Kleine Auszeit in der Heimat

September 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Vor allem Dank der „falsch datierten“ Buchung vom letzten x, gehts heute nach Hause, nach Bad Radkersburg💚

Viel 🚘 Verkehr auf dem Weg - auch das Bundesheer ist mit Panzern und Sanitätswagen unterwegs - bis ich die Bundesstraßen erreiche und im frühherbstlichen Sonnenschein mich meinem Ziel nähere.

Nach einer 1.Einkehr in der Kurkonditorei schnell das Gepäck ins Zimmer gestellt, eine 2. Nacht dazu gebucht und schon geht’s für heute Nachmittag weiter nach Slowenien, genauer gesagt zum Grad Rakican.

Einst verlief durch die Siedlung Rakičan die königliche Hauptstraße – die Via Regna. Laut schriftlichen Quellen stand 1431 an dieser Straße ein mittelalterlicher Stützpunkt der zur Abwehr der Türkenangriffe diente.
    So begann die Geschichte des heutigen Schlosses.
    Nach und nach bekam das Schloss dann seine barocke Erscheinungsform die bis heute erhalten geblieben ist.
    Das Schlossgut umfasst 1200 Hektar Land – Wälder, Acker und einen Park im Umfang von ungefähr 10 Hektar.
    Ende des 19. Jahrhunderts war die Eigentümerin des Schlosses die Gräfin Georgina Batthyany, die den österreichischen Grafen Saint Juliene Wallsee heiratete.
    Seit 2003 beherbergt das Gebäude das Forschungs- und Bildungszentrum RIS Schloss Rakičan.

Da die slowenische Schiffsmühle geschlossen ist, zieht es mich wie magisch in die Weinstraße zur Kapelle Vrh.
    Der Blick ist wunderschön - bis nach Hause auch dank des herrlichen Wetters.

Zum Abendessen gibt es heute für mich sautierte Eierschwammerl auf Blattsalat gefolgt von einem Burger mit gebackenem Ziegenkäse - und natürlich Sauvignon Blanc vom Fassold.
    Noch ein Glas weißer Cuvee am Heimweg…… Südoststeiermark bedeutet auch immer Genießen mit allen Sinnen💚