Milano

• 178kilometers

Brera

April 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wo essen wir heute??
    Schwierige Frage wenn man Italien und dazu noch in der 2. Größten Stadt des Landes für 4 Tage Urlaub macht. Es gibt so so viele Möglichkeiten und es scheint unmöglich zu sein sich hier zu entscheiden. Im Internet hatte ich aber noch gelesen dass das Viertel Brera inmitten der Altstadt schön sein soll um gut essen zu gehen.
    Also haben wir uns mit der Bahn auf den Weg dorthin gemacht.
    Ein- Zwei mal abgebogen haben wir super schöne kleine Gassen entdeckt in den so viele Menschen unterwegs waren. Das war das wonach ich gesucht hatte. Überall Restaurants und Bars in den kleinen gepflasterten Straßen. Überall roch es nach leckerem Essen und überall waren die Menschen scheinbar gut gelaunt. An einem Restaurant standen so so viele Menschen in der Schlange und scheinbar aus gutem Grund denn die Pasta auf den Tellern war definitiv handgemacht und sah einfach traumhaft aus. Man konnte sogar den Italienern zusehen wie sie Pizza und Pasta frisch zubereiteten.
    Wir hatten uns dann aber doch recht schnell für ein Restaurant entschieden das wirklich auch gemütlich aussah.
    Das war das Ristorante Pizzeria Il Kaimano.
    Hier waren sogar schon einige Fußballstars wie Messi oder Ronaldo höchstpersönlich zu Besuch.
    Ziemlich schnell haben wir einen Tisch direkt am Eingang bekommen und wurden super freundlich Bedient inmitten des Geschehens. Alle Sachen auf der Speisekarte klangen toll und es war wirklich nicht einfach sich zu entscheiden aber ich wollte unbedingt nochmal eine Pasta probieren. Und als ich dann gesehen hatte dass es viele viele Gerichte mit Trüffel gibt war die Wahl nicht mehr so schwierig. Auch wenn es anscheinend ein paar Kommunikationsschwierigkeiten gab denn ich habe zuerst die falsche Pasta serviert bekommen war das Restaurant eine super Entscheidung. Unsere Bedienung eine Frau die Spanisch Italienisch und Französisch sowie englisch beherrschte war zwar gestresst aber immer freundlich und hat sich zwischendurch auch immer wieder kurz mit uns unterhalten.
    Für nic gab es eine Pizza Prosciutto und den Hauswein.
    Die Pizza war auch wirklich super lecker.
    Und natürlich war meine Pasta dann auch ein Traum. Die 20€ waren es mir auf jeden fall wert.

Eine Sache die ich mich gefragt habe, auch schon am Tag davor: wir haben im Gegensatz zu den anderen garkein Brot bekommen, erst als ich nachgefragt habe? Woran liegt das??
    Halb so wichtig

Alles in allem war das bis dato auf jeden Fall das beste Restaurant.

Als ich zur Toilette gegangen bin konnte ich auch nochmal einen genaueren Blick auf die Fotos mit den ganzen Fußballspielern und auf das Essen der anderen Gäste werfen. Da sah wirklich alles gut aus.

Nachdem wir uns dann noch ein bisschen unterhalten haben wurde uns sogar noch ein kleiner kostenloser Nachtisch (Mini Apfelkuchen) serviert. Total süß.
    Dann sind wir noch einmal eine Runde durch das Viertel gegangen bevor es ins Hotel ging. Dabei sind wir einer Kartenleserin begegnet. Wir hatten kurz überlegt weil das wirklich interessant ist aber 40€ war uns unsere Zukunft und Vergangenheit dann doch nicht Wert.
    Mit der Bahn sind wir dann nach Hause und müde ins Bett.

Vie Monte Napoleone

April 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

An unserem letzten Tag wollten wir noch ein bisschen shoppen gehen. In Mailand muss man natürlich shoppen gehen. 2 mal im Jahr ist hier Fashion Week. Berühmte Marken wie Gucci, Louis Vuitton, Prada, Dolce&Gabanna und so weiter kommen aus der Metropole und haben hier auch ihren Sitz.
    Abgesehen davon gibt es aber natürlich auch die ganz normalen Läden wie Zara, Bershka, Talli Weijl und co.
    Ab dem Zentrum wollten wir dann zu Fuß zur Vio Monte Napoleone, auf der die eben genannten Luxus Marken ihre Fronten haben. Ich war zunächst ein bisschen skeptisch ob die Läden am Ostermontag auf haben denn nach einem kleinen Blick in die Gallerie sah es so aus als hätten sie geschlossen.
    es stellte sich heraus dass sie einfach erst ein bisschen später aufmachten (so gegen 10.30/11 uhr)
    Dort angekommen war ich ein bisschen enttäuscht. So imposant war die Straße garnicht und die Läden waren auch garnicht so spannend. Leisten konnten wir uns dort eh nichts. Dann aber haben wir einen Lego shop gefunden. Das war toll. Dort haben wir erstmal sone halbe Stunde wie Kinder Lego Figuren gebaut.
    Ansonsten gab es dort aber wie gesagt nicht viel zu tun weswegen wir weiter gelaufen sind wieder in Richtung Zentrum um bei Zara und co ein bisschen fündiger zu werden.

Im Zentrum haben wir dann noch ein bisschen für den Jordan Sore angestanden. Ich habe gelernt dass Michael Jordan der wohl beste Baskettballspieler der Chicago Bulls war und irgendwann angefangen hat seine eigenen Schuhe zu tragen mit denen er dann so erfolgreich wurde dass es mitlerweile eben eine ganze Modemarke gibt. Der Laden war echt cool es gab dort sogar eine kleine Ecke mit Portraits usw von ihm.

Abgesehen von einem Shirt sind wir aber nicht weiter fündig geworden. Bis 17.15 uhr hatten wir jetzt noch Zeit den Tag in der Stadt zu verbringen und so sind noch zu dem Gebäude der alten Post entlang durch kleine hässligr Gassen gelangt, denn dort hat Starbucks seinen Platz. Das ist auf jeden Fall nicht irgendein Starbucks sondern ein ganz besonderer mit großem Shop, Geschichte und eigener Rösterei. Natürlich augh ganz viel frisches Gebäck. Ziemlich imposant auch für nicht-starbucks liebhaber wie mich.

Von dort aus haben wir beschlossen uns noch ein bisschen auf den Wiesen der Burg auszuruhen und einfach mal die Sonne zu genießen.

Das war so eine tolle Idee. Ich konnte wirklich abschalten, war in mein Buch vertieft und habe einfach ein bisschen vor mich her gedöst. Mein Stresslevel ist auf jeden Fall ganz weit gesunken in diesem Moment.
    Es war auch super interessant einfach die Leute zu beobachten. Familien aus aller Welt, ein Hochzeitsfotoshooting und italienische Bambinos die bunten Bällen hinterherliefen. ( Kknder italienisch sprechen zu hören war so süß!!)
    Von dort aus ging es zu unserem letzten Highlight!!

Terrazza Aperol

April 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Ja unser letztes Highlight war die Terrazza Aperol im zweiten Stock der Gallerie Victor Emmanuel mit direktem Blick auf den Dom.

Ich trinke keinen Aperol. Mag ich nicht. In Italien und gerade hier gehört der aber scheinbar von mirgens bis abends dazu.

Nic ist aperol Trinker und als susanne uns die Terrasse empfohlrn hatte mussten wir sie eigentlich schon ausprobieren. Problem: 19€ für ein Aperol. Das kann man sich leider nicht jeden Tag erlauben.

Zum Abschluss haben wir uns das aber eben nochmal gegönnt und nach kurzer Wartezeit bekamen wir einen Tisch inmitten vieler vieler reicher/ gehobener Leute die es sich mit kleinen exquisiten Leckereien und Long Drinks gemütlich machten.
    Ich wollte nicht nichts bestellen deswegen dachte ich hey wir können uns ja eine kleine Speise teilen. Ich habe dann eine Platte mit Tintenfisch, getrockneten Tomaten und Guacamole bestellt. Ich esse nie Tintenfisch aber hier hat man sogar den genießen können und abgesehen davon haben wir zum Aperol sogar noch eine kleine Tapas platte mit mini Hamburgern und Brot bekommen.
    Man musste es genießen aber das war in der Sonne in dem Ambiente kein Problem. Wirklich lecker und der perfekte Abschluss.

Viele viele Menschen waren da um zu zeigen dass sie da sind. Es wurde sogar lange der perfekte Winkel und der perfekte Hintergrund gesucht bis man mit der Insta Story zufrieden war.
    Das scheint aber mitlerweile ganz normal zu sein.

Anschließend haben wir uns auf dem Weg zum Hotel gemacht dort unsere koffer geholt und sind ein letztes mal mit bus und Bahn zurück zur Central Station um von dort aus mit dem Bus (der wie geplant gefahren ist!) zum Flughafen nach Bergamot zurückzukehren.
    Unser Flug hatte nochmal 20 min verspätung aber das war ok. Ich war wirklich müde aber der Flughafen und die Reise zurück nach Köln Bonn
    liefen ansonsten ganz entspannt.