carmen abgegeben und haben dort den Tag in einer Strandbar und am Strand abgebummelt. Von dort sind wir mit einem Bus ca. 1h nach Cancun gefahren, um dort einen Inlandsflug nach Tuxtla, der Hauptstadt Chiapas zu nehmen. Am Flughafen in Cancun haben wir zum ersten Mal ein Geschäft auf „mexikanische Art“ abgeschlossen. Wir mussten noch extra Gebühren bezahlen (Mama hat vergessen das Aufgabegepäck mitzubuchen 🙈). Aber der freundliche Mann am Schalter hat uns die Hälfte erlassen. Wir sollten dann nicht mit Kreditkarte, sondern bar bezahlen. Mit einem freundlichen Spruch - „Ich helfe euch, wenn ihr mir helft“, wanderte das Geld direkt in seiner Hosentasche. Nett sind die hier ja!

In Tuxtla haben wir am folgenden Tag eine Tour in den Nationalpark Cañón del Sumidero gemacht, der bis zu 1000m hohe Felswände hat. Er verbreitert sich jedes Jahr um ca. 2m. Erst haben wir uns den Cañón del Sumidero von oben angesehen und sind danach noch mal mit einem Boot direkt durch die Schlucht gefahren. Da haben wir dann auch Affen, Krokodile und viele Vögel gesehen.

Der Ende der Bootstour war in Chiapa de Corzo, einer kleinen Stadt, in der schon buntes Treiben auf dem Markt und in den Straßen war. Wir entschieden uns bei einer authentischen mexikanisches Straßenküche zu essen, 3€ p.P.

Heute gehts schon wieder weiter mit dem Bus nach San Cristóbal de las Casas. Ihr werdet von mir hören :-)

Hasta Luego

San Cristóbal - Eine magische Stadt

January 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

San Cristóbal de las Casas, so heißt die Stadt, in der wir vier Tage in einer tollen Airbnb Unterkunft verbracht haben. Wir hatten eine ganze Wohnung für uns, mit grün bewachsenem Innenhof. Mama und Papa wollten immer durch diese Stadt laufen, um sie sich anzusehen, ich fand das manchmal langweilig. Aber wir waren auch auf großen Märkten, auf denen Handwerksarbeiten der Einheimischen und frisches Obst und Gemüse angeboten wurden, da gab es auch etwas für mich zum Stöbern.

San Cristóbal ist eine lebendige Stadt im zentralen Hochland, in der noch heute ein großer Anteil der indigenen Bevölkerung lebt. Sie befindet sich auf ca. 2100m Höhe, wobei die Stadt selbst in einem Tal liegt. Ein paar Kirchen wurden auf den höheren Ebenen der Stadt gebaut, sodass wir abends zu diesen gewandert sind und von dort aus eine tolle Aussicht auf die Stadt hatten. Einen Abend haben wir dort eine Familie aus der Schweiz kennengelernt und ich bin mit dem Jungen auf Zäune geklettert und habe Verstecken gespielt, während die Erwachsenen langweilige Gespräche geführt haben. Das haben sie auch mit dem Pärchen gemacht, die wir schon in Bacalar getroffen und nun in San Cristóbal wiedergetroffen haben. Die haben auch komisch gesprochen, aber dafür schienen sie reich zu sein. Zumindest kamen sie aus Österreich. Und sie haben abends viel zusammen getrunken. Hatten wohl Durst.

Heute früh sind wir schon mit dem ADO Bus (Reisebus/9€ für 3P./2h Fahrtzeit) nach Comitán gefahren. Nun sind wir von dort auf dem Weg in den Nationalpark „Lago de Montebello“, mit über 50 Seen. Wir sitzen in einem Collectivo (Minivan), das sind preiswerte Sammelbusse, die auch die Einheimischen zum Reisen nutzen (7€ für 3P./ 1,5h).

Ihr hört von mir!
    Euer Matti!

Nationalpark Lago de Montebello

January 27, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Hola Muchachos!

Das war ein verrückter Ort an dem wir waren! Ich musste ganz verschiedene Sachen aus meinem Koffer nehmen, zum Einen meine oft benutze Badehose, aber auch die dicksten Sachen die ich finden konnte. Aber mal von vorne. Wir waren im Nationalpark Lago de Montebello im absoluten Süden Mexikos! Und das im wahrsten Sinne, denn wir sind an einem Tag über die Grenze nach Guatemala gegangen. Es war zwar keine richtige Grenze zu sehen, aber auf der einen Seite war die Flagge von Mexiko, ein paar Schritte weiter, die von Guatemala. Direkt nebenan lag der Lago International, der zur Hälfte zu Mexiko und zur anderen Hälfte zu Guatemala gehört. Wie meine Eltern immer sagen: „Man soll teilen“!

Wir hatten eine Hütte direkt am Lago de Tziscao, das ist nur einer von ca. 50 Seen im Nationalpark. Dort haben wir den Ankunftstag mit baden, den Hunden spielen und in der Sonne liegen verbracht. Am folgenden Tag sind wir mit dem TukTuk zu verschiedenen anderen Seen gefahren und haben auf einem See eine kleine Floßtour gemacht.

Die Nächte waren sehr kalt, das war ein Vorgeschmack auf den dritten Tag, denn an diesem hat es durchgängig geregnet. So legten wir fast einen kompletten Betttag ein und lagen zu dritt, mit unseren Kaputzenpullovern und unter dicken Wolldecken, im Bett. Heizungen gibt es in Mexiko eher weniger. Bei 9 Grad tagsüber irgendwie blöd. Für mich war es ein perfekter Tag, denn ich konnte ganz viele Filme gucken und spielen. Ich wünschte es gäbe mehr von diesen Tagen!

Den folgenden Morgen standen wir mit unseren Backpacks im Regen an einer Hauptstraße und warteten auf ein Collectivo (davon habe ich euch ja schon im letzten Bericht erzählt). Dazu sei noch gesagt, die kommen recht regelmäßig an der Straße vorbei, man kann sie durch ein Handzeichen anhalten, sofern sie Platz haben. Es kann auch mal sein, dass man etwas warten muss bis ein freies Collectivo kommt. Also Sitzplatzreservierung wie beim ICE gibts da nicht. Damit sind wir nach Comitán gefahren, worüber ich euch dann in meinem nächsten Beitrag berichte.

Adios!
    Matti

Comitán & Cascada El Chiflón

January 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind in Comitán angekommen, von diesem Ort geht es für uns am nächsten Tag mit einem Minivan nach Guatemala. Aber zunächst einmal zum nahegelegenen Wasserfall El Chiflón (leider kein Fernseh-Betttag)! Um diesen von ganz oben zu sehen, mussten wir erstmal fast 1000 Stufen hochlaufen. Der Weg führte an einem langen, tieftürkisen Gebirgsbach und zahlreichen Wasserfällen entlang, bis wir ganz oben den 120m Wasserfall erreichten. Mama und Papa haben die Aussicht genossen, während ich riesige Stöcker zum Kämpfen gefunden habe. Mama und Papa verlieren leicht den Blick für das Wesentliche.

Beim Runtergehen haben Papa und ich im eiskalten, türkisen Ausläufer des Wasserfalls gebadet, während Mama blaue Schmetterlinge 🦋 mit ihrer Kamera nachgejagt ist.

Danach ging es mit dem Collectivo wieder zurück ins Hotel. Leider konnten meine Eltern heute keinen Antigentest für den Grenzübertritt morgen machen. Aber die nette Dame in der Apotheke sagte uns, dass wir morgen früh um sieben wiederkommen können und ihn dann machen können. Unser Transfer, der uns von Comitán zum Lake Atitlan nach Guatemala bringen soll, startet um 7:45 Uhr. Sollte also alles klappen. Sollte..., denn in Mexiko laufen die Dinge oft etwas anders als gewohnt.

Adios Amigos!