Mittelamerika 2023

• Hari 20

San Cris…nun aber wirklich! ☀️

17 Januari 2023, Mexico ⋅ ⛅ 9 °C

-die ersten Tage in San Cristóbal, nach dem
    Abenteuer mit dem verlorenen Handy, sind leider nicht so spannend und angenehm, da Julia eine ziemliche Grippe bekommt und erstmal 2 Tage mit Fieber im
    Bett verbringt.
    - an Tag 3 es geht langsam bergauf und wir machen einen Spaziergang durch die wirklich hübsche Stadt San Cristóbal!
    -am Tag drauf wechseln wir unsere Unterkunft (ich kann das Bett nicht mehr sehen!) und sind sehr happy darüber.
    -in unserem Häuschen ist ein Kamin, und da es nachts wirklich kalt wird freuen wir uns, dass die Haushälterin schon morgens Feuer macht und alles durchwärmt.
    -wir machen die free Walking Tour durch die Stadt und lernen viele interessante Dinge über die Bedeutung der Street Art, die Ausbeutung von Coca Cola vom Wasser hier in der Region, obwohl die Menschen hier eh schon unter wenig und schlechtem Wasser leiden, die Märkte, auf denen Selbstjustiz herrscht und keine Polizei erlaubt ist (es funktioniert, hier wird so gut wie nie geklaut, denn alle wissen davon).
    -unser Guide erzählt uns sogar von einem Fall, in dem das Auto eines Diebes angezündet wurde, weil er entkommen war😳
    -auch über die Comunidades in den Bergen um San Cris, ihre Organisation und Bedeutung im Regierungssystem in Chiapas bekommen wir Dinge erzählt. Alles sehr spannend.✌🏼
    -wir verbringen 3 entspannte Tage in dieser schönen Stadt, bummeln auf Märkten, schauen uns Street Art an und essen leckere vegane Tacos.
    -heute, am Freitag, geht es dann mit dem
    Nachtbus weiter Richtung Pazifikküste. 💙

• Hari 23

🚌von San Cris nach Puerto Escondido

20 Januari 2023, Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

-unseren letzten Tag in San Cristóbal verbringen wir ganz entspannt. Bis 14 Uhr chillen wir noch in unserer Unterkunft, machen Yoga, genießen die Sonne und packen.
    -dann gehen wir frühstücken und schlendern noch ein wenig durch die Stadt.
    -am Nachmittag treffen wir uns mit Anika und Henning, mit denen wir gemeinsam mit dem Bus nach Puerto Escondido fahren.
    -um 19:15 nehmen wir den Bus und diesmal haben wir zum Glück keine Stinker an Board.
    -die Busfahrt verläuft zum Glück ganz entspannt für uns und wir sind morgens angekommen am wunderschönen Pacifico!
    -wir bringen unser Gepäck ins Hotel, da wir aber noch nicht einchecken können verbringen wir den Vormittag am Strand :)
    -am Nachmittag können wir dann in unser Zimmer und unser Hotel ist wirklich süß, Hängematten und Pool direkt vor dem Zimmer.

• Hari 25

Puerto Escondido & die Pazifikküste

22 Januari 2023, Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

-die letzten Tage in Puerto Escondido waren sehr entspannt. Wir waren an einigen schönen Stränden im Ort, haben viel gelesen und gut gegessen.
    -nun sind wir on the Road und düsen die Pazifikküste entlang.
    -unser erster stop war ein wunderschöner verlassener Strand, Agua Blanca, mit vielen Palmen und niemanden außer uns. 🌴

• Hari 27

Mazunte & Playa Escobilla 🐢

24 Januari 2023, Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

-mit unserem Auto sind wir die Küste Oaxacas Richtung Osten hochgefahren, in den kleinen Ort Mazunte.
    -dort wollten wir uns spontan eine Unterkunft suchen. Das war gar nicht so einfach wie gedacht, haben dann aber nach etwas fragen und rumfahren eine schöne Cabaña am Hang gefunden, von der aus man einen tollen Blick über die Bucht hat.
    -wir verbringen einen entspannten Morgen am Strand und fahren dann mit dem Auto noch ein Stück weiter nach Zipolite, ein Nachbarort mit einem tollen langen Sandstrand, an dem nackte Hippies baden und die Wellen sehr hoch sind. 🌊
    -am Nachmittag fahren wir dann zurück nach Mazunte, wo wir eine neue Unterkunft für die nächsten zwei Tage beziehen. Diese liegt direkt am zweiten Strand von Mazunte, von dem aus man einen tollen Sonnenuntergang sieht.
    -am Morgen machen wir Yoga und Sport am Strand und genießen den entspannten Ort.
    -am Nachmittag fahren wir zur Playa Escobilla, dem wichtigsten Schutzgebiet für Meeresschildkröten in Oaxaca.
    -die Nester der Schildkröten werden dort bewacht, sodass sie weder von Tieren noch Menschen geplündert werden können.
    -nach 45 Tagen schlüpfen die kleinen Schildkröten.
    -auch wir lassen kleine Baby Tortuguitas, die dort geschlüpft sind, nah am Meer frei💙
    -so können sie auf dem Weg ins Wasser von keinen Vögeln gefressen werden.
    -im Anschluss bekommt JW noch einen (überraschend guten) Haarschnitt in einem zwielichtigen Friseursalon, in dem auch merkwürdige Klamotten verkauft werden.

• Hari 30

Playa Zapotengo

27 Januari 2023, Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

-in unserer letzten Nacht in Mazunte ist dann leider Julia mit der Lebensmittelvergiftung dran.
    -daher nehmen wir uns nicht zu viel vor an dem Tag und verbringen ihn an der schönen und verlassenen Playa Zapotengo im Schatten, essen Ananas (das geht ✌🏼) und fahren ein Stück weiter die Küste hoch.
    -in der Region gibt es einige Flüsse, die ins Meer münden, in denen es Krokodile gibt.
    Wir sehen aber keine.
    -in einer kleinen Bucht in der Region Huatulco beziehen wir eine traumhafte Unterkunft direkt über dem Pazifik.

• Hari 31

Playa Salchi & Cuatunalco

28 Januari 2023, Mexico

- beim Frühstück im kleinen Restaurant, das den Betreibern unserer Unterkunft gehört, sehen wir einen Wal auf dem Ozean springen und halten danach gespannt weiter Ausschau und können noch seine Fontänen sehen. So könnten wir jeden Tag starten! 🐋
    - wir verbringen den Vormittag in der Hängematte am Pool unserer Unterkunft.
    - Danach geht es weiter an die Playa Salchi, einen schönen Strand nebenan, und wir genießen einen entspannten Tag in der Sonne, der sich vor allem im Wasser sehr gut aushalten lässt. Das Wasser an dieser kleinen Bucht ist eher ruhig und wir sind fast alleine am Strand 🏖️
    - Abends fahren wir in die nächste Stadt, nach Crucecita zum Essen (endlich Tacos vom Straßenstand für JW, für Julia einen vegetarischen Burrito).
    - den nächsten Tag verbringen wir auch noch an diesem schönen Fleckchen Erde: wir sind früh wach und sehen den Sonnenaufgang, planen unsere nächsten Tage und lesen am Strand.
    - abends essen wir im italienischen Restaurant von unseren Vermietern und bekommen gekühlten Rotwein 😅 man merkt, dass er (Italiener) schon lange in Mexico lebt.

• Hari 34

Mazunte part II & Punta Zicatela

31 Januari 2023, Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

-an unserem letzten Morgen in Cuatunalco sehen wir wieder Wale beim Frühstück und vom Pool aus. Wir lieben es hier und wollen gar nicht weg 💙
    -bevor wir unser Auto wieder abgeben machen wir nochmal Halt in Mazunte, was ungefähr auf der halben Strecke nach Puerto liegt.
    -dort wandern wir am Abend zur Punta Cometa, einem beliebten Spot für den Sonnenuntergang und sehen wieder einen Wal auf dem Meer😍
    - am Abend treffen wir uns mit Anika und Henning und feiern Hennings Geburtstag mit Pizza, Drinks und Kartenspielen😎
    -noch etwas müde stehen wir am folgenden Morgen auf und düsen nach Puerto um unser kleines Auto wieder abzugeben.
    -die nächsten Tage verbringen wir entspannt an der Punta Zicatela, dem südlichen Zipfel der Playa Zicatela in Puerto.
    -wir genießen die Tage am Strand, gutes Essen (beste Fish Tacos🌮) und Margaritas.
    -jetzt geht es für uns weiter mit dem Nachtbus Richtung Oaxaca City, den Hotspot für gutes Essen in Mexiko.

• Hari 37

Oaxaca amor

3 Februari 2023, Mexico

-wir kommen morgens früh in Oaxaca an, die Busfahrt war dank Jan Willems Reisetabletten überraschend gut und wir haben quasi durchgeschlafen 😅
    -wir verbringen den Vormittag im Café und frühstücken und bringen dann unser Gepäck im Airbnb vorbei. Unsere Unterkunft befindet sich in einem alten Haus im Kolonialstil und hat viel Charme.
    -während wir durch die Stadt laufen merken wir schon, dass uns Oaxaca gut gefällt.
    Die Stadt ist sehr bunt, schön und freundlich.
    -an jeder Ecke findet man Street Art und ja- gefühlt gibt es auch überall etwas zu Essen und leckere heiße Schokolade und Säfte.
    -am folgenden Morgen gehen wir auf einen lokalen Markt und essen die berühmten Memelas von Doña Vale aus der Serie Latin Amerika Streetfood. Es lohnt sich und wir bestellen direkt nach. 😍
    -am Nachmittag machen wir eine Walking Tour durch Oaxaca und lernen noch einiges über die Stadt und die Kultur der Oaxaqueños. Zum Beispiel, dass zu vielen Festen bunte Paraden veranstaltet werden, sogenannte Calendas. Wir sehen mehrere solcher Paraden von Hochzeiten in der Stadt, auf denen nach der Trauung auf der Straße getanzt und Mezcal verteilt wird.
    -danach gehen wir endlich wieder was essen 😁

• Hari 40

Hierve el agua

6 Februari 2023, Mexico

-wir fahren aus der Stadt raus zu einem Ort namens ‘Hierve el agua’.
    -dort gibt es auf einem Berg natürliche Quellen, die wie Pools über den Hang liegen.
    -wir wandern einen längeren Weg mit einer wunderschönen Aussicht übers Tal, vorbei an einem trockenen Wasserfall und am Ende ein ziemliches Stück bergauf.
    -die Abkühlung am Ende der Wanderung in den natürlichen Pools kommt sehr gut 💦
    -auf dem Rückweg nach Oaxaca halten wir an einer Mezcal Brennerei und dürfen probieren.

• Hari 41

Abschied Oaxaca: Kochkurs & Fahrradtour

7 Februari 2023, Mexico ⋅ 🌙 9 °C

-da Oaxaca die kulinarische Hauptstadt Mexicos ist, hat Jan Willem uns einen Kochkurs organisiert.
    -wir und die anderen Teilnehmenden treffen uns am Morgen um 10 im Restaurant des Kursleiters und legen das Menü fest. Dann geht es auf den Markt und wir kaufen einige Dinge ein, er erklärt uns viel über regionale Zutaten und unterschiedliche Chili Schoten und deren Verwendung🌶️
    -zurück im Restaurant geht es los: wir kochen Avocado Suppe, Tamales, Cevice, Tortillas und lernen unter anderem wie man unterschiedliche Moles zubereitet. Moles sind eine Art Saucen, für die Oaxaca berühmt ist.
    -fun fact: eine Kursteilnehmerin ist unsere Kollegin Frederica, die wir per Zufall in Oaxaca treffen 😅 sie hat den Kurs bereits im November gebucht und JW ein paar Tage vorher. Kleine Welt. Auf jeden Fall haben wir viel Spaß den Tag beim kochen, trinken Bier und snacken die leckeren Salsas die wir zubereiten.
    -nach einigen Stunden sind wir fertig und staunen während wir unser Menü Essen, wie viel wir gekocht haben. Alles sehr lecker!
    -danach schlendern wir noch etwas durch Oaxaca und stellen immer wieder fest wie wohl wir uns in dieser schönen Stadt fühlen!
    -am Abend treffen wir Anika und Henning und machen eine Nacht-Fahrradtour durch Oaxaca. Diese Tours werden von einem lokalen Fahrradladen organisiert und finden mehrmals die Woche statt. Unser Guide macht die Musik laut und wir haben viel
    Spaß bei der nächtlichen Tour.
    -am nächsten Morgen geht es dann für uns nochmal auf den Markt, ein letztes Mal Oaxaca Street Food genießen. Wir wollen eigentlich gar nicht weg hier.
    -mittags steigen wir in den Bus nach MX City und kommen am Abend in der Hauptstadt an. JW kann gar nicht glauben, wie groß diese Stadt ist :)