Sweden
Ystad Municipality

Standplatzsuche mit Hindernissen

May 24 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Auf der Fahrt durch den Fährhafenverkehr von Trelleborg in Richtung "Kunga hövden" ist unser vor dem Urlaub erworbenes "Garmin" Navi in einen Tiefschlaf gefallen. So bin ich statt direkt an der Küstenstaße zu fahren auf der Schnellstraße gelandet. Zum Glück konnte ich es mit einer im www. gefundenen Anleitung und einen Kaffee auf den Schreck wiederbeleben.

Also weiter ging es auf der Schnellstraße in Richtung weiße Dünenlandschaft.

Ich nutze in Skandinavien die App "StayFree" zur Stellplatz suche. Scheinbar hat der Tipp für den schönen Platz auch viele vor mir dahin geführt und es hat scheinbar mit Wohnmobilen überhand genommen. Zwei Meter ist ohne bleibenden Dachschaden für meinen Bulli nicht unterfahrbar.

Die Dünen sind der Hammer, so tiefen weißen und feinen Sand habe ich noch nicht betreten.

Es ist sehr schön und entspannt hier, ich fühle mich sehr wohl.

Wenn ich einen Wunsch frei gehabt hätte, wäre meine Tina zum Abendessen mit hier gewesen!!!

Am Ende meiner Reise kann ich das Reisetagebuch ausdrucken und/oder als Fotobuch entwickeln lassen, deshalb schreibe ich für meine Verhältnisse viel und oft. Eine tolle Option!!!

Mystisch-Geheimnisvoll - Monumental

June 24 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Rätselhafter Steinkreis Ales stenar (dt. Steine von Ale).

Niemand weiß eindeutig, um was es hier geht: eine historische Grabstätte, oder etwa eine astronomische Uhr bzw. ein Sonnenkalender? Für Letzteres spricht die Anordnung der Steine, die so positioniert sind, dass die Sonne im Sommer in der nordwestlichen Ecke unter- und im Winter exakt an der gegenüberliegenden Ecke aufgeht.

Die 59 Steine sind in Form eines 67 Meter langen und bis zu 19 Meter breiten Schiffsrumpfes aufgestellt, die vermutlich aus der frühen Eisenzeit (500-1000 n.Chr.) stammen.

Sehr beeindruckend👍🏻💪

Reisesegen der Wikinger

February 24 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Wir haben mit den Elementen Stein, Holz, Schnur, Eisen und Wasser die Geister der Wikinger im Steinkreis „Ale Stenar“ um den Segen für eine gute, sichere und erlebnisreiche Rallye gebeten. Mögen die Götter uns gnädig sein.Read more

Quelques jours en Scanie 🇸🇪

July 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Emprunter le mythique pont de l'Øresund qui relie Copenhague (Danemark) et Malmö (Suède) : check ! 🇸🇪

Nous ne nous étions pas renseigné•e•s au préalable, nous avons été surpris•e•s de subitement pénétrer dans un tunnel et de passer sous le niveau de la mer ! Puis, après quelques minutes, une lueur au loin... Nous émergons et découvrons avec stupeur que de part et d'autre seul l'élément eau est présent. Nous sommes au milieu de la mer baltique, entre le Danemark et la Suède ! Expérience assez spectaculaire !

En effet, le pont est composé tout d'abord d'un tunnel sous la mer, puis, d'une île artificielle qui fait la jonction avec la deuxième partie émergée. Le tout représente presque 8 km !
      Son nom "Øresundsbron" est un compromis entre les orthographes danoises et suédoises : øresund (danois) et öresund (suédois) est le nom du détroit et broen (danois) et bron (suédois) signifie "pont".

À savoir que le prix du pont est tout de même de 65 € ☝😬💸.

Premiers kilomètres en Suède, on retrouve des axes plus conséquents, et surtout des radars ! 🇸🇪

On avait repéré un endroit en bord de mer à seulement 30 minutes du pont avec de jolies cabanes colorées ; Skänor, on y fait donc un saut.

Les cabanes en bois sur pilotis appartiennent aux habitant•e•s des environs, on imagine qu'iels y entreposent leurs affaires de plages, pêche, sports nautiques... L'une d'elle est ouverte et laisse découvrir un intérieur très hygge avec tables et chaises pour se poser sur la plage. 💁‍♀️

C'est un véritable arc-en-ciel de maisonnettes tout le long de la plage 🌈.

Le ciel s'obscurcit et renforce les couleurs des cabanes. Le contraste est saisissant de beauté ! Ô que l'on va aimer observer les ciels ici, c'est une certitude....🤍.

Le lendemain, nous décidons de partir à la découverte d'un site mystérieux, celui des mégalithes de Ale.

Il s'agit d'un des plus anciens sites de Suède datant de l'ère Viking (âge de fer nordique). Nous grimpons une colline et parvenons à un plateau verdoyant balayé par le vent surplombant la mer. Des vaches s'y reposent paisiblement. Et, devant nous, comme transporté•e•s à une autre époque, une formation ovale de 67 mètre de long de menhirs nous fait face !

Ici plane une légère atmosphère mystique... Lieu cultuel important, calendrier solaire ou tombe d'un roi Viking ; les théories sont nombreuses et le mystère demeure entier ! Le monument est visible sur une carte maritime ayant été retrouvée, preuve qu'il devait être utilisé comme repère de navigation...

Ales Stenar

February 24 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Ales Stenar und die erste Tageschallenge, die Wikinger-Reise-Weihe. Deutsche Schnur, dänischer Stein, Osteseewasser und Skandinavischer Stahl. Das alles zusammengebunden und damit um einen Stein des SteinkreisesRead more

Stonhege von Schweden

July 7 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Heute ging’s mal ins Umland und unser Ziel war eine Steinformation ähnlich Stonehege .
      Es waren ca. 70 km und wir haben eine wunderschöne Fahrt über Landstraßen und durch schöne kleine Ortschaften. Das Land hat irgendwie ein ganz tollen Charme. Es gefällt uns sehr gut hier.
      Auf dem Weg dahin haben wir in Ystad einen kurzen Zwischenstopp gemacht. In der Stadt spielte eine Krimiserie und wir haben den „Wohnort“ von Kurt Wallender - dem Krimikommisar der Serie besucht. Danach ging’s weiter zum Ziel. Es war ein typischer Touristenort, was wir so nicht vorher gesehen haben. Egal wir sind zu der Steinformation gelaufen und es war alles schön! Es gefiel uns gut! Danach sind wir in ein Hofcafe gefahren, was ich im Internet gefunden den hab. Da haben wir was leckeres gefunden und sind satt und zufrieden wieder los zu unserem zweiten Ziel —> dem südlichsten Punkt von Schweden.. von da ging’s dann wieder zum Campingplatz zurück 😌 was ein schöner Tag!

In Ystad bei Wallander

July 23 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Kåseberga ist ein kleines ehemaliges Fischerdorf mit etwas über 100 EW. Aber sie haben eine Sehenswürdigkeit : Ales Stenar, eine Schiffssetzung aus der Wikingerzeit und frühere Begräbnisstätte ( etwa 800- 1150 n. Chr.) Da das Wetter heute großartig war, hatten noch sehr viele andere Menschen die Idee sich das anzuschauen 😭. Im Internet findet man schöne und aussagekräftige Bilder davon, hier ist das aus genannten Gründen nicht möglich. Der Hafen von Kaseberga ist ebenso empfehlenswert, es gibt zahlreiche Fischgerichte, Räucheraal, leckeres Eis, Keramik und kleine Souvenirs zu erwerben. Unser eigentliches und letztes Ziel unserer Reise ist Ystad. Der Ort an dem Henning Mankell seinen schrulligen Kommissar Kurt Wallander spielen und ermitteln lässt. Ich persönlich mag nur die wenigen Verfilmungen mit Krister Henriksson, die anderen nicht. (Ist irgendwie wie bei Miss Marple, da geht auch nur M. Rutherford 🤷🏻‍♀️). Man kann sich die Wallander- App aufs Handy laden und die Original - Drehorte besuchen. So ist z. B. Das Polizeirevier der ehemalige Bahnhof. Auch die Innenstadt ist wunderbar. Kleine Gässchen mit historischen Häusern und jeder Menge blühender Stockrosen in allen Farben führen von der Haupteinkaufsstrasse weg. Es gibt zahlreiche Restaurants und wir können das Kaffee söderberg & sara für eine Fika empfehlen. Es gibt die herrliche Backsteinkirche St. Marien und sogar ein ehemaliges Franziskaner-Kloster, das heute ein Museum ist. Ich bin wirklich froh, dass wir noch genügend Zeit haben, hier noch den Rest unseres Urlaubs zu verbringen. Einen günstigen Stellplatz am Hafen haben wir gefunden und der Zufall wollte es, dass der Kapitän heute interessenhalber die Fährverbindungen einmal gecheckt hat. Wir haben tatsächlich für Freitagnachmittag noch eine Fähre von Trelleborg nach Swinemünde buchen können und ersparen uns so die lange Fahrt über Dänemark. Aber bis dahin haben wir noch Zeit und genießen die letzten Tage einer unvergesslichen Zeit in Schweden.Read more

Die Sandhammaren - ein Traumstrand

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Unseren ersten richtigen Tag in Schweden verbrachten wir heute an den Sandhammaren. Schon letztes Jahr hat uns der Strand mit seinen hohen Dünen und dem weisen Sand fasziniert, weshalb wir auch dieses Jahr unbedingt wieder hier her wollten. Noch dazu kommt, dass man hier fast alleine an dem kilometerweiten Strandabschnitt ist.

Uns erwartete strahlender Sonnenschein bei gefühlten angenehmen ca. 25 Grad und wir holten uns bereits den ersten Sonnenbrand. 🙈 Am Straßenrand parken wir nun für die Nacht und hoffen, dass das in Ordnung geht. 🙄 No Risk, no fun?!

Auf dem Weg zum Strand heute Morgen erwischte Mona ein Kiefernharztropfen auf dem Kopf. Ganz schön klebrig das Zeug. Aber mit Seife und Feuchttuch haben wir es zum Glück wieder rausbekommen. 👌🏼

Welcome back in Schweden

September 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging um 9:00 Uhr die Fähre. Frühstück hatten wir auf der Fähre gebucht. Pünktlich legten wir ab. Stärkten uns umfangreich am Buffet ehe wir raus gingen. Die Sonne knallte vom Himmel, so dass wir eine Traumhafte Überfahrt hatten.
      Pünktlich legten wir an und mussten nur gefühlt ewig warten bis wir vom Schiff fahren konnten.
      Über die 9 fuhren wir nach Ystad.
      Eine schön Stadt begrüßt uns. Ein ausführlicher Bummel treibt u s durch die Altstadt. Wir lassen uns heute nur treiben.
      Hier werden wir sicher noch einmal herkommen.
      Den Abend beenden wir mit einer Take-away Pizza im Wohnmobil.

Ein ruhiger Tag in Ystad

July 24 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute stand nur ein gemütlicher Stadtbummel mit Besuch der Kirche St. Marien auf unserer Wunschliste. In der Kirche sangen gerade Jugendliche der Kirchgemeinde und wir durften den Proben eine Weile lauschen. Auch hier brannte für eine Weile unsere Dank-und Wunschkerze 😊. Auf dem Marktplatz boten einige Händler Obst, Gemüse und Bekleidung an und auch die Einkaufsstraße war sehr gut besucht. Im Park vor dem neuen Rathaus fand ein kleiner Flohmarkt statt und auch wenn man nicht fündig wurde, konnte man sich an einem der Foodtrucks ein leckeres Mittagessen wählen. Bei uns gab es (mal wieder) frisch gebratene Burger, sehr lecker. Am Nachmittag liefen wir zum Womo zurück und ruhten uns einfach aus. Nach Abendessen und "Hausarbeit" werden wir mit zwei alkoholfreien schwedischen Radlern noch einmal in den Hafen laufen und ein wenig die beleuchteten Schiffe bestaunen. Morgen geht es dann schon Richtung Trelleborg, nicht zu verwechseln mit Trulleberg 😁.Read more

Ystads Kommun, Ystad Municipality