It rains in Southern California

February 5 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

"It never rains in Southern California", sang Albert Hammond einstmals. Wie er sich doch getäuscht hat. Seit zwei Tagen haben wir nämlich mit Regen zu kämpfen, der einfach nicht aufhört. Was macht man an solchen Tagen?
    Wir haben uns kurzerhand ein Uber-Taxi geordert, das uns zum "The Grove" bringt, ein Einkaufspark, bestehend aus vielen Kaufhäusern, Geschäften und Restaurants, wo man die Zeit auch ganz nett verbringen kann. Tatsächlich können wir ein paar Klamottenkäufen nicht widerstehen. Aber immer wenn wir den Fuß wieder vor die Tür setzen, wird's nass. Und das nicht nur von oben, sondern vor allem auch von unten. Überall haben sich große Pfützen gebildet, die sich langsam, aber sicher zu einer Seenlandschaft ausweiten. Die Gullys verweigern längst ihren Dienst. Wir merken: Los Angeles ist eine einzige große versiegelte Fläche, in der alles planiert, betoniert und asphaltiert ist. Eindringen in den Erdboden kann das Wasser hier nicht. Also springen wir von einer weniger nassen Stelle zu anderen. Mit nur wenig Erfolg. Der Klimawandel mit seinen Extremwetterlagen lässt auch hier grüßen.
    Was also tun? Das Beste: Ein Bier trinken und auf bessere Zeiten warten. An einer Bar wartet schon der Keeper und hat, wie man es hier kennt, Dutzende verschiedene gezapfte Biere zur Auswahl. Eines davon ist ein Weißbier und es heißt: "Schoner Tag". Ich übersetze es für meinen Nachbar. Er meint, das solle ich bestellen, vielleicht höre es dann auf zu regnen. Aber das wird nix werden. Sie haben die Striche über dem "O" vergessen.