Satellite
Show on map
  • Endlich wieder ….. zu Hause

    July 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

    Das Kernöl ist aus, die Sehnsucht groß- 2 Tage in der grünen Mark sind da das einzig wahre Heilmittel 💚

    Donnerstags diese Woche gegen 4 Uhr früh gab es ein halbstündiges Unwetter - mit Starkregen und kleinen Windhosen ….. die Altstadt bekam das meiste davon ab, die Therme bleibt sogar 2 Tage lang geschlossen 💦 und ein hier gastierender Zirkus wurde nahezu völlig zerstört. Gottseidank kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden!
    Die Feuerwehr ist auch heute und wohl noch die nächsten Tage im Einsatz 🚒

    Bei der Mühle in Fehring beginnt meine Einkaufstour - der Mühlenladen ist nämlich großartig!
    Und in der Kurkonditorei ist der Apfelstrudel zwar aus, der Apfelkuchen aber ein vollwertiger Ersatz - ich pflege nämlich meine Traditionen😉

    Im Altneudörfler Hof angekommen stellt sich heraus - wir müssen beide, auch die junge Dame an der Rezeption schmunzeln, dass ich meine Buchung für September! gemacht habe!
    Aber es gibt noch freie Zimmer und so gehts wohl bald wieder in die Südoststeiermark (ist eh meine Lieblingsjahreszeit hier 🍇 ).

    Auch heute gilt es für mich in Slowenien Neues zu entdecken und mein erster Weg führt mich nach Selo, zur Rotunde des Hl. Nikolaus.
    Mitte des 13. Jhdts. grossteils erbaut (es fehlen erhaltene schriftliche Quellen) und wahrscheinlich doch älter, bieten Überlieferungen wie auch in Jeruzalem 😍🍷 einen Bezug zu den Tempelrittern.
    Eine 1:1 Führung für 3 € später, weiß ich viel über die wunderschönen Fresken in der romanischen Kirche aber auch über die nähere Umgebung, über erloschene Vulkane und deren Gestein und Ungarn ist mit heute fix im September dran (3 Länder Eck 🇦🇹 🇸🇮 🇭🇺) von mir entdeckt zu werden.

    Der nächste Stopp ist in Prosenjakovci für ein „Lost Place“ … 🏰 Matzenau, ein in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts errichtetes Bauwerk und eines der seltenen Belegstücke für klassizistisches Architekturschaffen in Slowenien.
    Die Zeit, die verschiedenen „Herrscher“ der sich verändernden Staaten …. das Herrenhaus ist mittlerweile nahezu völlig verfallen, seinen besonderen Charme hat es nun neu definiert!

    Zu Fuß, ich bin wieder zurück in Bad Radkersburg, geht es für mein Abendessen in den Aquila Hof auf hausgemachte Nudeln mit Steinpilzen 🙂 mit bestem Sauvignon Blanc aus Straden (die Weinkarte ist eine einzige Einladung/Versuchung!).
    Es freut mich dass das eine oder andere Stadthaus neues Leben eingehaucht bekommt - und schon sitze ich bei einem weiteren Glas Sauvignon Blanc in der Urban Vinothek, dieses x aus Klöch vom Schuster/Tögl - wie unterschiedlich im Geschmack und doch so gut!

    Ein kleiner abendlicher Spaziergang noch - unzählige Frösche und Kröten begleiten mich mit ihrem Gequake - dann gehts zurück ins Garni und ins Bett.
    In mir reift der Gedanke der Steiermark einen Urlaub von und mit mir zu „schenken“ ….. 💚 💫
    Read more