VÂČČ PIHTTSID KÂÂČČ

February 27, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -3 °C

Wir übernachten auf dem Parkplatz vor dem Vuotso Maja, einem B&B, fantastische Nordlichter inbegriffen. Endlich wieder einmal eine warme Dusche, nach Tagen ohne Wasser. Das Breakfast wurde dann allerdings wieder im Van aufgetischt. Gestern, beim Einchecken, übergab mir Jouku der Besitzer einen Ortsplan von Vuotso. Ein klarer und übersichtlicher Plan, „reduced to the max“. Am Morgen stellten wir fest, dass die Kunst der Reduktion in Vuotso der Realität entspricht. Hauptsache es gibt einen Ortsplan, damit sich hier alle zurecht finden.

Fahrt nach Ivalo und Inari, die Zentren Finnisch Lapplands. Je weiter wir Richtung Norden kamen, umso wärmer wurde es. In Inari heute schlappe plus 4 Grad. Einziger Vorteil, alle zugefrorenen Röhren und Ventile an unserem Fahrzeug tauen auf, wir sind diesbezüglich wieder im Normalbetrieb. In Inari Besuch des SIIDA, Museum of Sami Culture. Die Sami leben über dem Polarkreis in Norwegen, Schweden, Finnland und Russland, Es ist die einzige indigene Volksgruppe in Europa. Im Museum wird ihre Gechichte und ihre Lebensweise beschrieben, durchaus auch mit kritischem Blick auf die finnischen Integrationsbemühungen.

Die Landschaft hier im hohen Norden hat sich verändert, die Bäume sind kleiner, eine karge Gegend. Bei Sonne und starkem Wind (8 Beaufort) ziehen wir weiter Richtung Karasjok, einem Dorf in Norwegen. Wir kommen gerade noch vor dem Schneesturm auf dem leeren Campingplatz an und werden da von einer Meute heulender Huskies begrüsst.
    Der Titel unseres heutigen Berichts ist samisch und heisst: Cold wind asks for clothes.