Walchensee

Herzogstand

July 4 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gings hoch auf den Herzogstand... König Ludwig s Lieblingsberg 🏔🧡
    Was eine tolle Aussicht von hier oben 🥰

Der Herzogstand ist ein Berg in den Bayerischen Voralpen mit 1731 m ü. NN nordwestlich des Walchensees. Er gehört zum Gebiet der Gemeinde Kochel am See und bildet mit seinem Nachbarn Heimgarten einen Höhenzug, der dem Estergebirge vorgelagert ist und nach Norden in das Bayerische Alpenvorland abfällt. Wikipedia

Höhe: 1.731 m

Alter des Gesteins: Trias

Bergkette: Bayerische Voralpen

Gestein: Hauptdolomit

Normalweg: Herzogstandbahn (Bergstation) – Herzogstand

Lage: Deutschland (Bayern)

Bergwanderung auf den Herzogstand

October 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Am letzten Tag hat uns der Wettergott dann nochmal alles doppelt und dreifach zurück gegeben, was er uns in der ersten Urlaubshälfte verwehrt hat. Bis zu 24°C und Azurblauer Himmel, dazu die fantastische Herbstfärbung der Laubbäume, einfach Traumhaft. Wir haben das voll genutzt und eine unbeschreiblich schöne alpine Wanderung vom Wandererparkplatz an der Walchensee Paßstraße hinauf zum Herzogstand in Angriff genommen. Am Ende sind 14 Kilometer mit knapp 1000 Höhenmetern zusammen gekommen. Dazu unzählige, unfassbar tolle Perspektiven und Blicke bis München und auf eine Vielzahl der Oberbayerischen Seen. Diese Wanderung muss jedem dringlichst empfohlen werden, denn wir sind total überwältigt!Read more

RadtourKochelsee | Herzogstand | Grainau

June 1, 2018 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach einem reichhaltigem Frühstück im Hotel startete ich eine einfache Radtour um den Kochelsee, der Himmel war bewölkt und die Temperatur sehr angenehm.

Nach etwa 1,5h Mountainbiken ging es weiter zur Herzogstandbahn, diese kostet für Berg und Tal fahrt 12,50€ und fährt alle 15min. Nach etwa 5min am Berg angekommen ist man in 10min zu Fuss am Herzogstandgasthaus. Die Gerichte dort sind lecker und Preislich Ok. Leider wird die Idylle zurzeit durch Bauarbeiten gestört. Nach einer Stärkung kommt man wieder zu Fuss in etwa 50-60min zum Gipfel des Herzogstands.

Die weiterfahrt leicht ermüdet führte mich weiter nach Grainau am Eibsee wo der nächste Tag nicht lange auf sich warten lässt.
    In Grainau gibt es ein überangebot an Restaurants und somit fällt die suche zum Abendessen nicht schwer.

Walchensee