Germany
Martins-Kopf

10. Etappe: Ettal - Herzogstandhaus

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Im Hotel gab es noch leckeres Frühstück, dann habe ich meine frisch gewaschenen Sachen abgeholt, was wirklich eine Erleichterung war und auch mein Ladekabel wurde abgegeben. Es hat soweit alles gepasst. Ich habe dann meine Sachen gepackt und dann ausgecheckt. Leider zu spät, denn ich habe meinen Bus verpasst und der nächste Bus kam dann erst 90 Minuten später. Alternativ Verbindungen hätten viel viel länger gedauert und ein Taxi wäre zu teuer gewesen, also habe ich den Daumen rausgehalten. Das hat erstmal viel Überwindung gekostet, aber nach nur 5 Minuten hat ein Auto dann angehalten und hat mich bis nach Oberau mitgenommen. Die Fahrt ging ganz schnell. Der Fahrer ist ITler in der Luftfahrtbranche und war gerade auf dem Weg zum paragliden, sehr cool. In Oberau habe ich dann noch ganz knapp meinen Regio nach Eschenlohe geschafft. Von dort ging dann die Wanderung los. Es ging lange Kieswege durch den Wald und dann irgendwann nach oben. Es hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt und die Sonne hat im Nacken gebrannt. Nach 5 Stunden war ich dann auf der Heimgartenhütte und habe dort eine Sprite und ein Bier getrunken. Die sind in mir gefühlt verdampft. Danach dann hoch zum Gipfelkreuz des Heimgarten und dann das letzte Stück über den Grat zum Herzogstandhaus. Sehr sehr anstrengend und mit viel Fluchen verbunden. Der Ausblick vom Herzogstandhaus ist aber sehr schön. Dann habe ich erstmal schnell geduscht, weil der Hüttenwirt meinte, dass sie wohl Wasserprobleme haben. Zum Glück hat alles funktioniert. Danach gab es Abendbrot und dann habe ich viel am Tagebuch geschrieben. Gegen 22 Uhr bin ich dann aufs Zimmer und ins Bett. Es war ein sehr sehr anstrengender Tag.Read more

RadtourKochelsee | Herzogstand | Grainau

June 1, 2018 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach einem reichhaltigem Frühstück im Hotel startete ich eine einfache Radtour um den Kochelsee, der Himmel war bewölkt und die Temperatur sehr angenehm.

Nach etwa 1,5h Mountainbiken ging es weiter zur Herzogstandbahn, diese kostet für Berg und Tal fahrt 12,50€ und fährt alle 15min. Nach etwa 5min am Berg angekommen ist man in 10min zu Fuss am Herzogstandgasthaus. Die Gerichte dort sind lecker und Preislich Ok. Leider wird die Idylle zurzeit durch Bauarbeiten gestört. Nach einer Stärkung kommt man wieder zu Fuss in etwa 50-60min zum Gipfel des Herzogstands.

Die weiterfahrt leicht ermüdet führte mich weiter nach Grainau am Eibsee wo der nächste Tag nicht lange auf sich warten lässt.
      In Grainau gibt es ein überangebot an Restaurants und somit fällt die suche zum Abendessen nicht schwer.

Bergwanderung auf den Herzogstand

October 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Am letzten Tag hat uns der Wettergott dann nochmal alles doppelt und dreifach zurück gegeben, was er uns in der ersten Urlaubshälfte verwehrt hat. Bis zu 24°C und Azurblauer Himmel, dazu die fantastische Herbstfärbung der Laubbäume, einfach Traumhaft. Wir haben das voll genutzt und eine unbeschreiblich schöne alpine Wanderung vom Wandererparkplatz an der Walchensee Paßstraße hinauf zum Herzogstand in Angriff genommen. Am Ende sind 14 Kilometer mit knapp 1000 Höhenmetern zusammen gekommen. Dazu unzählige, unfassbar tolle Perspektiven und Blicke bis München und auf eine Vielzahl der Oberbayerischen Seen. Diese Wanderung muss jedem dringlichst empfohlen werden, denn wir sind total überwältigt!Read more

König Ludwig II Lieblingsberg

July 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

König Ludwig II Lieblingsberg. So stand es auf dem Ticket von der Bergbahn. Also der zweite Lieblingsberg von König Ludwig oder der Lieblingsberg von König Ludwig dem II. Wie dem auch sei. Der Tag begann mit leichtem Regen und einer Busfahrt an den Walchensee. Talstation Herzogstand. Von da ging es mit der Seilbahn auf eben den oben genannten Lieblingsberg. Hier hatten wir uns für die Gratwanderung zum Heimgarten und dann wieder zurück ins Tal entschieden. Und es war eine gute Entscheidung. Dafür dass so schlechtes Wetter gemeldet war, hatten wir echt noch Glück mit dem Wetter. Die Aussicht sah alle paar Sekunden anders aus, mal mehr Aussicht, mal weniger Aussicht. Mal sahen wir den Walchensee, auf der anderen Seite vom Grat den Kochelsee. Und ganz plötzlich war einer von beiden von Wolken bedeckt. So hab ich mir wandern in den Bergen immer vorgestellt 😃
      Am Heimgarten angekommen, gab's dann erstmal Brotzeit mit Aussicht. Danach ging es zurück ins Tal. Der Abstieg hat dann auch nochmal fast 3h gedauert. Anfangs waren es ganz viele Serpentinen, dann kam nochmal kurz normaler Weg und dann wieder viele Serpentinen. Und ja ich muss ja sagen, wenn man schon tausend Serpentinen gegangen ist, dann machen die nächsten tausend Serpentinen nicht mehr so viel Spass. Kurz vor dem Ziel fing es dann nochmal an zu regnen. Aber das war uns egal, denn absolut perfekt getimed kamen wir an der Bushaltestelle an, so dass wir gar nicht lange auf den Bus zurück nach Kochel warten mussten.
      Zur Belohnung sind wir heute Abend wieder in die Pizzeria um die Ecke gegangen. Da war es so lecker, da wollten wir unbedingt nochmal hin. Und es war halt auch einfach nicht so weit zu laufen 😂😂 Heute waren wir etwas früher von der Uhrzeit, es war sehr voll, aber wir haben trotzdem noch einen Platz bekommen. Quasi im Weinkeller bzw. im Weinlager 😂😂😂
      Es war wieder lecker und weil die so schnell kochen können haben wir es noch pünktlich zu Aktenzeichen XY ungelöst in die Ferienwohnung geschafft 😃

Martins-Kopf