Germany

Herzogstand

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gings hoch auf den Herzogstand... König Ludwig s Lieblingsberg 🏔🧡
      Was eine tolle Aussicht von hier oben 🥰

Der Herzogstand ist ein Berg in den Bayerischen Voralpen mit 1731 m ü. NN nordwestlich des Walchensees. Er gehört zum Gebiet der Gemeinde Kochel am See und bildet mit seinem Nachbarn Heimgarten einen Höhenzug, der dem Estergebirge vorgelagert ist und nach Norden in das Bayerische Alpenvorland abfällt. Wikipedia

Höhe: 1.731 m

Alter des Gesteins: Trias

Bergkette: Bayerische Voralpen

Gestein: Hauptdolomit

Normalweg: Herzogstandbahn (Bergstation) – Herzogstand

Lage: Deutschland (Bayern)

10. Etappe: Ettal - Herzogstandhaus

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Im Hotel gab es noch leckeres Frühstück, dann habe ich meine frisch gewaschenen Sachen abgeholt, was wirklich eine Erleichterung war und auch mein Ladekabel wurde abgegeben. Es hat soweit alles gepasst. Ich habe dann meine Sachen gepackt und dann ausgecheckt. Leider zu spät, denn ich habe meinen Bus verpasst und der nächste Bus kam dann erst 90 Minuten später. Alternativ Verbindungen hätten viel viel länger gedauert und ein Taxi wäre zu teuer gewesen, also habe ich den Daumen rausgehalten. Das hat erstmal viel Überwindung gekostet, aber nach nur 5 Minuten hat ein Auto dann angehalten und hat mich bis nach Oberau mitgenommen. Die Fahrt ging ganz schnell. Der Fahrer ist ITler in der Luftfahrtbranche und war gerade auf dem Weg zum paragliden, sehr cool. In Oberau habe ich dann noch ganz knapp meinen Regio nach Eschenlohe geschafft. Von dort ging dann die Wanderung los. Es ging lange Kieswege durch den Wald und dann irgendwann nach oben. Es hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt und die Sonne hat im Nacken gebrannt. Nach 5 Stunden war ich dann auf der Heimgartenhütte und habe dort eine Sprite und ein Bier getrunken. Die sind in mir gefühlt verdampft. Danach dann hoch zum Gipfelkreuz des Heimgarten und dann das letzte Stück über den Grat zum Herzogstandhaus. Sehr sehr anstrengend und mit viel Fluchen verbunden. Der Ausblick vom Herzogstandhaus ist aber sehr schön. Dann habe ich erstmal schnell geduscht, weil der Hüttenwirt meinte, dass sie wohl Wasserprobleme haben. Zum Glück hat alles funktioniert. Danach gab es Abendbrot und dann habe ich viel am Tagebuch geschrieben. Gegen 22 Uhr bin ich dann aufs Zimmer und ins Bett. Es war ein sehr sehr anstrengender Tag.Read more

September 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Danach wollten wir mit dem Auto zum Eibsee. Leider war der Parkplatz schon komplett voll und die Straße gesperrt. Deswegen sind wir heute zum Walchensee gefahren der ein bisschen weiter weg liegt. Das Wasser ist türkis blau und hat eine kalte aber angenehme Temperatur. Der Vorteil an dem Walchensee ist, das es hier eine richtige Liegefläche gibt und nicht nur Steine und Kies.Read more

"Mekka" der Voralpen(Eine Gratwanderung)

September 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich Urlaub und Reif für die Insel. Nach langem Zaudern entscheide ich mich dann doch gegen den Flieger. Zuviel Erfahrungsberichte von Kollegen bzgl. Flughafenchaos inklusive verschollener Koffer und verspäteter oder ausgefallener Flüge geben letztendlich den Ausschlag. Also bleibe ich mal wieder schön im Land. Jetzt heißt es nur noch Meer oder Berge. Die Wettervorhersage nimmt mir schließlich die Entscheidung ab und führt mich an den Alpenrand. Hat gleichzeitig den Charme, auf dem Weg dorthin einen Abstecher in die Pfalz zu machen und den WWW für 2 weitere Tage auf dem NST zu begleiten. Zwei sehr schöne Touren auf dem Pfälzer Weinsteig, von dem ich nun auch schon fast die Hälfte kenne. Danke auch hier nochmal an Dieter und Kai. Der Riesling Hiker war ja an Tag 1 auch noch mit von der Partie.

Am Donnerstag führte mich dann der Weg weiter bis kurz vor die ersten Ü1500er. In Benediktbeuern hatte ich eine schicke Unterkunft gebucht. Benediktbeuern, da war doch was mit BonnGiorno und dem Nikolaus? Richtig! Nachdem die beiden im letzten Jahr die Gegend unsicher gemacht haben und mir das gesehene so gut gefiel, landeten einige ihrer Touren natürlich prompt auf meiner Liste. Das es nun schon dieses Jahr so weit ist sie abzuarbeiten, war eigentlich gar nicht geplant! 😅

Als erste Tour habe ich mir lt. Beschreibung einen echten Klassiker der Bayrischen Voralpen vorgenommen. Es geht über den Heimgarten und einen sensationellen Grat bis auf den Herzogstand. Im Gegensatz zu BonnGiorno und Nikolaus starte ich nicht von Ohlstadt. Eine halbstündige Autofahrt führt mich zur Talstation der Herzogstandbergbahn an den Walchensee. Für schlappe 8 Euronen darf ich hier mein Fahrzeug abstellen! 😬

Nachdem die Wanderstiefel geschnürt sind geht es los. Zunächst auf Asphalt entlang eines Bachs. Der Asphalt wird zum Forstweg und schließlich zum Steig, der mich nun gut 2 Stunden lang bis auf den Gipfel des Heimgarten führt. Die steilen Höhenmeter, im Laufe der Tour sollten es über 1.100 werden, stecke ich erstaunlich gut weg. Das „Trainingslager“ in der Pfalz zeigt offensichtlich Wirkung. Auf dem Parkplatz war der Aufstieg mit 2:45 h ausgeschildert. Als ich oben ankomme nutze ich die verbliebenen 30 Minuten für eine Erfrischung in der Heimgartenhütte. Diese ist sehr gut besucht und ich muss mit einem Platz in zweiter Reihe vorliebnehmen. Nachdem die Dame aus einer lustigen Dreiergruppe das Beweisfoto von mir gemacht hat, geht es weiter zum Gipfelkreuz. Hier entsteht das Panoramavideo.

Das Wetter meint es sehr gut. Die Aussicht ist großartig, auch wenn es in der Ferne etwas diesig ist. Entsprechend voll ist es auf dem Berg. Momente der Stille sind eher selten und dann nur von kurzer Dauer. Vor mir liegt nun der Pfad über den Grat. Der führt erste mal wieder ein ganzes Stück nach unten. Nach einiger Zeit erreichen seltsame Laute mein Ohr. Singt da jemand? Einige Kurven weiter die Auflösung. Ein Anhänger des Islamischen Glaubens Singbetet im Gehen lautstark vor sich hin. Der ältere Herr war mir schon an der Heimgartenhütte aufgefallen. Erst als ich 5 Meter hinter ihm bin bemerkt er mich, macht höfflich Platz und singt einen Moment später weiter hinter mir her. Ich schaue das ich Land gewinne auf meinem Weg Richtung Mekka, ääähm Gipfel des Herzogstand.

Diese Gratwanderung ist einfach unbeschreiblich. Den Gipfelpavillion des Herzogstand fest im Blick, schweifen die Blicke aber auch immer wieder zur Seite. Rechts der wunderbar türkisblaue Walchensee, links der kleinere Kochelsee. In der flachen Ebene der Voralpen auch gut erkennbar, der Staffelsee, daneben der Riegsee und in weiterer Entfernung das südliche Ufer des Starnberger Sees, davor die Osterseen. Ab der Hälfte wird der Weg etwas schwieriger, aber nie gefährlich. Einige Stahlseilversicherte Stellen, dienen mehr der Aufstiegshilfe.

Am Gipfelpavillon des Herzogstand herrscht reges Treiben. Zu der Vielzahl an Wanderern die über den Grat gekommen sind, gesellen sich gefühlt doppelt so viele Bergbahnfahrer, immer gut erkennbar am „professionellen“ Schuhwerk! Ich glaube das ändert sich nie. Trotz des Trubels verweile ich noch sehr lange hier oben und genieße die Aussicht. Unzählige Gipfel bis in die Hochalpen erzeugen eine Traumkulisse. Drei Schautafeln im Pavillion erklären was man dort alles sehen oder vermuten kann. Die bekanntesten Namen sind natürlich die ca. 30 km entfernte Zugspitze, aber auch der Großvenediger (3.657 m) und der Großglockner (3.798 m).

Irgendwann heißt es dann doch Abschied nehmen, auch wenn es schwer fällt diesen Ort zu verlassen. Der Weg hinunter zum Berggasthof Herzogstand wird zunehmend breiter und einfacher zu gehen. Kurz überlege ich noch auf ein Radler einzukehren. Das rege Treiben auf der hoffnungslos überfüllten Aussichtsterrasse lässt mich aber den geordneten Rückzug antreten. Der führt 1,5 Stunden, teils steil herab über wurzelfelsige Pfade, ähnlich denen wie ich sie beim Aufstieg zum Heimgarten vorgefunden habe. Nach fast 7 Stunden, davon 4,5 in Bewegung ist der Parkplatz an der Talstation Herzogstand erreicht. Was für ein großartiger Wandertag!!! 😃

Das war nun meine dritte Gratwanderung in den Deutschen Alpen. Die Nagelfluhkette war schon fantastisch, ebenso die leichtere Überquerung vom Söllereck über das Fellhorn zur Kanzelwand zwischen Oberstdorf und dem Kleinwalsertal. Mein neuer Favorit steht jedoch seit heute fest! Und während ich das hohe Lied auf Heimgarten und Herzogstand anstimme, sitze ich auf dem Balkon meiner Unterkunft und schaue schon auf das nächste Objekt meiner Begierde...die Benediktenwand! 😊

13.Tag Kochel am See / Walchensee

May 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute rief der Berch und wir waren die Panorama Kesselbergstrasse zum Walchensee gefahren.An der Talstation Herzogstand geparkt und mit der Herzogstandbahn nach oben gefahren.Eines muß man Bayern lassen..Es wurde hier wirklich kaum was in erneuerbare Energie reingesteckt..Habe bis jetzt höchsten 20 Windmühlen gezählt..aber Parkpreise und ähnliches da langen sie gut hin.Parkgebühr 8€ + Bahn nach oben !
      Trotzdem gab es ne tolle Aussicht und zum Wandern für jeden was dabei.
      Wieder unten angekommen wollte ich mir noch das Filmkulissendorf Flake angucken,war aber leider geschlossen.
      Am Walchensee im Tölzer Landm wurde im Sommer 2008 der Film "Wickie und die starken Männer" von Michael "Bully" Herbig gedreht. Die Gemeinde  Kochel am See hat einen Teil der Filmkulisse erhalten und diese wieder in Walchensee aufgebaut. Schade..Konnte nur paar Bilder über'n Zaun machen

Die Benediktenwand muß warten

July 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wetterbericht entscheidet über den heutigen Tag, es sind ab 16 Uhr Gewitter gemeldet, wir können die Benediktenwand nicht gehen, bis 16 Uhr schaffen wir die Tour nicht!
      Wir entscheiden uns für eine Fahrt mit der Seilbahn hinauf zum Herzogstand!
      Da oben haben wir einige Optionen, je nach dem wann die Gewitter heranrücken!
      Der PP kostet 8 €, die Fahrt nach oben auch, aber die Herzogstand Seilbahn ist ihr Geld wert! Die Kabine ist mit etwa 15 Personen gut gefüllt und die Fahrt hinauf ist steil und schnell!
      Oben bietet sich ein toller Blick auf den Walchensee, aber sehr schnell ist alles in dichen Nebel gefüllt! Der Weg hinauf zum Herzogstand dauert knappe 40 min. und die Sicht ist bei NULL! Wir packen unsere Brotzeit aus und machen erstmal Pause!
      Wie aus dem Nichts reißt die Nebelwand auf und gibt für ein paar Minuten, einen spektakulären Blick auf die beiden Seen und die umliegende Bergwelt frei!
      Gerade noch sah man nicht und jetzt dieses sehr vergängliche Panorama!
      Die wenigen Menschen hier oben, fotografieren und filmen was das Zeug hält! Dann ist der schöne Spuk auch schon wieder vorbei!
      Die gemeldeten Gewitter lassen sich Zeit, also besteigen wir noch den Martinskopf und den Fahrenberg, beide tolle Aussichtsberge und liegen direkt am Weg! Auf dem fast menschenleeren Martinskopf kommen wir mit einem Ultramarsch T-Shirt Träger ins Gespräch und der entpuppt sich als Bonner Jung, die Welt ist ein Dorf!🤣
      Und da sich die Gewitter offensichtlich verspäten, wagen wir den 2,5 stündigen Abstieg über einen wunderbaren, sehr schmalen Bergpfad der in scheinbar endlosen Serpentinen hinunter zum Walchensee führt! Immer wieder mit tollen Blicken auf die tolle Bergkulisse und den See! Was für ein geiler Abstieg und uns begegnen uns nur eine Handvoll Gleichgesinnte!
      Aus einem spontanen Plan B wurden eine großartige Bergtour mit sensationellen Ausblicken!
      Morgen geht's über die Benediktenwand hinunter nach Lenggries!🙂👍

RadtourKochelsee | Herzogstand | Grainau

June 1, 2018 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach einem reichhaltigem Frühstück im Hotel startete ich eine einfache Radtour um den Kochelsee, der Himmel war bewölkt und die Temperatur sehr angenehm.

Nach etwa 1,5h Mountainbiken ging es weiter zur Herzogstandbahn, diese kostet für Berg und Tal fahrt 12,50€ und fährt alle 15min. Nach etwa 5min am Berg angekommen ist man in 10min zu Fuss am Herzogstandgasthaus. Die Gerichte dort sind lecker und Preislich Ok. Leider wird die Idylle zurzeit durch Bauarbeiten gestört. Nach einer Stärkung kommt man wieder zu Fuss in etwa 50-60min zum Gipfel des Herzogstands.

Die weiterfahrt leicht ermüdet führte mich weiter nach Grainau am Eibsee wo der nächste Tag nicht lange auf sich warten lässt.
      In Grainau gibt es ein überangebot an Restaurants und somit fällt die suche zum Abendessen nicht schwer.

Bergwanderung auf den Herzogstand

October 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Am letzten Tag hat uns der Wettergott dann nochmal alles doppelt und dreifach zurück gegeben, was er uns in der ersten Urlaubshälfte verwehrt hat. Bis zu 24°C und Azurblauer Himmel, dazu die fantastische Herbstfärbung der Laubbäume, einfach Traumhaft. Wir haben das voll genutzt und eine unbeschreiblich schöne alpine Wanderung vom Wandererparkplatz an der Walchensee Paßstraße hinauf zum Herzogstand in Angriff genommen. Am Ende sind 14 Kilometer mit knapp 1000 Höhenmetern zusammen gekommen. Dazu unzählige, unfassbar tolle Perspektiven und Blicke bis München und auf eine Vielzahl der Oberbayerischen Seen. Diese Wanderung muss jedem dringlichst empfohlen werden, denn wir sind total überwältigt!Read more