Ab in den Süden

February 6 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Los Angeles liegt auf dem 34. Breitengrad und damit etwa auf der Höhe Nordafrikas. Wenn man sich von dortaus noch weiter nach unten bewegt, muss es schon sehr weit südlich gehen. Vielleicht ans Ende der Welt.
    Das ist gar nicht so weit hergeholt. Denn bis vor ein paar Jahren war unser Endziel Samoa genau das. Es war das Land, in dem es auf der Erde immer am spätesten war. Zuletzt Silvester gefeiert, zuletzt das neue Jahrtausend begrüßt. Hier war tatsächlich die Welt zu Ende.
    Das änderte sich am 29. Dezember 2011, als Samoa auf die andere Seite der Datumsgrenze wechselte. Man trug damit dem Umstand Rechnung, dass die meisten politischen, ökonomischen und persönlichen Verbindungen Samoas und seiner Menschen sich auf Neuseeland und Australien konzentrieren. Seither sind sie die ersten, die Silvester feiern. Also der Anfang der Welt.
    Wir haben uns von unserem Hotel in Hollywood ein Uber-Taxi gechartert. Das bringt uns, im Gegensatz zu den "normalen" Taxis, die 90 Dollar kosten, für 50 Dollar zum Flughafen. Es sind nur 25 Kilometer, aber das ist in Los Angeles mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine nahezu unüberwindbare Strecke. Der Weg zur nächsten U-Bahn-Haltestelle ist weit, und die Fahrt wäre mit etlichen Umstiegen verbunden. Vor unserem Hotel hält ein Bus, der allein eine ganze Stunde nach Downtown braucht. Das alles will man mit schwerem Gepäck nicht haben. Also beteiligen wir uns gegen unseren Willen an dem Gesellschaftsspiel, die Straßen in Los Angeles zu verstopfen. Und wie soll sich das ändern, wenn viele Menschen, die hier zu Hause sind, nicht einmal wissen, dass es eine U-Bahn gibt?
    Wir sagen tschüss in unserem "Hollywood Historic Hotel". Das Haus wurde 1929 gebaut und gilt für amerikanische Verhältnisse in der Tat als historisch. Humphry Bogart grüßt lässig von einem Bild herunter und sagt: "Play it again, Sam!"