Portugal

May - June 2023
A 50-day adventure by mcrainabeelclan-on-tour Read more
  • Tag vor der Abreise

May 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war ein Tag voller Vorbereitungen für unsere Portugalreise, die morgen Mittag startet. Ich war müde und konnte nicht viel beitragen, aber Rupert hat fast alles alleine erledigt.

Es gab einige Verzögerungen, als wir feststellten, dass die Duscharmatur im Wohnmobil undicht war. Wir haben sie jedoch gemeinsam repariert, was uns Zeit und Geld gespart hat.

Ein weiteres Problem war Ruperts Handy, das plötzlich nicht mehr funktionierte. Wir gingen zum Media Markt, aber der Servicemitarbeiter war nicht sehr hilfsbereit. Ich blieb hartnäckig und schließlich konnten wir ein Ersatzhandy bekommen, das uns auf der Reise nützlich sein wird.

Wir haben auch unsere Patientenverfügungen ausgedruckt und den Notfallordner fertiggestellt. Es ist wichtig, dass wir auf alles vorbereitet sind, falls während der Reise etwas passiert.

Insgesamt war es ein anstrengender Tag, aber wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben.
    Ein hilfreiches und wohliges Highlight gab es dann doch noch: Nesrin hat uns zu sich eingeladen und lecker für uns gekocht.
    Morgen geht es endlich los, und wir sind bereit für unser Abenteuer Richtung Portugal.

1. Tag Der Aufbruch

May 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wie immer dauerte es bis zum späten Nachmittag, bis wir endlich das Auto fertig beladen hatten. Nachdem wir noch die üblichen paar Mal ins Haus zurückgerannt waren, ging es schließlich los. Schnell noch in Wolbeck den Tank vollgemacht und ab die Post. Heute schafften wir es bis Weisswampach in Luxemburg. Über die Autobahn.Read more

Weiswampach Lakes

May 4, 2023 in Luxembourg ⋅ ☁️ 20 °C

Wir übernachten auf einem Parkplatz am See. Am nächsten Tag umrunden wir mit den Doggies den See. Peppi verschwindet kurz in einem Wäldchen und kommt voll mit Scheißen wieder hervor. Wir müssen sie mit viel Wasser und Seife gründlich waschen, bis sie nicht mehr stinkt 🙄Read more

Raucourt-et-Flaba Platz

May 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Der Platz liegt am Ende eines kleinen gewerbegebiets im Grünen . Er ist kostenlos und mit allen facilities ausgestattet, außer Strom. Außerdem liegt er an einem Wanderweg zu den benachbarten Dörfern, von denen wir heute mindestens eines erwandern möchten.Read more

Wanderung Industrie Denkmäler

May 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unseren morgen Vorbereitungen starteten wir um 11 Uhr zu einer industriedenkmäler Wanderung. Der Wanderweg verbindet drei benachbarte Dörfer miteinander und führt an verschiedenen verlassenen alten Fabriken vorbei. Bei leichtem Regen liefen wir los und begegneten wenigen Menschen, die alle freundlich grüßen. Unterwegs gab es zahlreiche trainingsgeräte am wegesrand, die wird teilweise auch ausprobierten. Beim balancieren verlor ich das Gleichgewicht und mein Rucksack zog mich in die waagerechte. Nichts schlimmes passiert. Wir kamen an einem Lost place vorbei und schauten uns diesen etwas intensiver an. Im ersten Dorf angekommen, suchten wir nach einem Café oderLaden. Fehlanzeige! Alles was es gab, war eine Bäckerei. Die kleinen Orte in dieser ländlichen Gegend in den Ardennen wirken verlassen und vernachlässigt. Trotzdem ist es hier idyllisch. Wir machten uns auf den Weg zum nächsten Dorf. Die Hunde hatten ihren Spaß und auch uns gefiel es. Wir freuten uns auf das nächste Dorf in der Hoffnung, dort einen Kaffee und etwas Essbares zu bekommen. Doch tatsächlich gab es dort nicht einmal eine Bäckerei. Wir machten uns auf den Rückweg und liefen zum letzten Dorf an der Straße zurück. Gut, dass wir uns dafür entschieden haben, denn an genau dieser Straße kamen wir, als wir den Ort erreichten, an einer Art tabakladen vorbei. Dort gab es tatsächlich Getränke und sogar eine Toilette! Wir ließen uns an einem der beiden Tische an der Straße nieder und bestellten Café au lait und eine Tüte Chips. Der uralte Hund des ladenbesitzers war noch jung genug, sich für peppis duft zu interessieren. Gestärkt machten wir uns auf die zweite Etappe des rückwegs, diesmal wieder auf dem Wanderweg am Bach entlang. Wir waren etwa sechs Stunden unterwegs und legten unsere müden Knochen erst einmal auf Bett und Sofa ab.Read more

Von Reims nach Yèvre-de-castel

May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Am Abend erreichen wir gegen 20 Uhr hungrig und müde den kleinen Ort. Wir finden schnell den einzigen, dafür aber wirklich großen, Parkplatz am Ort. Rupert geht erst einmal mit den Hunden, und ich bereite uns ein leckeres kleines Abendessen zu. Es gibt Pasta mit Frikadellen und Rahmsoße. Dazu wie jeden Abend ein Gläschen Rotwein. Nach dem Essen fühlen wir uns fit genug, noch einen kleinen Gang zum Kastel bzw der Ruine des Kastells zu unternehmen. Der kleine Ort ist wirklich idyllisch und liebevoll gepflegt. In der Nähe der Burg kommen wir an einem betriebsamen kleinen Restaurant vorbei, in dem noch viele fröhlich plaudernde Gäste sitzen. Übrigens das einzige Restaurant, das wir weit und breit entdecken konnten.Die Einwohner haben viele Blumen und blühende Sträucher vor ihre Häuser gepflanzt, und uns fallen vor allem die farbenprächtigen Lilien auf. Das Abendlicht ist noch ausreichend für ein paar schöne Fotos. Die Hunde machen sich einen Spaß daraus, verbotenerweise selbstständig um die Burg herumzulaufen.
    Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende.

Billy Jean

May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen haben wir auf dem Stellplatz zu Michael Jacksons Billie Jean getanzt . Unsere Nachbarn haben mitgemacht, und so kamen wir in Kontakt . Die beiden Belgier sind seit 6 Monaten unterwegs! Sie haben uns ein paar Tipps für Portugal mit auf den Weg gegeben.Read more

Petit déjeuner à Reims

May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Am Stadtrand von Reims haben wir uns in einer kleinen Boulangerie ein Baguette und kleine Brötchen mit Schokolade bzw Himbeeren gekauft. Nachdem wir einen Parkplatz in der Innenstadt gefunden haben, sitzen wir jetzt gemütlich beim Frühstück, bevor wir uns vor der Weiterfahrt ein wenig hier umschauen.Read more

Tag 4 Reims

May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Wenn man nach Reirms kommt, ist es unumgänglich, die Kathedrale zu besuchen. Also suchen wir uns einen freien Parkplatz in einer nebenstraße in der Nähe des Zentrums und machen uns auf den Weg zu der großen Kirche. Der Spaziergang führt uns an einem großen Platz mit einer Art modernen Amphitheater sowie einigen imposanten alten Gebäuden vorbei. Wir überqueren die Place Royal mit der Bezirkspräfektur und gelangen in wenigen Minuten zur Kathedrale, die sich zunächst wie von Christo verhüllt präsentiert. Das ist aber nur die Rückseite und wir laufen um das Gebäude herum, bis wir zu dem großen Vorplatz kommen. Ich möchte das Gebäude einmal von innen betrachten und lasse Rupert mit den Hunden draußen in der Sonne zurück. Was mich an solch sakralen Gebäuden vor allem interessiert, sind nicht die gestalterischen Details, sondern die unerhörte Größe, die mich immer wieder mit großer Bewunderung für die Erbauer erfüllt. Der gewaltige Innenraum der Kathedrale ist dann erwartungsgemäß für mich nichts wirklich besonderes, sondern halt gigantisch und dunkel mit ein paar Highlights aus bunten Glasfenstern und flackernden Ansammlungen von hohen und niedrigen Kerzen. Ich zünde eine Stabkerze an für die Menschen die ich liebe, und knie mich für einen Moment zu einem stillen Gebet auf die Gebetsbank.
    Draußen gibt es unweit der Kathedrale noch die wirklich wundervolle Carnegie Bibliothek zu sehen. Den Namen trägt sie, weil die Carnegie Stiftung den Wiederaufbau finanziert hat. Besonders eindrucksvoll finde ich die riesige Jugendstil-Lampe in der Vorhalle.
    Der Rückweg zum Auto führt uns noch am Hotel de Ville vorbei, wo sich auf dem Vorplatz zahlreiche Teilnehmer mehrerer Hochzeiten tummeln. Ein weißer, blumengeschmückter Oldtimer unterstreicht elegant dieses Bild.
    Die Hunde laufen unermüdlich mit uns und zeigen ihr Interesse, dass wir immer alle zusammen bleiben. Dann sind sie zufrieden.
    Als nächstes Ziel haben wir das angeblich schönste Dorf Frankreichs Yèvre-de-castel ausgewählt. Dafür haben wir noch zwei Stunden Fahrt vor uns. Eigentlich hatten wir beschlossen, keine Mautstrecken zu nehmen, doch versehentlich passiert es dann doch, was uns 14 € kostet. Unterwegs besorgen wir uns etwas Obst von einem Stand am Straßenrand.