Neuseeland / Australien

februari - mei 2019
Ein Traum wird wahr: Wir reisen mit Sack und Pack und natürlich unseren drei Jungs während drei Monaten durch Neuseeland und Australien. Vielleicht das Abenteuer unseres Lebens... Meer informatie
  • 123Footprints
  • 49,3kkilometer
  • Dag 39

Otago Peninsula

19 maart 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern sind wir noch bis nach Brighton gefahren. Dort wollten wir an der Brighton Beach übernachten, aber leider waren alle Plätze besetzt (es hatte auch nicht viele davon). Also suchten wir nach einer Alternative, was gar nicht so einfach war. Schliesslich hielten wir in unmittelbarer Nähe der Brighton Beach auf einem Parkplatz. Wir waren uns überhaupt nicht sicher, ob wir dort übernachten durften. Das darf man in Neuseeland überall, wo nichts gegenteiliges angeschrieben ist. Aber das war da nicht so wirklich klar... Wir haben auf jeden Fall gut geschlafen! Und die Brighton Beach war über einen kurzen Fussweg gut erreichbar und ein tolles Fotomotiv!

Von Brighton aus fuhren wir direkt auf die vor Dunedin gelegene Halbinsel Otago. Dort sahen wir Albatrosse und konnten Seelöwen beim Schwimmen und "sönnele" beobachten. Spannend zu sehen wie die scheinbar trampligen Tiere elegant durchs Wasser glitten und sich dann an einen Stein "kuschelten" 🤗

Beeindruckend fanden wir auch, wie das riesige Containerschiff "Hamburg" durch die schmalen Seewege manövriert wurde. Unglaublich!

• Dag 39

Dunedin und die Baldwin Street

19 maart 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 17 °C

Dunedin hat einen grandiosen Bahnhof. Zu gerne hätten wir eine Zugfahrt bis Christchurch gemacht, aber dafür reichte die Zeit nun wirklich nicht mehr.

Im Zentrum von Dunedin bilden die Strassen ein Achteck um den Moray Place. Da stehen die Kathedrale, das Parlamentsgebäude, das Touri-Infocenter und sonst nur noch ein Restaurant am andern. Wir hatten die Qual der Wahl, in welchem wir Abendessen wollten. Wir hatten richtig entschieden: im No. 7 Balmac gab's das beste Fish & Chips, das wir (bisher) je probierten! 😋

Wisst ihr wo die steilste Straße der Welt zu finden ist? Jaja, wir dachten bisher auch, dass das die Lombard Street in San Francisco ist. Offizieller Weltrekordhalter ist aber die Baldwin Street in Dunedin mit 35% Steigung. Wir sind die Straße rauf und runter spaziert. Da willst du nicht wissen, was passiert wenn du stürzst. 😬 Wir hatten auch das Vergnügen, Anwohner zu beobachten, wie sie in einem Affentempo mit dem Auto die Straße rauffuhren, hupten und in ihr Anwesen einbogen. Glück wenn niemand da steht... 🙈

• Dag 40

Moeraki Boulders

20 maart 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Moeraki Boulders sind runde Steine, die bis etwa 2,2 Meter Durchmesser haben und am Koekohe Strand zwischen den Städtchen Moeraki und Hampden liegen. Die einen sehen aus wie Schildkröten, andere wie Fussbälle oder gespaltene Dinoeier.

Woher die Boulders stammen, ist nicht geklärt. Man geht davon aus, dass sie vor vielen Millionen Jahren aus Schlamm, feinem Lehm und Ton, die mit Calcit gekittet wurden, entstanden. Die Maori hingegen glauben, dass es sich um Reste eines bekannten Kanuwracks handelt und wieder andere meinen, das seien Eier von Außerirdischen, die teilweise bereits geschlüpft sind (und unter uns weilen 👽).

Wie auch immer: schön anzuschauen waren die Steine auf jeden Fall!

• Dag 40

Christchurch - der erste Blick

20 maart 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 18 °C

Die ganze Welt hat von dem Attentat vor nicht mal einer Woche gehört und so kamen wir heute Abend mit gemischten Gefühlen in Christchurch an. Vom Cashmere Hill Lookout machten wir uns ein erstes Bild von der Stadt: sehr gross und sehr grün und mega schön am Meer gelegen.Meer informatie

• Dag 41

Christchurch - der nachdenkliche Blick

21 maart 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 15 °C

Der zweite Blick auf Christchurch machten wir heute aus der Nähe. Das Attentat von voriger Woche war in der Stadt omnipräsent, man hatte das Gefühl es gäbe nur ein Thema. Die Strassen zur Al Noor- und Linwood Moschee 🕌 waren immer noch gesperrt und ein Blumenmeer zierte bei beiden die Schranken. Und natürlich trafen wir auf jede Menge Polizisten: Einige mit Sturmgewehr, andere mit Donuts. Durchs Zentrum schlendernd wurden wir von einem Polizisten gefragt, ob er unseren Kindern einen Donut geben dürfe. Wir bejahten und fragten nach dem Grund. Der Polizist war den Tränen nah, als er sagte, dass das das Einzige sei, was sie für die Leute tun können nachdem was "last Friday" passiert war. Da wurde uns klar, wie sehr dieses Attentat die heile Welt der Neuseeländer zerstört hat 😢

❤️ Wir hoffen und wünschen allen Kiwis, dass sie wieder zu ihrer Unbeschwertheit zurückfinden und dieses schöne Fleckchen Erde wieder Frieden und Freiheit für alle bieten kann! ❤️

In den Jahren 2010/2011 ist das Stadtzentrum von heftigen Erdbeben sehr stark beschädigt worden. Das Ausmass kann man auch heute noch sehen oder zumindest erahnen: Der Turm der Kathedrale ist eingestürzt und viele Gebäude müssen mit Stahlträgern gestützt werden. Vor lauter Baustellen und Absperrungen hatten wir unser erstes Ziel - den Central Square - beinahe nicht gefunden.

Und trotzdem oder gerade deswegen hat die Stadt einen ganz besonderen Charme 😍

Neuseeland ist übrigens eines der erdbebenreichsten Länder der Welt: es werden ca. 20'000 (!) Erdbeben pro Jahr registriert, wovon 100-150 stark genug sind um zu einer gefühlten oder ernsthaften Bedrohung zu werden. Wir hatten unsere Erfahrung damit beim Aufenthalt in Wellington gemacht...

• Dag 41

Christchurch - der neugierige Blick

21 maart 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 16 °C

Die Sehenswürdigkeiten von Christchurch entdeckten wir unter anderem bei Fahrten mit alten Trams. Diese sind selbst schon absolut sehenswürdig - genauso wie auch deren "Bahnhof"! Ihre Route führt durchs Zentrum und hat 17 Stops, bei denen man so oft man will ein- und aussteigen kann. Es sind verschiedene Wagenmodelle im Einsatz und so war's immer wieder spannend, was denn als nächstes für eins angefahren kommt. Die Trams (zumindest die, mit denen wir mitfuhren) wurden von älteren Herren gefahren, die mit Herzblut Geschichten ihrer Stadt erzählten. Super spannend und unterhaltsam!

Der erste Blick hatte uns nicht getäuscht: Auch aus der Nähe betrachtet stellten wir fest, dass Christchurch sehr grün ist. Viele kleine und grosse Parks lassen einen vergessen in einer so grossen Stadt zu sein.

Ansonsten ist Christchurch ein schöner Mix aus Alt und Neu, Tradition und Moderne. Neumodische Skulpturen stehen neben alten Kirchen, Jahrhunderte alte Gebäude findet man zwischen schicken Geschäftshäusern und Street Art schmückt alte Wände. Uns hat's gefallen!

Unsere Reise durch Neuseeland nimmt hier ein Ende: wir fliegen noch heute Abend von Christchurch nach Sydney. Bye Bye New Zealand! 😍

• Dag 42

Sydney 1.0

22 maart 2019, Australië ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war Tag eins unserer Reise in Australien. Nachdem mehr oder weniger alle ausgeschlafen waren, verliessen wir unser Apartment in Richtung Darling Harbour. Das schwülwarme Wetter war ideal für eine Bootsfahrt. So konnten wir einen ersten Blick auf die Skyline dieser Weltmetropole werfen und die Harbour Bridge und das Opera House schon mal aus der Ferne bestaunen.

Zurück am Darling Habour gings dann ins Sea Life. Der Seeelefant beeindruckte uns alle - so einen hatten wir noch nie gesehen! Die Jungs hatten ansonsten (wie erwartet) die grösste Freude an den Haien. Für uns war mehr das erlaubte Berühren von Seesternen und Seegurken interessant. Zum Schluss des Sea Life-Besuches gings auf eine kurze Bootsfahrt durch die Pinguin-Zone, wo es gerade mal 6 Grad kalt war....brrrrrr 😬

Nachdem am Abend die Kinder endlich im Bett waren (es ging mal wieder etwas länger heute 🙄), haben wir uns vom Thai um die Ecke zur Feier des Tages ein leckeres Pad Thai gegönnt. Uiuiuiiiii, hatten wir plötzlich Durst... 💥🌶💧🥤😂

• Dag 43

Sydney - Bondi Beach

23 maart 2019, Australië ⋅ ☀️ 25 °C

Bei strahlendem Wetter zog es uns heute Vormittag zuerst auf das höchste Gebäude von Sydney - das Sydney Tower Eye. Wir hatten einen fantastischen Blick über die ganze Stadt 😍

Durch den Hyde Park und an der St Mary's Cathedral vorbei gelangten wir zur William Street, von wo wir mit einem Hopp on-hopp off Bus bis zur bekannten Bondi Beach fuhren.

Dort angekommen, waren wir ein bisschen enttäuscht. Wir haben schon sehr viele schönere Strände gesehen. Und in den Massen von Leuten am Strand zu liegen oder zu baden... naja. Wir zogen es vor, in einem der unzähligen Food Stores etwas zu Mittag zu essen, die Surfer zu beobachten und dann nach einem leckeren Eis wieder in die Stadt zurückzufahren.

Nach einem kurzen Spaziergang im botanischen Garten kamen wir beim Opernhaus an. Natürlich mussten wir als erstes für die Jungs mal wieder ein 🚽 suchen... 🙈 Zum Glück sind die im Opernhaus einigermaßen frei zugänglich, wie uns einer der vielen Securitys verriet. Nachdem das erledigt war, fanden die grossen beiden Gefallen daran, die Treppe vor dem Opernhaus rauf und runter zu gehen und dabei das eine oder andere Foto zu crashen. Als sie dann noch auf die Idee kamen Fagnis zu machen und dabei hemmungslos zu "göise", mussten wir weiter...

Wir gingen zu Fuss der Küste entlang bis zum Darling Harbour zurück. Ehrlich gesagt hatten wir den Weg total unterschätzt bzw. nicht mit den "wenn semer ändli det" - Kindern kalkuliert. Nach etwas über einer Stunde kamen wir an. Wir waren klitschnass, da es zwischenzeitlich wie aus Kübeln geregnet hatte. Und unsere Beine fielen uns schier ab... Mittlerweile war es längst Abend und am Hafen spielten viele Strassenmusiker. Der Schlagzeuger mit der 🐼 - Maske hatte es unseren Grossen besonders angetan 😄

Nach einem Feuerwerk im Darling Harbour ging es für uns zurück ins Appartement und sofort ins Bett!

• Dag 44

Sydney - Tag 3

24 maart 2019, Australië ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir am Morgen fertig gepackt hatten, machten wir uns wieder auf in Richtung Darling Harbour. Der Wildlife Zoo war dort unser heutiges Ziel. Wir sahen ein grosses Krokodil, Koalas, Schnabeltiere, Kängurus, Schlangen, tasmanische Teufel und was sonst noch so in Australien an wilden Tieren zu sehen ist.

Nach dem Zoo mussten wir leider auch schon zurück ins Appartement und von da gleich los zur Vermietstation das Wohnmobil für die nächsten 27 Tage abholen. Das grosse Taxi war da, alles eingeladen, los ging's... Der Taxifahrer fuhr mit zwei Navis. Er wollte wohl auf Nummer "sicher" gehen... genützt hatte es nichts. Wir kamen am falschen Ort an. 🙈 😖 Zu seinem Schutz muss man sagen, dass die Adresse stimmte, es aber verschiedene Zufahrten in diesen grossen Komplex gab. Trotzdem... hätte Dani den Taxifahrer nicht ans richtige Ort gelotst, wir würden wohl jetzt noch dastehen. Und dann wollte der doch tatsächlich noch mehr Geld haben, als abgemacht war?!

Endlich bei der Vermietung angekommen, brachten wir die ganzen Formalitäten hinter uns und packten alles in den Camper. Kurz vor der Abfahrt montierten wir den Esstisch und merkten, dass der nicht hielt. Das Büro war mittlerweile zu, doch wir fanden noch einen Techniker, der ihn auswechselte. Das war besser, aber nicht gut... Unterdessen putzten wir den Kühlschrank und merkten, dass die Tür kaputt war (ja, leider auch bei diesem Camper!!). Und dann fehlte noch ein Campingstuhl und... Als wir nach etwa 3 Stunden endlich losfahren konnten, funktionierte das Navi nicht. Wieder einmal scheinen wir das Montagsmodell erwischt zu haben! 😖

Da mittlerweile auch der letzte Techniker weg war, blieb uns nichts anderes übrig als mit unseren Handys zu improvisieren.

Unsere Fahrt ging an diesem Abend noch in Richtung Blue Mountains. Weit kamen wir aber nicht mehr. Emu Plains war Endstation für heute.

• Dag 46

Blue Mountains

26 maart 2019, Australië ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern Nachmittag waren wir in Katoomba, dem Hauptort in den Blue Mountains angekommen. Blue Mountains ist eine Landschaft mit steilen Felswänden, Wasserfällen und schier unendlich vielen Eukalyptusbäumen. Und genau diese geben der Region den Namen: feine Eukalyptuströpfchen mit Staubpartikeln und Wasserdampf - kombiniert mit Licht - lassen die Umgebung blau erscheinen.

Um die Region zu erkunden hat es verschiedene Seilbahnen. Gestern hat der Wind so stark geweht, dass wir Levi festhalten mussten. Wir waren erstaunt, dass die Bahnen überhaupt in Betrieb waren 😲 Nachdem die Wetterprognose für heute deutlich besser gewesen ist, haben wir den Campingplatz bzw. Spielplatz vorgezogen.

Heute fuhren wir zum Echo Point, von wo wir einen tollen Blick auf die Felsformation "three sisters" hatten. Und von da wanderten wir etwa eineinhalb Stunden bergab bis zur Talstation der anscheinend weltweit steilsten Bahn. Mit der fuhren wir dann hoch zur Bergstation. Wow, das war wirklich steil! Aber eigentlich nicht erstaunlich, denn der Abstieg war teilweise auch super steil.

Nach der Zvieripause fuhr uns die höchste Seilbahn Australiens 270 Meter über Boden zurück zum Parkplatz.

Wir haben ja immer noch das Problem mit dem Navi... Nun müssen wir deswegen extra zurück nach Sydney, damit sich das ein Techniker der Vermietung anschauen kann 😖 Aufregen bringt nichts, also nichts wie los...