Satellite
Show on map
  • Day 11

    10. Etappe: Ettal - Herzogstandhaus

    June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

    Im Hotel gab es noch leckeres Frühstück, dann habe ich meine frisch gewaschenen Sachen abgeholt, was wirklich eine Erleichterung war und auch mein Ladekabel wurde abgegeben. Es hat soweit alles gepasst. Ich habe dann meine Sachen gepackt und dann ausgecheckt. Leider zu spät, denn ich habe meinen Bus verpasst und der nächste Bus kam dann erst 90 Minuten später. Alternativ Verbindungen hätten viel viel länger gedauert und ein Taxi wäre zu teuer gewesen, also habe ich den Daumen rausgehalten. Das hat erstmal viel Überwindung gekostet, aber nach nur 5 Minuten hat ein Auto dann angehalten und hat mich bis nach Oberau mitgenommen. Die Fahrt ging ganz schnell. Der Fahrer ist ITler in der Luftfahrtbranche und war gerade auf dem Weg zum paragliden, sehr cool. In Oberau habe ich dann noch ganz knapp meinen Regio nach Eschenlohe geschafft. Von dort ging dann die Wanderung los. Es ging lange Kieswege durch den Wald und dann irgendwann nach oben. Es hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt und die Sonne hat im Nacken gebrannt. Nach 5 Stunden war ich dann auf der Heimgartenhütte und habe dort eine Sprite und ein Bier getrunken. Die sind in mir gefühlt verdampft. Danach dann hoch zum Gipfelkreuz des Heimgarten und dann das letzte Stück über den Grat zum Herzogstandhaus. Sehr sehr anstrengend und mit viel Fluchen verbunden. Der Ausblick vom Herzogstandhaus ist aber sehr schön. Dann habe ich erstmal schnell geduscht, weil der Hüttenwirt meinte, dass sie wohl Wasserprobleme haben. Zum Glück hat alles funktioniert. Danach gab es Abendbrot und dann habe ich viel am Tagebuch geschrieben. Gegen 22 Uhr bin ich dann aufs Zimmer und ins Bett. Es war ein sehr sehr anstrengender Tag.Read more